- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bremsen entlüften?
Bremsen entlüften?
Ich habe einen Golf II Baujahr 5.91.
Habe nun hinten einen neuen Radbremszylinder eingebaut.
Kann ich nun die Bremsen auch selbst entlüften? Oder ist es ratsam in eine Werkstatt zu fahren?
Ich meine auch kostenmäßig. Was kostet sowas in Betrieb? Weil, Bremsflüssigkeit muss ich ja auch besorgen, wenn ichs selbst mache!
...und dann noch eine Frage! Habe nur einen Radbremszylinder ausgewechselt. Bin morgens in die Garage gekommen und dort war am Reifen schon eine kleine Lache Bremsflüssigkeit. Sollte ich die andere Seite nun auch besser machen? Oder ist das nicht nötig. Habe Bedenken das in paar Wochen der andere Zylinder auch defekt ist.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Man macht normalerweise immer die ganze Achse, vor allem
wenn die Teile ungefaehr gleich alt sind.
In der Werkstatt entlueften sollte nicht teuer sein, Bremsfluessigkeit
selber kaufen kostet nur ein Zehntel.
Entlueften ist auch nicht schwer, man muss halt aufpassen
und schauen was man macht, auch derjenige der das Pedal tritt.
also kann man das Entlüften auch selbst machen. Ist ja im Prinzip nicht schwer. Wieviel Bremsflüssigkeit braucht man da denn in etwa für?
Und dann hätte ich noch eine Frage. Da ich eine Schraube vom Radbremzylinder nicht losbekommen habe, musste ich die Ankerplatte auch lösen. Mit wieviel Nm wird die nun wieder montiert?
Kauf dir 1/2 Liter, das reicht auf jeden Fall. 250ml muesste
nur fuers entlueften auch genuegen.
Wegen der Ankerplatte weiss grad nicht, muesste ich mal ins
Buechlein schauen (liegt im Auto).
könntest du mal nachschauen wie es angezogen wird? please :-)
60 NM die dicke Schraube in der Mitte des "Bremstraegers", wie
das Teil im Etzold gennant wird.
also ich meine eigentlich hinten die Ankerplatte....die wird mit 4 Schrauben montiert!
Ankerplatte mit Drehmoment anziehen ??? oO
Festziehen fertig iss doch nur ein blech
Hmmm, weiss grad gar nicht so genau was Du meinst.
Ich dachte an die runde Blechscheibe, die die Bremse von
hinten abdeckt, und an der man die Backen mit diesen zwei
Bolzen fixiert.
Aber ich denk mal 60 NM sind trotzdem ein guter Wert, wenn
die Schrauben nicht zu klein sind.
Hallo,
du musst dein Auto selbst entlüften! Solange der Bremskreislauf nicht entlüftet ist besteht die Gefahr dass dein Bremspedal einfach ins Bodenlose sackt ohne Bremswirkung.
Also erst entlüften dann fahren!
Thorsten
Stimmt schon, laut Etzold werden die 4 Schrauben der Ankerplatte mit 60 Nm festgezogen.
Ich hab die allerdings bei mir auch ohne Drehmomemtschlüssel über Kreuz gut festgezogen. Habe die Ankerplatte und den Radbremszyliner erneuert. Dem Tüv hats jedenfalls gefallen!
ja stimmt! Dann kann ich die wohl einfach so anziehen.
Muss man bei der Bremsflüssigkeit irgendwas beachten?
Also gibt es da verschiedene Sorten?
Nimm DOT 4
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Kauf dir 1/2 Liter, das reicht auf jeden Fall. 250ml muesste
nur fuers entlueften auch genuegen.
Wegen der Ankerplatte weiss grad nicht, muesste ich mal ins
Buechlein schauen (liegt im Auto).
für ein bremsflüssigkeits wechsel ist mehr als ein halber liter nötig.
500ml sollen an allen 4 bremsen rausgepumpt werden. so ist sichergestellt, dass die alte komplett gegen neue ersetzt worden ist.
Wie gesagt, nur zum entlueften...
Wenn er statt dessen die ganze Fluessigkeit austauschen will,
ist er mit einem 1Liter Gebinde besser bedient.