Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen entquietschen

Bremsen entquietschen

Themenstarteram 14. April 2007 um 10:02

Hi,

hab das Problem,dass seit zwei Wochen meine Bremsen hinten ziemlich quietschen. Aber nur bei leichtem bis mittlerem Druck auf dem Bremspedal. Wenn ich stark bremse oder ganz zumache hört man nichts.

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte? Vorschläge zur Abhilfe?

Marke der Scheiben und Beläge ist ATE.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. April 2007 um 10:57

das selbe problem habe ich vorne, ebenfalls mit ate.

parkst Du immer mit angezogener Handbremse? Hat der Wagen so mal länger im regen gestanden bzw. hast du Felgenreiniger auf die Bremse gesprüht und dann anschließend die handbremse angezogen? Habe so meine Hinterachsbremsanlage vom TT über den Winter auch zum Quietschen gebracht. Auto nochmal komplett gereinigt, dann abgestellt und ohne drüber nachzudenken die Handbremse angezogen. Quietscht jetzt bei leichtem Pedaldruck und niedrigen Geschwindigkeiten wie eine alte rostige Tür:( Miuch hat schonmal eine angesprochen, ob ich ne Keramikbremsanlage hätte:rolleyes: Ist ein Arbeitskollege, der nen GT3 mit Keramikscheiben hat. Die klingen kalt genauso. Sollte ich das so lassen? Soundtuning:D

Nee, im ernst: hatte das schonmal vor zwei Jahren. Habe dazu dei Bremsbeläge ausgebaut, von der Rückseite mit Kupferpaste eingeschmiert und die Kanten der Beläge (Reibflächen) etwas angeschrägt (abgefeilt). Danach war bis jetzt Ruhe. In Kürze kommt jetzt aber wieder ne neue Bremsanlage rein. Dann ist auch wieder Ruhe. Bis dahin werde ich gleich mal zu ATU fahren. Da habe ich letztens mal so ein Spray gesehen, das man auf die Scheiben sprüht, damit sie nicht mehr quietschen. mal schaune, ob das etwas hilft.

Ansonsten kann es auch noch sein, dass du dir ein Steinchen oder ähnliches in den Bremsbelag gepresst. Das quietscht dann auch ganz ekelig. Sind deine Beläge denn noch gut? Mein Corolla hat damals zum Erkennen von abgefahrenen Belägen so einen Stahlbolzen im Belag, der mit der Scheibe in KOntakt kommt, wenn der Belag runtergefahren ist. Das Quietschte dann auch immer.

am 14. April 2007 um 11:06

das problem hatte ich mit meinem b3 auch schon. einfach bremsen komplett gereinigt, wieder schön mit kupferpaste eingeschmiert und das quietschen war weg.

am 14. April 2007 um 11:26

Auch wenn diese besagte Firma Erstausrüster bei Audi ist, kann ich nur sagen, das ist so. Bei Bremsbelägen dieser Firma habe ich immer die Probleme. Das geht aber nach ca. 1000km weg. Angefangen hat das bei mir ca. 500km nach dem Einbau (egal ob Coupe, Cabrio oder 90er). Und da hab ich alles geputzt und mit Kupferpaste gemacht.

Themenstarteram 14. April 2007 um 15:00

Also meine Beläge und Scheiben sind noch Neuwertig. Sind jetzt glaube ich erst so um die 5000km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Bis dahin werde ich gleich mal zu ATU fahren. Da habe ich letztens mal so ein Spray gesehen, das man auf die Scheiben sprüht, damit sie nicht mehr quietschen. mal schaune, ob das etwas hilft.

War gerade bei ATU. Also die haben nix in der Art. Keine Ahnung, was mir der Verkäufer da damals gezeigt hat. Fand das auch sehr merkwürdig (auf die Scheiben sprühen.....naja, dann lag ich ja doch nicht so falsch;)).

quiiieetsch.......hatte ich auch mal.

mir wurde gesagt, die neuen beläge mit sandpapier kurz anrauhen.

bei mir hats geholfen...

hilft auch;)

am 14. April 2007 um 22:35

Bremsen sind schwingende Teile. Somit wenn die Beläge lärmen raus nehmen und die Führungen der Steine am Sattel mal ordentlich reinigen. Weiter keine Kupferpaste benutzen bei ABS!!!

Auch keine anderen Metall haltigen Schmiermittel. Es gibt dafür extra was anderes. Kommt was von dem Zeug auf den Sensor geht das ABS nicht bis man ihn wieder reinigt. Beim Audi liegt aber der Sensor zum Glück ja nicht all zu offen.

am 15. April 2007 um 15:10

Hiho,

mich würde mal interessieren, wie so ein "Bremsenentlüftungsgerät" aussieht.

Bis jetzt wurde meine Bremse in Werkstätten immer durch pumpen mit dem Bremspedal entlüftet.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon.

Danke schonmal

Gruß

DD-driver

am 16. April 2007 um 5:57

Das Bremsenentlüftungsgerät ist eigentlich nur nen kleiner Behälter mit Pumpe, Druckanzeige und meist auch zwei Rädern. Tipp mal bei Google ,,entlüftungsgerät" ein da haste ein paar bei Bildersuche

Meine Quietschen auch und da ich absoluter NOOB bin was Bremsen angeht lasse ich das ganze für 30 € machen... lieber so als was falsch machen, oder? :D

am 16. April 2007 um 6:39

Tip:
Bremsklötze ausbauen,
die Führungsflächen der Bremsbeläge und der Sättel mit ner Feile reinigen,
die Kanten der Bremsbeläge "brechen",
( ein Bild wie das aussieht stelle ich noch ein )
Bremsenpaste ( Kupferpaste ) dünn auf die Führungsflächen der Bremsbeläger und Sättel auftragen,
das ganze wieder einbauen,

fertich !

am 16. April 2007 um 6:53

Die Kanten der Beläge rundum abschrägen.

So wie auf dem Anhang. Nur nicht ganz so viel.

Hab leider kein besseres Bild gefunden.

Halt so, daß die Kanten nicht mehr "scharf" sind, sondern halt leicht abgeschrägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen