ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen erneuen

Bremsen erneuen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:08

Hallo liebe Gemeinde,

war gestern gerade beim Tüv und der hat meine Vorderbremsen bemängelt. Die Laufleistung beträgt gerade mal 65 Tkm. Nun bin ich am überlegen die Teile (Scheiben und Belege) aus dem Internet zu bestellen und einbauen zu lassen. Aber welchen Hersteller (Zimmermann oder ATE) und Typen von Scheiben und Belege bestellt man, die zusammen passen und möglichst sehr lange halten. (Fahrzeug ist ein Golf 6 GTD, Bj 2011). Und vorallem wo bestellt man?

Danke für eure Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

alleine auf die PR Nummer würde ich mich als Laie nicht verlassen....

Mit der FIN kann eigentlich nur die Markenwerkstatt etwas anfangen.

Mit der HSN / TSN + PR- Nr. kommt man im KFZ Teile- /online Handel, freie Werkstatt bestens zum passenden Bremsenersatzteil. Leider werden von den Herstellern schon mal die PR- Nr. auf dem Datenträger unterschlagen oder nicht vollständig wiedergegeben.

Dann gibt es noch TecDoc, deren Struktur ich aber nicht kenne.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Autoteilemann.de

Nimm ATE ceramic. So hast Du keine schwarzen Felgen ;) vom Bremsen. Kosten zwar bissl mehr, aber halten auch länger.

Nach vielem Vergleichen kostet es da am wenigsten. Tipp: achte auf die PR Nummern im ServiceHeft

Gruß

Barkley

Hall Te,

ich verbaue seit ca. 30 Privatschrauberjahren ATE, bisher ohne Probleme. ATE bietet gut Quali zum guten Kurs.

Ob nun ATE, TRW, Jurid, Pagid, Textar, Brembo, ....... ist letztlich ziemlich egal, Premium Markenteile tun sich da nicht arg viel.

 

Ich wähle über den ATE Onlinekatalog die passenden Teile aus und suche mit www.daparto.de einen günstigen Anbieter aus. Meistens kommt dann Profiteile oder Mister-Auto zum Zuge.

 

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hall Te,

ich verbaue seit ca. 30 Privatschrauberjahren ATE,

 

Gruß

Klingt gut,

haben gelochte Scheiben Vorteile ?

 

übrigens gibt passenende Scheiben mit verschiedenen Dicken und Durchmesser , was für eine Verwirrung. Wenn sich Durchmesser unterscheiden wie wählt man die Belege dazu aus ?

Jein.

Etwas besseres Ansprechverhalten bei Nässe, höhere Geräuschentwicklung, mehr Verschleiß am Bremsbelag.

ATE hat keine gelochten, sondern nur die Multifunktionsnut.

http://www.ate-bremsscheiben.de/ate-powerdisc.html

Für den Normalfahrer, mAn., unnötig.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hansen123456789

 

[.....]

übrigens gibt passenende Scheiben mit verschiedenen Dicken und Durchmesser , was für eine Verwirrung. Wenn sich Durchmesser unterscheiden wie wählt man die Belege dazu aus ?

Gleiche PR-Nummer, aber unterschiedliche Dicke, Durchmesser, Beläge? :confused:

Serviceheft,Umschlagseite innen, Fahrzeugdatenträger, 4.Spalte von unten,da steht die PR 1x VA und 1xHA vermutlich bei dir 1KD 1ZA o.ä.Diese Bezeichnung zählt,nix anderes.

Danach wählst du deine Ersatzteile aus. Meiner hat knapp 70Tkm runter und bekommt die nächsten Tage rundum neu, ATE Ceramic+normale ATE Scheiben.215€,liegen schon hier ;)

alleine auf die PR Nummer würde ich mich als Laie nicht verlassen....

Vielen glauben noch immer, das man Ersatzteile nur anhand der Schlüsselnummer Identifiziert, nicht umsonst fragen die Werkstätten nach dem "Fahrzeugschein" denn die benötigen die Fahrgestellnummer und keine Schlüsselnummer ;)

Vielleicht hat du einen Bekannten der in einer Werkstatt Arbeitet und dir zum Vergleich die VW Teilenummer raussuchen kann (Scheibendurchmesser incl.) sind in den Diversen Systeme der Werkstätten zu 99% Hinterlegt.

Mit dieser Nummer ist das Bestellen von Belägen sowie Scheiben um ein vielfaches einfacher.

und um mich kurz anzuschliessen, meine Beläge VA und HA sowie Scheiben an der VA sind bei 54TKM Neu gekommen (jetzt ca 800KM alt), ebenfalls ATE Powerdisc allerdings ohne Ceramics! haben zu viele Nachteile wie man in diversen Foren lesen kann, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Montiert sieht das ganze dann so aus (Bilder aus meinem Fahrzeugprofil)

Klick mich

Klick Mich - 2

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

 

und um mich kurz anzuschliessen, meine Beläge VA und HA sowie Scheiben an der VA sind bei 54TKM Neu gekommen (jetzt ca 800KM alt), ebenfalls ATE Powerdisc allerdings ohne Ceramics! haben zu viele Nachteile wie man in diversen Foren lesen kann, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Montiert sieht das ganze dann so aus (Bilder aus meinem Fahrzeugprofil)

Klick mich

Klick Mich - 2

vg

Stefan

Ceramics haben welche Nachteile? Hab mir grad welche gekauft u liegen noch hier...bei den power discs habe ich dasselbe gelesen...Geräusche z.b. u mehr Verschleiß der Beläge...

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

alleine auf die PR Nummer würde ich mich als Laie nicht verlassen....

Mit der FIN kann eigentlich nur die Markenwerkstatt etwas anfangen.

Mit der HSN / TSN + PR- Nr. kommt man im KFZ Teile- /online Handel, freie Werkstatt bestens zum passenden Bremsenersatzteil. Leider werden von den Herstellern schon mal die PR- Nr. auf dem Datenträger unterschlagen oder nicht vollständig wiedergegeben.

Dann gibt es noch TecDoc, deren Struktur ich aber nicht kenne.

Gruß

Habe mich auch gerade gefragt,warum dann PR-Nummern vergeben werden,wenn es besser mit den FIN-Nummern gehen soll. Von Nachteilen bei Ceramicbelägen hab ich noch nix gelesen. aber zu Nachteilen von den Powerdisc kann ich diverse Geschichten erzählen. Freiwillig kämen mir die Powerdisc auf kein Fahrzeug mehr drauf. Ist nicht lustig, wenn dir bei 230 beim bremsen auf einmal das Lenkrad aus den Händen gerissen wird, weil diese Scheiben sich verziehen.Kann gut sein,daß es diese Probs mit den Scheiben nicht mehr gibt. Meine Erfahrungen rühren aus den Anfangszeiten der Powerdisc (mind15 Jahre her), es wurde damals auch von ATE Ersatz geliefert,weil man annahm, das eine fehlerhafte Charge dabei war. Insgesamt wurden an meinem BMW 3!!! Sätze Powerdisc verbaut,bei allen das gleiche Prob.Keine Probs mit normalen Bremsscheiben.

Achja,bei ATU kommen sie besser mit den FIN-Nummern zurecht, warum geh ich wohl nicht zu ATU???

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

 

Ceramics haben welche Nachteile? Hab mir grad welche gekauft u liegen noch hier...bei den power discs habe ich dasselbe gelesen...Geräusche z.b. u mehr Verschleiß der Beläge...

Geräuschbildung, liegt nicht alleine an den Ceramic Belägen sondern i.d.R durch Gelochte, Geschlitzte Bremsscheiben.

Viele User berichten das Ceramic Beläge eine schlechtere Bremsleistung erzielt wird und die Beläge nach bereits 30TKM erneuert werden müssen. ausserdem habe ich in R Foren gelesen, das es häufig zu starker Riefenbildung auf der Bremsscheibe komme und das selbst bei Tarox Bremsscheiben.

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und nur damit ich weniger Bremsstaub auf der Felge habe? da nehme ich mir lieber meinen Eimer Wasser incl. Schwamm und geh am WE fix über die Felgen, Effektiver, Billiger und habe nicht die Gefahr mir die Scheiben zu versauen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

alleine auf die PR Nummer würde ich mich als Laie nicht verlassen....

Mit der FIN kann eigentlich nur die Markenwerkstatt etwas anfangen.

Mit der HSN / TSN + PR- Nr. kommt man im KFZ Teile- /online Handel, freie Werkstatt bestens zum passenden Bremsenersatzteil. Leider werden von den Herstellern schon mal die PR- Nr. auf dem Datenträger unterschlagen oder nicht vollständig wiedergegeben.

Dann gibt es noch TecDoc, deren Struktur ich aber nicht kenne.

Gruß

Nicht ganz! Ich habe hier eine Freie Werkstatt bei der ein Kumpel von mir Arbeitet und selbst die ermittelt ihre Ersatzteile anhand der Fahrgestellnummer.

Kannst ja mal anhand deiner Schlüsselnummer beim Onlinehändler diverse Ersatzteile raussuchen, frag mich nur warum mir dann beispielsweise 4 Unterschiedliche Bremsscheiben und Beläge angezeigt werden. und die Beläge für die HA überhaupt nicht auftauchen, sondern erst unter dem Audi gelistet werde, weil statt meiner PR 1KW lt. Datenträger die Beläge mit der PR 1KP angeboten werden bei mir die 1KP aber garnicht auftaucht. und das bei diversen Händlern

wäre dir dankbar, wenn du mir dieses Plausibel erklären würdest ist kein Vorwurf sondern eine ernste frage;)

vg

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Achja,bei ATU kommen sie besser mit den FIN-Nummern zurecht, warum geh ich wohl nicht zu ATU???

wir sprachen von Werkstätten und nicht vom Verwerter oder?

Was hat der denn da bei den Bremsen bemängelt? Den darf im Wesentlichen nur die Wirkung interessieren (absolut und links/rechts gleichmäßig). Verschleiß von Belägen/Scheiben müsste schon krass sein, dass das ein Mangel wird, siehe Mängelkatalog:http://www.motor-talk.de/.../...-2012-teil-1-bremsanlage-t4017049.html

Wenn die Scheiben nicht verzogen sind und die Verschleißgrenze noch fern - wie will der das im eingebauten Zustand richtig prüfen? - würde ich nur zu einer anderen Prüfstelle fahren und die Plakette dort abholen.

Schlechte/unterschiedliche Wirkung kriegst du nicht mit neuen Belägen und Scheiben repariert, das hat andere Ursachen.

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

 

Nicht ganz! Ich habe hier eine Freie Werkstatt bei der ein Kumpel von mir Arbeitet und selbst die ermittelt ihre Ersatzteile anhand der Fahrgestellnummer.

Na ja, was in den freien Werkstätten abgeht, habe ich dann wohl dank Selberschrauber- Tätigkeiten nicht mitbekommen. Sorry

 

Zitat:

Kannst ja mal anhand deiner Schlüsselnummer beim Onlinehändler diverse Ersatzteile raussuchen, frag mich nur warum mir dann beispielsweise 4 Unterschiedliche Bremsscheiben und Beläge angezeigt werden. und die Beläge für die HA überhaupt nicht auftauchen, sondern erst unter dem Audi gelistet werde, weil statt meiner PR 1KW lt. Datenträger die Beläge mit der PR 1KP angeboten werden bei mir die 1KP aber garnicht auftaucht. und das bei diversen Händlern

Ja gerne, ich habe hier zumindest gefühlte 100 Warenkörbe an ATE Bremsenteile zusammengestellt. Wenn die PR vorhanden ist, so hatte ich da eigentlich nie Probleme. Bei meinem allerwelts- 2,0 TDI, mit PR- Nr. "1ZE für die VA und "1KD" für die HA schon gar nicht.

Daher habe die Herausforderung mit deiner 1KW mal aufgenommen und im ATE Onlinekatalog die Teilenummer 24.0122-0219.1 ermittelt und über Daparto diesen Anbieter gefunden:

http://www.mister-auto.de/.../...1_g900008_a00324.0122-0219.1.html?...

Bei den Bremsbelägen bin ich dann leider gescheitert, mit 1KW sowie auch mit 1KP. Ob ATE jetzt für deinen Exoten da überhaupt was im Programm hat, weiß ich so aber nicht. Hier könnten aber örtliche Teilehändler auch noch tiefere Möglichkeiten haben.

Dann habe ich mal über die Fahrzeugsuche direkt beim Onlinehändler versucht, da was passendes zu finden.

Von TRW was gefunden, ob man dies so kombiniert ist mal eine andere Frage:

http://profiteile.de/...sbelagsatz-scheibenbremse-cotecgdb1622-161?...

Ich meine mich auch iwie zu erinnern, dass 1KW u. 1KF identisch bei den Belägen ist ( aber ohne Gewähr).

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen