1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Bremsen erneuern ATU Preis

Bremsen erneuern ATU Preis

Renault Clio 2
Themenstarteram 16. September 2010 um 8:57

Moin,

ich bin neu hier im Forum, und bräuchte mal eine Einschätzung...

Ich war gerade bei ATU, weil die Bremsen sich extrem übel anhören und schon seit einigen Tagen schleifen. Sprich Bremsscheiben und Beläge müssen gewechselt werden.

Dafür haben die mir jetzt 260 Eur angerechnet?!?! Ist das ein akzeptabler Preis, oder ziehen die mich gerade voll ab?

(Bremsen vorne ersetzen: 70,-

Bremsscheibe Rena VA: 140,-

SBB Rena VA: 50,- )

Habe leider keine Ahnung davon... Ist aber schon ein stolzer Preis, oder?!

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Renault sollte auch nicht teurer sein ... über ATU kann man eine geteile Meinung haben

ich würde originalteile die im selben preisrahmen liegen vorziehen... du weist nicht ob atu chinateile einbaut oder nicht...

ich würde die finger von dem laden lassen...

ganz einfach..

Hole Dir ein Angebot aus Deiner Renault Werkstatt, dann hast Du einen direkten Vergleich.

Ansonsten könntest Du Dir die Scheiben (ATE oder andere Marke) und Beläge z.B. über Reifendirekt.de bestellen und selber montieren oder montieren lassen.

Gruß

Andy

hin und wieder war ich drauf angewiesen, bei ATU bremsenteile zu holen: habe TRW scheiben und Beläge bekommen (war allerdings nur holen, eingebaut selbst).

wennst sagst, welches auto und motorisierung du hast, kann man dir eher helfen.

bin aber bei 40€ pro bremsscheibe (258x21 innenbelüftet) Hersteller TRW + 36€ Bremsbeläge TRW (somit gleicher hersteller, auch renault hat TRW Teile, zumindest bei meinem sieht mans schön auf den belägen. Renault und dann TRW)

Nachtrag: Hier sind doch Werbebanner mit 5€ pro Belagwechsel bei Renault, einfach mal draufklicken und sehen was sich tut.

Gruß

Andy

Themenstarteram 16. September 2010 um 11:43

wow, danke für die schnelle Hilfe! :)

Also nachdem ich mal hier bißchen durchs Forum gestöbert habe + eure posts hier, werd ich mit Sicherheit nie mehr zu ATU und dergleichen gehen!

Aber da die Bremsen wirklich durch sind, und ich den Wagen das WE über brauche, und ich keine Ahnung hab, wo hier eine gute andere Werkstatt ist, bleibt mir wohl heute erstmal nichts anderes übrig als zu ATU zu gehen (sofern ich eure Posts richtig interpretiert habe, ist es zwar teuer aber nicht unbedingt abzocke)....

Und wenn ich schon mal ein Thread eröffnet habe, habe ich gleich noch mal ne 2. Frage:

Der Wagen (Clio) bricht seit einiger Zeit bei Unebenheiten bei 90 km/h und höher aus, und ist nicht mehr wirklich kontrollierbar....

jmd zufällig eine Idee was das sein könnte? Stoßdämpfer?

wieviel km hat er denn drauf ???

Bisher habe ich noch nichts positives von ATU gehört.

Außer daß der Gründer in kurzer Zeit den Laden hochgezogen hat ohne dazu allzuviel eigenens Geld zu investieren oder Bankschulden bis über die Ohren zu haben.

Woher kann das Geld also nur kommen wenn das Personal nicht für seine Hungerlöhne bekannt ist??

Bremsscheiben , innenbelüftet habe ich gerade aus Berlin für 11,xx je Stück bekommen und eingebaut. Die liefern bei Vorkasse sehr schnell aber haben Probleme wenn etwas dazwischen kommt. (Hier war es eine falsche Adresse, wohl von ihnen selbst vergeigt)

Bei den Scheiben kann vermutlich nicht viel schiefgehen. Die ersten haben 10 Jahre gehalten. Erfahrungen kann ich also nicht so schnell mitteilen.

Aber ich brauchte als Sonderwerkzeug einen Winkelschleifer. Die alten scheiben waren so gut festgerostet, daß ich vorsichtig in Nabennähe einen Einschnitt machen mußte.

Beläge hatte ich noch von dem Händler aus dem Saarland. Bei Belägen sollte man vorsichtiger sein. Da kommt viel Chinaschrott auf den Markt.

Nach 155.000 zeigte ein hinterer Reifen eine ungleiche Abnutzung. Da konnte nur der Stoßdämpfer die Ursache sein. Die hinteren waren leicht zu wechseln ohne aufzubocken aber mit Grube! Ein hoher Bordstein ist natürlich auch möglich.

Aber wenn die Angebote einigermaßen vergleichbar sind, würde ich sofort und ohne zu zögern zu Renault gehen. (obwohl ich deren Meister auch schon im Laden eines örtlichen Billigteilelieferanten gesehen habe.)

schrauber

Themenstarteram 17. September 2010 um 7:51

danke euch noch mal... aber selbst schrauben kommt bei mir nicht in frage: kein werkzeug und 2 linke hände ;)

der wagen hat gute 90.000 km hinter sich

das ausbrechen kann durch die hinteren stoßdämpfer kommen... wenn diese so fertig sind das sie keinerlei dämpfungswirkung mehr haben dan fängt das rad wo der dämpfer hinüber ist bei unebenheiten an zu springen...

90.000 km is zwar noch nicht so viel.. aber es ist so ziemlich der grenzwert ab wo die originalen dämpfer hinüber sein können...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:01

Moin,

so, war heut beim ADAC und habe diesen kostenlosen stoßdämpfertest machen lassen: der hintere linke stoßdämpfer ist wohl tatsächlich ziemlich hinüber...

Hab wegen den Bremsen bei ATU auch gleich ein Kostenvoranschlag bekommen, und dort werden mir Stoßdämpfer für 67 Eur / Stk angedreht.

Habe nun grad mal bei www.kfzteile24-shop.de geschaut, und dort krieg ich welche für 38 Eur / Stk... Steht allerdings "Zweirohr" bei?! Ist das egal bzw kann ich da viel falsch machen?

Gruß

na ja.. solange die dinger so aussehen wie die im auto.. (guck sie dir an).. dan kannst du nix falsch machen.. ausser das du bei atu vileicht noch bremsen.. spurgelenke oelverlust motorschaden oder sonstawass aufgebrummt bekommst.. das sind keine profis.. das sind leute die auf provisionsbasis arbeiten... verkaufe was und du verdienst was...

ganz einfach... und wenn du wert auf qualität legst.. dan gehe zu renault.. da bekommst du das was zu dem auto passt in höchster qualität.. und so viel teurer ist das auch nicht.. zudem hast du garnatie... also brauchst du eigentlich keine angst zu haben da hin zu gehen.. sicher es kostet etwas mehr als in ner freien werke.. aber du bekommst auch info über dein auto.. nich so wie irgend wo.. und die leute bei renault können auch die fehlerspeicher korrekt auslesen was andere nicht können weil sie nur obd auslesen können und nicht in die interen speiche rkommen.. es ist halt so.. gehe zu renault.. nicht zu opel oder fiat.. die können´nur ihre eigenen produkte reparieren und speicher auslesen...

und atu.. die können nichts ausse roelwechsel und zündkerzen und sowas... das wars..

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 19:46

Moin

wieder mal danke camel... :) kenn mich halt nicht so gut aus.

Das Problem ist halt das Geld... hätte ich genug davon, würd ich einfach zu Renault gehen, und gut is....

Hab jetzt aber schön öfters gelesen (glaub u.a. auch hier im post), dass man weitaus billiger davon kommt, wenn man sich die Teile selber kauft. Das hab ich jetzt halt mit dem Stoßdämpfer vor... nur bin ich mir leider wegen meiner fehlenden Kenntnis nicht sicher dabei...

nun.. dan kauf was wo monroe drauf steht... das sind gute dämpfer... für die hinterachse sehe ich da keine probleme beim selber wechseln... nur halt vorne.. da brauchst du nen federspanner weil du sonst imense probleme bekommst.. der spanner sollte qualität haben weil dir sonst vileicht die feder um die ohren fliegt und die hat schon etwas power wenn sie gespannt ist um den dämpfer raus zu bekommen... ich hab mal eine wegfliegen sehn... die ist drei mal durch die werke geflogen bevor sie sich durchs dach verabschiedet hatte... also äusserset vorsicht.. wen so ne wegfliegende feder einen trifft dan isser hinn...

Deine Antwort