ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsen erneuern--leicht gemacht?

Bremsen erneuern--leicht gemacht?

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:15

hallo ,

war gestern in der Werstatt und die meinten ich fahre vorne rechts auf blankem Stahl!

ich müsste die Bremsscheibe und den Belag erneuern.

Kostenpunkt(laut Werstatt): 220 EURO mit Material

was ich ein wenig teuer finde... daher wollt ich das mal selber machen, wo ich doch gehört habe das es nicht so schwer sein soll. siehe : http://autoschrauber.de/art/000015/bremsen_vorne_golf2.htm

habe einen Golf2 Baujahr 1991

also ich brauche doch nur Bremsscheibe+Bremsbeläge oder gibt es da noch etwas?

gibs es da noch etwas was ich beachten müsste?

habe vor in einer Hobbywerkstatt selber handanzulegen (wo doch alle Werkzeuge die ich benötige vorhanden sein müssten?)

kann ich das auch selber in ner garage machen oder braucht man hier unbedingt eine Hebebühne+Spezialwerkzeug?

also Bremsscheibe: www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_list.html?awst=awst_821

Bremsbelag : www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_list.html?awst=awst_819

falls IHR eine gute seite für Einzelteile hast wär ich dir auch sehr dankbar!

BESTEN DANK!

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nur raten, dass du beim ersten Mal einen Kundigen zur Seite stehen haben solltest. Wenn du bei der Bremse aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit etwas falsch zusammensetzt, dann ist erstmal Ende.

Den Tipp mit der Mietwerkstatt kann ich nur empfehlen. Insbesondere der Imbus für die Bremssattelschrauben muss 110% passen, denn wenn du die Dinger vermurkst, dann ist erstmal schlecht.

Ich empfehle ATE Beläge und Zimmermann Bremsscheiben. Mit beidem bin ich hochzufrieden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Werkstatt ATU hies, dann würde ich erstmal überprüfen ob die Bremsen wirklich neu müssen.

Die Bremsscheiben kannste dann zB im zubehör kaufen wie wessels müller oder ähnliche! Das Wechseln der Bremsen stellt an sich kein Problem dar, allerdings solltest du es nicht ohne eine Aufsicht machen. Falls du nicht mehr weiter weisst, dann weiss es jemand der davon ahnung hat.

Du solltest darüber nachdenken in eine Mietwerkstatt zu fahren. Dort ist alles benötigte Werkzeug vorhanden und auch ein Meister der mit Rat und Tat zur Seite steht (oder stehen sollte!)...

am 20. August 2008 um 11:43

naja, meiner meinung nach brauchst für bremsscheiben nichtmal eine hebebühne.

meine vorgehensweise:

auto mit einem Wagenheber hoch

Rad Runter

Bremssattel runter

ggf bremssattelträger runter

fixierschraube der bremsscheibe lösen (ist meist der schwierigste punkt)

bremsscheibe runter (kann nerven kosten falls festgerostet)

neue scheibe mit kupferpaste an den auflageflächen zur nabe rauf

Fixierschraube rein

Bremssattelträger rauf (soferne vorhanden)

Bremssattel rückstellen

Beläge Rauf

Bremssattel mit neuen Fühürungen bei VWI/II bzw Neuen faltenbälgen und ordentlich gefettet bei Girling/Lucas rauf

Rad rauf

Wieder runterlassen

Selbe auf der anderen seite

Dann ein paar mal im stand aufs pedal drücken, damit die beläge wieder sauber an den scheiben liegen und kontrolle, ob ordentlich druck aufgebaut werden kann.

Dann noch ein paar 100km die bremsbeläge sauber einfahren und gut so.

Meine erfahrung mit billig teilen: Finger weg, haben nicht die qualität der Markenware (ATE, Brembo, TRW)

Habe bei meinem clio scheiben von NK und Beläge von Jurid dazubekommen: zum glück verschleißen die so schnell, das bald was ordentliches fällig ist (Tarox Scheiben plus ein paar gute beläge dazu).

Mein Favorit für normalen betrieb: Scheiben Brembo oder TRW, beläge TRW.

mit ATE habe ich ausser den Powerdisc keine erfahrungen, und die waren nicht positiv.

und die Laufflächen der Bremsbeläge am Bremssattel nicht vergessen zu reinigen. Am besten mit ner Drahtbürste und evtl. Feile. Anschliesend Fläche schön fetten.

 

mfg

Ich kann dir nur raten, dass du beim ersten Mal einen Kundigen zur Seite stehen haben solltest. Wenn du bei der Bremse aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit etwas falsch zusammensetzt, dann ist erstmal Ende.

Den Tipp mit der Mietwerkstatt kann ich nur empfehlen. Insbesondere der Imbus für die Bremssattelschrauben muss 110% passen, denn wenn du die Dinger vermurkst, dann ist erstmal schlecht.

Ich empfehle ATE Beläge und Zimmermann Bremsscheiben. Mit beidem bin ich hochzufrieden.

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:37

danke erst mal für die Tipps,

habe mir nun Zimmermann-Bremsscheiben

und ATE Bremsbelege bestellt

habt ihr eine hobby(miet)-werkstatt die ihr mir in Raum Frankfurt am Main empfehlen könnt?

die Bremsscheiben einfetten?oder meint ihr den Belag einfetten?<---jacke wie hose oder?

und mit was soll ich das fetten? gibs das in der Werkstatt das Fett oder muss ich das mitbringen?

 

danke!

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:39

ansonsten Sprüh ich alles einfach mit WD-40 ein

;p

ohje....BLOS NICHT!!!!

also das muss alles gefettet werden( am besten Kupferpaste oder spezielles Bremsenspray...makra,würth, etc)

1. die Bremsbelagrückseite und recht und links die 2 kleinen Nasen. BLOS KEIN FETT AUF DIE BELAGSFLÄCHE!!

2. bevor du die neue Bremsscheibe auf die Radnabe schraubst, machst du die Fläche sauber und fettest diese ein wenig. nicht zu viel.

3. Machst du den Bremssattelträger sauber. Auf dem träger sind so Führungen wo später die Bremsbeläge "laufen". Die Flächen säuberst du mit einer Draht bürste und ggf mit einer Feile. Anschliesend sprühst du auch diese Führungen mit Bremsenspray ein. Falls der träger eingebaut ist, schaust du dass du die Bremsscheibe nicht mit einsprühst.

 

nach dem du alles zusammengebaut hast, schaust du auch nochmal dass auch kein fett auch die Scheibe gelangt ist. Ansonsten mit Bremsenreiniger schnell säubern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich empfehle ATE Beläge und Zimmermann Bremsscheiben.

solange es die Scheiben ohne Löcher sind passt die Aussagen auch. Bitte keine Powerdisc von ATE kaufen die Dinger taugen echt nix.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich kann dir nur raten, dass du beim ersten Mal einen Kundigen zur Seite stehen haben solltest. Wenn du bei der Bremse aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit etwas falsch zusammensetzt, dann ist erstmal Ende.

Den Tipp mit der Mietwerkstatt kann ich nur empfehlen. Insbesondere der Imbus für die Bremssattelschrauben muss 110% passen, denn wenn du die Dinger vermurkst, dann ist erstmal schlecht.

Ich empfehle ATE Beläge und Zimmermann Bremsscheiben. Mit beidem bin ich hochzufrieden.

Wenn du das echt noch nie gemacht hast, isses echt besser wenn jemand dabei is wo sich auskennt. Is zwar nicht schwierig, aber wenn eine Sache halt nich zu 100% stimmt, kann das ziemlich böse enden....mfg

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich empfehle ATE Beläge und Zimmermann Bremsscheiben.

solange es die Scheiben ohne Löcher sind passt die Aussagen auch. Bitte keine Powerdisc von ATE kaufen die Dinger taugen echt nix.

ich hab die gelochten und innenbelufteten dran, demnächst in zweiter Generation. Bisher immer sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von stuff411

 

danke erst mal für die Tipps,

habe mir nun Zimmermann-Bremsscheiben

und ATE Bremsbelege bestellt

habt ihr eine hobby(miet)-werkstatt die ihr mir in Raum Frankfurt am Main empfehlen könnt?

die Bremsscheiben einfetten?oder meint ihr den Belag einfetten?<---jacke wie hose oder?

und mit was soll ich das fetten? gibs das in der Werkstatt das Fett oder muss ich das mitbringen?

 

danke!

ich weiß es war ein scherz, aber als Hinweis: Die Bremsscheiben sind, wenn sie neu sind, eingefettet um sie gegen Korrosion zu schützen. Also nach der Montage unbedingt mit Bremsenreiniger gründlich abwischen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

 

 

solange es die Scheiben ohne Löcher sind passt die Aussagen auch. Bitte keine Powerdisc von ATE kaufen die Dinger taugen echt nix.

ich hab die gelochten und innenbelufteten dran, demnächst in zweiter Generation. Bisher immer sehr zufrieden.

Beim Gewicht eines 2ers mag das auch noch gehen es sei denn man beansprucht seine Bremse doch mal etwas mehr.

Hallo,

die besch... Arbeit ist es die Fixierschrauben zu lösen. Hatte schon zweimal das Problem das die Dinger abgerissen sind oder total fest gegammelt waren :mad:.

Der Rest ist relativ easy zu bewältigen.

MfG,

classicgolf84

am 24. August 2008 um 8:55

war letztens auf nem bremsenlehrgang von jurid... es gibt da verschiedene qualitätsstufen... wir verbauen in unserer werkstatt fast ausschließlich jurid bremsenteile und sind damit immer gut bedient gewesen...

 

Gruß: Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsen erneuern--leicht gemacht?