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Bremsen erneuern Preis und Kulanz BMW/Freie

BMW 3er
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:13

Hallo zusammen,

mein BC zeigt mir einen Bremsbelagwechsel in 440 km an. Ich wurde davon überrascht da er bei ca 2500km Restreichweite einen Sprung auf ca. 1000km gemacht hat.

- Nun die erste Frage, kann ich mich auf den BC verlassen da ich meinen Termin erst am 20.06. habe?

- Kann ich leicht drüber kommen, also noch ca. 550km fahren (nein ich möchte kein Geld sparen, sondern muss diese Woche beruflich etwas mehr fahren)?

- Bzw. könnt ihr mir sagen wie ich selbst an den Belägen sehen kann wie lange diese noch halten?

- Sollte ich die Beläge komplett runterfahren (unbewusst), woran merke ich das nichts mehr drauf ist?

So und nun zum Kostenpunkt:

Von BMW liegt mir ein Angebot vor von ca 490 Euro Beläge vorne, Beläge hinten, Arbeitszeit

Ist das zu teuer? Was kostet es in etwa in der Freien?

Wenn ich die Bremsen in der Freien wechseln lasse, verlier ich dann vor BMW Kulanzansprüche (wenn zB die Kupplung oder der Motor über den Jordan gehen), das Auto ist 3 Jahre alt, also nicht mehr in der Garantie?

Vielen Dank euch!

Tuner

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2012 um 18:23

Also ich erkläre dir das ganze mal - Schritt für Schritt:

 

1) Rad abmontieren - dazu brauchst du eine 17er Nuß (normal) mit einer Verlängerung und einer etwas längeren Ratsche (je länger, desto weniger Drehmoment musst du anwenden, um die Schrauben zu lösen).

 

2) Nun siehst du vorne am Bremssattel eine Haltefeder - Klick Teil Nr. 3 - diese mit einem Schlitz-Schraubendreher heraushebeln (seitlich einfahren und mit einem anderen Gegenstand oder der Hand ausfädeln).

 

3) Nun hast du hinten zwei Kunststoffabdeckungen, die zwei Schrauben (eine oben und eine unten am Bremssattel) verdecken - es handelt sich um einen 7er Inbus (in jedem Kasten dabei (Ratsche)). Diese nun lösen - achtung sind lange Bolzen und müssen demnach herausgezogen werden - hier den 7er Inbus hineinstecken und etwas hin und her wackeln, bis sich der Bolzen aus der Führung gelöst hat - nun herausziehen.

 

4) Nun nimmst du bspw. eine Hebelstange o.Ä. und drückst den Bremssattel weg von der Bremsscheibe - also Bremssattel entnehmen.

 

Achtung - der Bremssattel hängt an einem Bremsschlauch, welcher durch eine zu hohe Druck(Zug)kraft, die entsteht, wenn du den Bremssattel hängen lässt, sich dehnt und demnach porös wird - das darf auf keinen Fall passieren. Deshalb rate ich dir, den Bremssattel irgendwo zu befestigen oder ein Zweiter hält den Sattel.

 

5) Nun die Beläge entnehmen (einfach rausdrücken) - den Sensor (vorne links, hinten rechts) sitzt einer - auch entnehmen und in der genauen Reihenfolge, wie du ihn aussteckst (Stecker im Radkasten) wieder einstecken - also den Weg merken!

 

6) Nun alle Flächen, wo die Beläge anliegen schön mit Drahtbürste behandeln und danach mit Anti-Quitsch-Paste beschmieren. Auch die Flächen der Beläge (NICHT DIE REIBFLÄCHEN) mit AQ-Paste einschmieren.

 

7) Nun die Beläge in den Sattel einstecken.

 

8) Jetzt kannst du den Sattel (nach dem Montieren des Sensors) wieder in seine Lage bringen und die Bolzen von hinten (7er Inbus) einführen - kann sein, dass du den Bremssattel etwas nach links und rechts (nur paar mm) schieben musst, damit der Führungsbolzen durchpasst - nun Bolzen einführen und die Bolzen mit einem Drehmoment von 30 - 5 NM anziehen - davor bitte Führungsbolzen reinigen!

 

9) Wenn dies passiert ist - nicht vergessen - die Kunststoffabdeckungen der Inbus-Schrauben rauf!

 

10) Haltefeder von der Seite einschieben und mit einem Schraubenzieher gleichzeitig anheben und drücken - er ist drinnen.

 

11) Nun Rad montieren - dazu zunächst die Schrauben handfest anziehen (Fahrzeug angehoben) - dann Fahrzeug runter (Bodenkontakt reicht) und mit 120 NM die Aluminium-Felgen anziehen. Kreuzweise!

 

12) Fertig!

 

BMW_Verrückter

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28 Antworten
am 10. Juni 2012 um 10:22

Leute..., haltet Euch doch mal nicht so krampfhaft an dieser blöden BC-Anzeige fest. So lange nichts anfängt zu schleifen, ist auch noch alles im Lot. Zudem ist ein Verschleißanzeiger montiert, der soweit ich weiß völlig unabhängig vom BC anzeigt, wann es Zeit ist zu wechseln.

Hab auch keine Ahnung, was Du für Alufelgen montiert hast. Meine sind so luftig, da kannst die Belagstärke messen / anschauen ohne die Felge abzubauen... :D So lange noch 1 bis 2 mm drauf sind, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Was die Kosten angeht, so meide ich die BMW Werkstätten und lass alles in der freien Markenwerkstatt (in dem Fall Opel Vertragshändler um die Ecke) machen. Die Teile gibt es günstig bei Ebay, für die reinen Beläge vorn und hinten von ATE oder Ferodo etwa 60 Euro + die Verschleißgeber zu jeweils 12 Euro. Original kommst wahrscheinlich bei BMW mit 120 bis 140 Euro rum, weiß ich nicht so genau. Für den Einbau in der Werkstatt zahl ich etwa 60 Euro (Stundensatz 60 Euro).

Beim 5'er E39 sah die Rechnung für den Komplettwechsel so aus:

Komplettsatz ATE Scheiben und Beläge + HB Beläge und Geber = 230 Euro

Einbaukosten 2 Stunden a' 60 Euro = 120 Euro.

Qualitativ nicht zu beanstanden und trotzdem kostengünstig. Der KV vom BMW Händler war um einiges höher... :p

am 10. Juni 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

Hallo zusammen,

mein BC zeigt mir einen Bremsbelagwechsel in 440 km an. Ich wurde davon überrascht da er bei ca 2500km Restreichweite einen Sprung auf ca. 1000km gemacht hat.

Der Sensor ist nur eine Orientierung - man muss nachsehen!

Zitat:

- Nun die erste Frage, kann ich mich auf den BC verlassen da ich meinen Termin erst am 20.06. habe?

Nein, kannst du nicht - du solltest selber nachsehen - die inneren Beläge, die man sehr schwer sieht, sind meistens schneller und stärker abgefahren!

Zitat:

- Kann ich leicht drüber kommen, also noch ca. 550km fahren (nein ich möchte kein Geld sparen, sondern muss diese Woche beruflich etwas mehr fahren)?

Wenn es BAB oder Landstraße ist, ja - aber vorher würde ich nochmals checken!

Zitat:

- Bzw. könnt ihr mir sagen wie ich selbst an den Belägen sehen kann wie lange diese noch halten?

Mindestbelagstärke wäre 2-3 mm. Wenn sie neu sind, haben sie 17,x mm drauf!

Zitat:

- Sollte ich die Beläge komplett runterfahren (unbewusst), woran merke ich das nichts mehr drauf ist?

Nein, vorher tauschen!

Zitat:

So und nun zum Kostenpunkt:

Von BMW liegt mir ein Angebot vor von ca 490 Euro Beläge vorne, Beläge hinten, Arbeitszeit

Ist das zu teuer? Was kostet es in etwa in der Freien?

Wenn ich die Bremsen in der Freien wechseln lasse, verlier ich dann vor BMW Kulanzansprüche (wenn zB die Kupplung oder der Motor über den Jordan gehen), das Auto ist 3 Jahre alt, also nicht mehr in der Garantie?

Die Beläge bekommst du für vorne und hinten für ca. 100-150€. Arbeit weiß ich nicht, mache alles selber!

BMW_Verrückter

am 10. Juni 2012 um 15:16

Fast €500,- nur für Beläge ist schon fast unverschämt. Ein geübter Mechaniker mit Bühne macht das in ein paar Minuten

am 10. Juni 2012 um 18:10

Sagen wir - mit allem drum und dran braucht man an der Hebebühne 1-1,5 Stunden für VA und HA :)

Wenn du jemanden privat findest, wirst du mit 50-80€ davon kommen, je nach Mechaniker-Stunde ;)

BMW_verrückter

am 10. Juni 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

Hallo zusammen,

mein BC zeigt mir einen Bremsbelagwechsel in 440 km an. Ich wurde davon überrascht da er bei ca 2500km Restreichweite einen Sprung auf ca. 1000km gemacht hat.

- Nun die erste Frage, kann ich mich auf den BC verlassen da ich meinen Termin erst am 20.06. habe?

- Kann ich leicht drüber kommen, also noch ca. 550km fahren (nein ich möchte kein Geld sparen, sondern muss diese Woche beruflich etwas mehr fahren)?

- Bzw. könnt ihr mir sagen wie ich selbst an den Belägen sehen kann wie lange diese noch halten?

- Sollte ich die Beläge komplett runterfahren (unbewusst), woran merke ich das nichts mehr drauf ist?

So und nun zum Kostenpunkt:

Von BMW liegt mir ein Angebot vor von ca 490 Euro Beläge vorne, Beläge hinten, Arbeitszeit

Ist das zu teuer? Was kostet es in etwa in der Freien?

Wenn ich die Bremsen in der Freien wechseln lasse, verlier ich dann vor BMW Kulanzansprüche (wenn zB die Kupplung oder der Motor über den Jordan gehen), das Auto ist 3 Jahre alt, also nicht mehr in der Garantie?

Vielen Dank euch!

Tuner

in den NL Muc, bzw Händlern um München wollten nur für die HA ca. 300 € haben.

Für Kulanzansprüche, könnte es relevant sein, ÖL & Sowas ist aber wohl wichtiger.

Das Problem ist, wenn ein Belag auf Metall läuft, dann muss die scheibe mitgetauscht werden. Das wird dann deutlich teurer.

Mann kanns sehen wieviel "belag" noch drauf ist.

gretz

am 11. Juni 2012 um 10:57

Service Standardumfang 2AW (die muss man wohl immer zahlen wenn der Wagen in die Werkstatt kommt)

Service Bremse vorn 7 AW

Service Bremse hinten 11 AW

Bei 10€ pro AW wären das 200€ für die Arbeit. AW-Preis hängt von Händler/NL ab und kann zwischen 7,50€ und 15€ variieren.

Bei meinem 318d würde ich für die Teile folgendes zahlen (Preise von langer.de, wenn man die Teile nicht selbst mitbringt ist es vermutlich teurer):

Bremsbeläge vorn 95€

Bremsbeläge hinten 71€

--> insgesamt also 366€

Dann gibt es noch die Bremsbelagfühler vorne und hinten für jeweils ca. 17€.

Ich denke, für den Tausch der Fühler berechnen die auch wieder jeweils 2 AW.

Bin mir aber nicht sicher ob die Fühler auch immer mitgewechselt werden.

--> es kommen also noch eventuell 74€ hinzu, dann sind wir bei 440€...

am 11. Juni 2012 um 12:04

Also beim Hubauer hab ich für Bremsen vorne komplett 550 Euro bezahlt, davon 490 Euro material. Sprich: 60 Euro Arbeitszeit. Geschenkt quasi.

Hinten Bremsen komplett: Bei der Freien 400€ alles in allem.

am 11. Juni 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also beim Hubauer hab ich für Bremsen vorne komplett 550 Euro bezahlt, davon 490 Euro material. Sprich: 60 Euro Arbeitszeit. Geschenkt quasi.

Hinten Bremsen komplett: Bei der Freien 400€ alles in allem.

Ok, das war dann bei dir aber mit Scheiben... (hoffe ich für dich ;))

Hier sollen lediglich die Beläge gewechselt werden.

am 11. Juni 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also beim Hubauer hab ich für Bremsen vorne komplett 550 Euro bezahlt, davon 490 Euro material. Sprich: 60 Euro Arbeitszeit. Geschenkt quasi.

Hinten Bremsen komplett: Bei der Freien 400€ alles in allem.

Ok, das war dann bei dir aber mit Scheiben... (hoffe ich für dich ;))

Hier sollen lediglich die Beläge gewechselt werden.

Jup.

Bei mir ergaben sich die Preise wie folgt:

Hier Einzelteilpreise gesucht:

http://bmwfans.info/

+ ~50-80 Euro Arbeitszeit.

Hat fast aufn Cent gestimmt.

am 11. Juni 2012 um 15:45

Ich würde auf keinen Fall bei BMW wechseln.

Beläge kann jede Werkstatt machen - am besten man macht es selbst, denn nur so kann man wirklich die Auflageflächen der Beläge am Sattel schön mit Drahtbürste behandeln, mit Paste einschmieren, die Beläge einschmieren, .. am besten selber machen ;)

Die heutigen Mechaniker (bis auf ein paar Ausnahmen) sind zum Kotzen.

BMW_Verrückter

am 11. Juni 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde auf keinen Fall bei BMW wechseln.

Beläge kann jede Werkstatt machen - am besten man macht es selbst, denn nur so kann man wirklich die Auflageflächen der Beläge am Sattel schön mit Drahtbürste behandeln, mit Paste einschmieren, die Beläge einschmieren, .. am besten selber machen ;)

Die heutigen Mechaniker (bis auf ein paar Ausnahmen) sind zum Kotzen.

BMW_Verrückter

Ich mache dieses und jenes am Auto selbst, aber an die Bremsen traue ich mich heran, wie schätzt Du den Schwierigkeitsgrad ein, benötige ich Spezialwerkzeug, wie es im Etzold empfohlen wird?

Danke :)

am 11. Juni 2012 um 18:23

Also ich erkläre dir das ganze mal - Schritt für Schritt:

 

1) Rad abmontieren - dazu brauchst du eine 17er Nuß (normal) mit einer Verlängerung und einer etwas längeren Ratsche (je länger, desto weniger Drehmoment musst du anwenden, um die Schrauben zu lösen).

 

2) Nun siehst du vorne am Bremssattel eine Haltefeder - Klick Teil Nr. 3 - diese mit einem Schlitz-Schraubendreher heraushebeln (seitlich einfahren und mit einem anderen Gegenstand oder der Hand ausfädeln).

 

3) Nun hast du hinten zwei Kunststoffabdeckungen, die zwei Schrauben (eine oben und eine unten am Bremssattel) verdecken - es handelt sich um einen 7er Inbus (in jedem Kasten dabei (Ratsche)). Diese nun lösen - achtung sind lange Bolzen und müssen demnach herausgezogen werden - hier den 7er Inbus hineinstecken und etwas hin und her wackeln, bis sich der Bolzen aus der Führung gelöst hat - nun herausziehen.

 

4) Nun nimmst du bspw. eine Hebelstange o.Ä. und drückst den Bremssattel weg von der Bremsscheibe - also Bremssattel entnehmen.

 

Achtung - der Bremssattel hängt an einem Bremsschlauch, welcher durch eine zu hohe Druck(Zug)kraft, die entsteht, wenn du den Bremssattel hängen lässt, sich dehnt und demnach porös wird - das darf auf keinen Fall passieren. Deshalb rate ich dir, den Bremssattel irgendwo zu befestigen oder ein Zweiter hält den Sattel.

 

5) Nun die Beläge entnehmen (einfach rausdrücken) - den Sensor (vorne links, hinten rechts) sitzt einer - auch entnehmen und in der genauen Reihenfolge, wie du ihn aussteckst (Stecker im Radkasten) wieder einstecken - also den Weg merken!

 

6) Nun alle Flächen, wo die Beläge anliegen schön mit Drahtbürste behandeln und danach mit Anti-Quitsch-Paste beschmieren. Auch die Flächen der Beläge (NICHT DIE REIBFLÄCHEN) mit AQ-Paste einschmieren.

 

7) Nun die Beläge in den Sattel einstecken.

 

8) Jetzt kannst du den Sattel (nach dem Montieren des Sensors) wieder in seine Lage bringen und die Bolzen von hinten (7er Inbus) einführen - kann sein, dass du den Bremssattel etwas nach links und rechts (nur paar mm) schieben musst, damit der Führungsbolzen durchpasst - nun Bolzen einführen und die Bolzen mit einem Drehmoment von 30 - 5 NM anziehen - davor bitte Führungsbolzen reinigen!

 

9) Wenn dies passiert ist - nicht vergessen - die Kunststoffabdeckungen der Inbus-Schrauben rauf!

 

10) Haltefeder von der Seite einschieben und mit einem Schraubenzieher gleichzeitig anheben und drücken - er ist drinnen.

 

11) Nun Rad montieren - dazu zunächst die Schrauben handfest anziehen (Fahrzeug angehoben) - dann Fahrzeug runter (Bodenkontakt reicht) und mit 120 NM die Aluminium-Felgen anziehen. Kreuzweise!

 

12) Fertig!

 

BMW_Verrückter

am 11. Juni 2012 um 18:41

Vor losfahren Bremsdruck sicherstellen !

Ganz wichtig.

HIPRO

am 11. Juni 2012 um 21:08

Ja, einfach nach dem Wechsel paar Mal auf die Bremse steigen, damit der kleine Kolbenweg sich ausgleicht und durch das Pumpen die Beläge die Bremsscheibe "küssen" ;)

BMW_verrückter

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