Bremsen erneuern, was benötige ich alles? Corsa D 1.2 LPG
Schönen guten Tag liebe KFZ-Gemeinde,
benötige mal wieder eure Hilfe und zwar würde ich gerne bei mir die Bremsen komplett machen lassen, habe laut Serviceheft festgestellt, dass da noch nie etwas von gemacht wurde.
Kilometerstand: 117.000km
0035 / AKH
3-Türer
EZ: 11.2009
Vorne links Bremssattel hängt ein wenig und hat den Belag schon runtergefahren, andere Seite ist noch 1-2mm aber mehr nicht.
Habe nun vor vorne die Sattel, Beläge und Scheiben wechseln zu lassen und hinten Trommel+Backen, würde nur gerne wissen, ob ich noch etwas an Zubehör oder andere Teile benötige und ob das aufgelistete in das Auto passt.
Und natürlich was man noch direkt machen könnte/sollte?
Für vorne Beläge und Scheiben:
https://www.bandel-online.de/.../...laege-vorne-opel-adam-corsa-d.html
Sattel und Schläuche für vorne:
https://www.bandel-online.de/.../...-opel-corsa-d-alfa-romeo-mito.html
Trommel und Backen für hinten:
https://www.bandel-online.de/.../...-d-adam-fiat-grande-punto-evo.html
Habe mich für ATE Ceramic entschieden, weil da laut Forum nur gute Erfahrungen mit gemacht wurden.
Habe unten mal die Bremsergebnisse vom Februar angehangen, falls das jemanden hilft.
Bedanke mich wie immer herzlich für eure Unterstützung und wünsche einen angenehmen Tag.
Grüße
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19 Antworten
ATE Ceramic brauchst Du nicht!
Die normale Ausführung ist ausreichend.
Seh den Punkt nicht vorne die Sättel (und Schläuche) zu tauschen, wenn es dafür keinen wirklichen Grund gibt.
Gerade wenn man Serie gegen NoName tauschen würde.
Das Powerdisc Gedöns kann man machen. Im Endeffekt ist auch aber auch nur ein ganz stinknormales Standard-Teil in das jemand ein schönes Muster gefräst hat. Wenn man`s mag. Hatte ich auch schon.
Neue Trommel hinten sehe ich auch nicht unbedingt, wenn die alte noch gut ist. Da würde ich eher in einen neuen Federnsatz investieren, evtl. Handbremsseile, wenn sie schon offen ist, Radbremszylinder hinten.
Aber eigentlich würde ich von der ganzen Trommel einfach nur die Pfoten lassen, solange sie tut, was sie soll.
Hinterachse ist bei der Bremse nicht wirklich entscheidend und auch nur sehr wenig belastet im Normalfall.
Ich lese da nur das man die Ceramic nicht mit den Powerdisc kombinieren sollte.
Könnten dann möglicherweise unschöne Geräusche beim Bremsen geben.
Ich habe die mit den glatten Scheiben montiert, kein quietschen, normale Bremsleistung und immer saubere Felgen
Zitat:
ATE Ceramic Bremsbeläge wurden für den komfortorientierten Fahrer entwickelt. Für einen maximalen Komfort empfehlen wir daher, ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:03:58 Uhr:
ATE Ceramic brauchst Du nicht!
Die normale Ausführung ist ausreichend.
@vwpassat99
Kann mich da nur anschließen.
Schon gehört das die Bremswirkung auch geringer sein soll in Verbindung mit nicht passenden Bremsscheiben.
Ich würde immer wieder die Ceramic montieren, Bremsleistung ist normal aber immer saubere Alufelgen , sollten serienmäßig vom Werk montiert sein
1. Die Ceramic macht für jeden Sinn, der saubere Alufelgen mag.
2. Wenn lieferbar, fahren wir sie auf allen Fahrzeugen. Alle bremsten bisher gleichgut und der Verschleiß war normal.
3. Montiere ich die nie wieder mit den Power Discs, denn die Bremsgeräusche sind nervig. Bremsleistung ist aber top.
Ich habe die Kombi im Moment auf dem Insignia und wenn ich sie nicht wieder verheize, halten sie bei meiner niedriger Fahrleistung noch lange.
@TE
Warum klemmt bei dir die vordere Bremse? Einfach nur wegen mangelnder Wartung zugesifft und oder verschlissen? Bis auf 1 mm oder so fährt man keinen Belag, denn bei dem Minimum an Material ist die Gefahr zu groß, dass es das Zeug zerlegt und dann ist es Essig mit Bremsleistung. Dieses Risiko sind die paar € für die Klötzchen nicht wert.
Falls du die Bremssättel erneuern willst/musst, würde ich kein Noname verbauen, sondern wenigstens ein einigermaßen bekanntes Markenprodukt wählen.
Deine hinteren Bremsen würde ich mal öffnen und säubern, denn ich glaube nicht, dass die bei deiner Laufleistung über 50% abgefahren sind.
was benötigt wird? Eine fachkraft die sich die Kiste mal anschaut und dann entscheidet was gemacht werden sollte....
Zitat:
@TCPHELM schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:42:57 Uhr:
Habe nun vor vorne die Sattel, Beläge und Scheiben wechseln zu lassen und hinten Trommel+Backen, würde nur gerne wissen, ob ich noch etwas an Zubehör oder andere Teile benötige und ob das aufgelistete in das Auto passt.
Du hast es ja schon machen lassen - was sollen wir jetzt noch? Das Geld ist ausgegeben und das Material verbaut. Wenn es ein Fachmann war hätte der vermutlich etwas gesagt wenn die Teile offensichtlich nicht geeignet sind.
Bis jetzt wurde nichts verbaut, er hatte nur mal ganz kurz drübergeschaut.
Habe hier mal 2 Bilder von der rechten und er linken Seite des Autos (Bremsklötzen) gemacht, bin kein Fachmann, aber was würdet ihr sagen?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Und wie sehen die anderen beiden Klötze aus?
Von klemmenden Bremsen sehe ich an den beiden Bildern nix und würde einfach mit normalen !! ATE Scheiben und Ceramic Belägen ersetzen - ersetzen lassen. Alternativ auch mit normalen ATE Belägen.
Leicht unterschiedliche Abnutzung ist nix ungewöhnliches und man muss deswegen nicht gleich das halbe Auto erneuern.
Zitat:
@TCPHELM schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:25:37 Uhr:
Bis jetzt wurde nichts verbaut, er hatte nur mal ganz kurz drübergeschaut.
Habe hier mal 2 Bilder von der rechten und er linken Seite des Autos (Bremsklötzen) gemacht, bin kein Fachmann, aber was würdet ihr sagen?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
@TCPHELM
Da ist noch genügend Guthaben vorhanden auf den Belägen für min. 10.000 km.
Ich sehe wie es @schrotti_999 schon schrieb nichts ungewöhnliches an den Scheiben bzw. Belägen.
An der Hinterachse scheinst du wohl die Trommelbremse zu haben.
Auch die Bremswerte vom TÜV Bericht sind doch Top.
Zitat:
"...habe laut Serviceheft festgestellt, dass da noch nie etwas von gemacht wurde.
Kilometerstand: 117.000km"
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass da noch nie Bremsscheiben/Klötze ersetzt worden sein sollen.
Und wie erkennt man das eigentlich am Serviceheft?
Damit fährst Du mindestens noch bis zum Sommer ohne Probleme!
Zitat:
@TCPHELM schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:25:37 Uhr:
Bis jetzt wurde nichts verbaut, er hatte nur mal ganz kurz drübergeschaut.
Habe hier mal 2 Bilder von der rechten und er linken Seite des Autos (Bremsklötzen) gemacht, bin kein Fachmann, aber was würdet ihr sagen?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.