- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bremsen ersetzen, aber welche Marke ???
Bremsen ersetzen, aber welche Marke ???
Hallo,
ich hätte gern eure Meinung und Rat gewusst zum Thema Bremsen vorne, Golf II ohne ABS.
Ich müsste jetzt neue Bremsscheiben und Beläge drauf machen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Lucas, ATE oder doch lieber Nordmann.
Soll ich normale Scheiben reinbauen oder gelochte? Die gelochten schauen besser aus und sollen im Thema Sicherheit besser sein, stimmt das?
Danke im Voraus an euch.
Sachse-dd
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hersteller ist ne Preisfrage.
Lucas ist originalausstatter.
ATE ist auch gut.
Bevor sowas wie gelochte reinmachst, bau innenbelüftete scheiben rein. Brauchst nur die anderen beläge (dünner).
Die gelochten bzw scheiben mit laufrillen (ATE Powerdisc) haben den vorteil, das sie bei verschmutzung (regen, salz) schneller wieder sauber sind, nur danken sie es dir mit hoheren belagverschleiß. Ausserdem wird das bremsfading verringer, da der gaspolster in die rillen bzw löcher ausweichen kann.
Danke dir für die Antwort, aber innenbelüftete, wo bekomme ich die her? Wer biete diese an?
Merlin666: Du hast ja ATE Power Disc drin, bist du zufrieden? Habe von anderen Ecken gehört die Scheiben sollen schneller verschließen sein, Stimmt das?
Naja, habe sie erst seit 20tkm drin. Bin zufrieden damit. Vom verschleiß her kann ich nicht viel sagen.
die innenbelüfteten bekommst von den gleichen herstellern wie die normalen, nur sind sie empfindlich teurer. Ist beim 90PS GT mit ABS serienmäßig, sowie beim 98Ps cab und beim 107PS GTI. also original ersatzteil und ansonsten baugleiche bremssysteme.
Werde wohl normale wieder einbauen, da kostet die Scheibe nen Zehner und die Beläge 18 Euro, da komme ich auf ca. 45 Euro mit Versand. Oder die gelochten insgesamt für 86 Euro ist mir doch einwenig zu teurer.
Gute Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Ferodo (DS200 oder 2000) und Textar gemacht. Insbesondere die Ferodo greifen verdammt gut.
Jurid dagegen ist mir negativ aufgefallen weil die geqietscht haben-was mir schon mehrere Leute bestätigt haben.
Icer soll auch gut sein; habe ich aber noch nicht selbst drauf gehabt.
Thorsten
hab mir welche direkt von vw besorgt und da ich den lageristen kenne hab ich für komplette bremse nur 45€ bezahlt(scheiben,klötze,backen und radbremszylinder) bin zufrieden mit dne und super billig!!!
Also ATE beläge hab ich das letzte mal verbaut. Da bin ich absolut gegen.
An Serienbelägen han ich mit Lucas die besten erfahrungen gemacht.
Jurid ist von der bremsleistung auch sehr gut, die Faden nur schneller.
Da Teves (ATE) keine Bremsbeläge für den G2 herstellt, kannst Du auch direkt Textar nehmen. Die sind auch gut.
brauch für meinen g2 16v auch neue scheiben und belege für hinten und vorne. brauch ich für den einbau noch andere neue teile oder brauch ich scheiben und belege einfach nur wechseln und alles wieder zusammenbauen? und was für scheiben + belege würdet ihr mir für den 16v raten? ich bin mit serie eigentlich zufrieden. postet einfach mal eure meinung
Dann nimm komplett Lucas, die sind gut.
Du musst zusätzlich noch die hinteren Radlager haben, die sind in die Bremsscheibe eingepresst.
So ganz einfach ATE Power Disc bei nen 1,3 NZ is ganz gut mit Neuen Bremsätteln die ich vor 2 monaten Verbaut hatte und neuen Belägen denk mal von Textar Bremst der einwandfrei ! Bin zufrieden Damit wobei die normale anlage beim 1,3 golf nach mehren Bremsungen mies ist mit ATE is es schon besser.
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Gute Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Ferodo (DS200 oder 2000) und Textar gemacht. Insbesondere die Ferodo greifen verdammt gut.
Jurid dagegen ist mir negativ aufgefallen weil die geqietscht haben-was mir schon mehrere Leute bestätigt haben.
Icer soll auch gut sein; habe ich aber noch nicht selbst drauf gehabt.
Thorsten
ohh ja hatte ich vor meinen Bremsattel wechsel auch drinn Jurid wahr nicht so gut und Sportbremsbelege lassen sich ja an meiner Anlage nicht Verbauen auser ich bau Fölig um was ich aber nicht unbedingt will.
Jo, habe auch Jurid Scheiben drin und kann das qietschen ebenfalls bestätigen!
Also ich fahre auch ATE Powerdisc vorne und kann die absolut nur empfehlen!
Die greifen weitaus besser als die Serienscheiben und vom Bremsklotzverschleiß habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Und die ca. 40 Euro Mehrpreis sollte einem schon die eigene Sicherheit wert sein!
MfG
freak1704