ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bremsen ersetzen Preis?

Bremsen ersetzen Preis?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 0:21

Liebe Fachmänner,

nach 40000 km muss mein B 180 neue Bremsscheiben und Backen erhalten. (Alle 4) Als Ober-Unwissende habe ich mich aber doch recht über diesen vermeintlich frühzeitigen Verschleiss gewundert. Wegen beschränkter Mittel habe ich mir von einer freien Werkstatt den Kostenvoranschlag von 990.- € geben lassen.

Geht das in Ordnung? Oder ist das ein Preis "für Frauen" ?

Herzlichen Dank für die Mühe.

Maria

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, hier warten einige Forums-Teilnehmer darauf, daß Du das endlich machst.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. Juni 2017 um 5:01

Zitat:

@Maria100 schrieb am 14. Juni 2017 um 02:21:25 Uhr:

Liebe Fachmänner,

........Kostenvoranschlag von 990.- € geben lassen.

Geht das in Ordnung? Oder ist das ein Preis "für Frauen" ?

ich sage es mal so, wer sich mit 40Tkm komplett neue Bremsen andrehen lässt, der akzeptiert auch 990€.

Materialeinsatz ca 250€, Arbeitsaufwand cd 2,5Std. (990€ sollte auch eine MB-Werkstatt nicht aufrufen).

Freie Werkstatt 990€? Das nimmt MB.

Bei 89' km Scheiben & Beläge an der Hinterachse erneuert (MB-Vertragswerkstatt) = 408 € incl. MWST.

Die Nummer "bei 40' muss neu" klingt mir sehr nach verkaufstüchtigem Servicemann! Hatte das schon mal und bekam dann (bei dann schon 60' km) beim TÜV die Aussage: die Bremsscheiben haben immer noch mehr als 50 % Materialstärke!!

Bitte unbedingt die bekannte ZWEITE Meinung bzw. KVA einholen!

Gruß Navigrande

Zitat:

@Navigrande schrieb am 14. Juni 2017 um 09:46:32 Uhr:

Bei 89' km Scheiben & Beläge an der Hinterachse erneuert (MB-Vertragswerkstatt) = 408 € incl. MWST.

Die Nummer "bei 40' muss neu" klingt mir sehr nach verkaufstüchtigem Servicemann! Hatte das schon mal und bekam dann (bei dann schon 60' km) beim TÜV die Aussage: die Bremsscheiben haben immer noch mehr als 50 % Materialstärke!!

Bitte unbedingt die bekannte ZWEITE Meinung bzw. KVA einholen!

Gruß Navigrande

@Navigrande,

da konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen, als ich mir das bildlich vorstellte.

Sicher waren die Scheiben noch ok, und die Bremsklötze waren zu ca. 50 % abgenutzt und daher ebenfalls noch in Ordnung, oder? ;-)

Was die erforderliche Erneuerung von Scheiben und Klötzen v+h (dann wohl auch noch der Handbremsbacken?) bei 40' km betrifft, ließe das auf fast rowdyhafte Fahrweise schließen, die Kostennote ist ebenso "rowdyhaft"!

War das Angebot von ATU oder PitStop?

am 14. Juni 2017 um 10:07

Zitat:

@Avon35 schrieb am 14. Juni 2017 um 10:33:39 Uhr:

Zitat:

@Navigrande schrieb am 14. Juni 2017 um 09:46:32 Uhr:

........ Hatte das schon mal und bekam dann (bei dann schon 60' km) beim TÜV die Aussage: die Bremsscheiben haben immer noch mehr als 50 % Materialstärke!!

...äh, hat schon mal einer hier erlebt, dass ein TÜVtler die Bremsscheiben nachgemessen (und in endlosen Listen recherchiert) hat? Ab wann darf man von Laber sprechen?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 14. Juni 2017 um 12:07:06 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 14. Juni 2017 um 10:33:39 Uhr:

 

...äh, hat schon mal einer hier erlebt, dass ein TÜVtler die Bremsscheiben nachgemessen (und in endlosen Listen recherchiert) hat? Ab wann darf man von Laber sprechen?

....schön, dass unsere selbsternannten Fachleute wieder aus der Deckung kommen; das motiviert immer mehr, in diesem Forum noch nicht mal auch nur einen Hustet zu posten.

am 14. Juni 2017 um 11:30

jo, wenn schon fachlich nichts kommt, das mit dem triggern funktioniert noch.....

Also wer hat es schon mal erlebt...?

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 14:11

Die Werkstatt gilt allgemein als sehr seriös. Keine Kettenfiliale.

Nach eingehender Untersuchung (kostenlos) die Auflistung. (Ich könne die Diagnose gerne nochmal überprüfen Lassen.)

Bremssattel VA erneuern. 2 St. = 90.-

Bremsen VA+HA erneuern: 179.-

Bremsflüssigkeitswechsel: 65.-

Bremsscheiben vorn beschichtet 2 St.: 91,26

Bremssattel Austausch 1 St.: 108,63

SBB T 1453 1 St.: 58,23

Warnkontakt: 5,85

Bremssattel Austausch 1 St.: 108.63

SBB T 1530 1 St.: 48,57

Bremsscheiben beschichtet hinten 2 St.: 78.98

Teile netto 500,15 Arbeit netto 334.- Mwst 19% 158,49 Altteilsteuer 4,59 Gesamt 997,23

Nochmals Dank für die Hilfe.

Maria

am 14. Juni 2017 um 14:34

Das Angebot ergibt keinen Sinn.

Warum Bremssattel erneuern? Zwei Bremssattel VA für 90€ gibt es nicht. wozu dann nochmal der Bremssattelaustausch? Bremsflüssigkeit wechseln kann man immer mal mitmachen, klar 65€ sind ja ein Schnäppchen.

Solche Angebote dürfte es nicht mal auf Kaffeefahrten geben. Finger weg!

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 15:14

Bremssattel VA waren kaputt. Immer häufiger auftauchende quietschende Geräusche waren mir bekannt.

2 Bremssattel vorne erneuern a 45.- wurden angegeben. 1x Bremssattel (Austausch) mit der Artikelnr. BAC 355391891 ebenfalls.

Etwas verzweifelt

Maria

am 14. Juni 2017 um 15:36

Zitat:

@Maria100 schrieb am 14. Juni 2017 um 17:14:13 Uhr:

Bremssattel VA waren kaputt. Immer häufiger auftauchende quietschende Geräusche waren mir bekannt.

2 Bremssattel vorne erneuern a 45.- wurden angegeben. 1x Bremssattel (Austausch) mit der Artikelnr. BAC 355391891 ebenfalls.

Etwas verzweifelt

Maria

Überdenke mal die Logik Deines Textes. Zwei Bremssättel sind kaputt, aber einer wird im Austausch erneuert?

Es gibt keinen Bremssattel für 45€ ! (Mal bei Teilehändlern nachsehen!)

Wenn Bremssättel mit 40Tkm kaputt sind, darf man bei Mercedes auch mal wg Kulanz anfragen.

Quitschen der Bremsen besagt erst mal gar nichts. Das kann viele Ursachen haben.

Es bleibt dabei Werkstatt wechseln! Eine seriöse Werkstatt listet Material und Arbeit nach Positionen getrennt auf.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@Navigrande schrieb am 14. Juni 2017 um 12:56:01 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 14. Juni 2017 um 12:07:06 Uhr:

 

...äh, hat schon mal einer hier erlebt, dass ein TÜVtler die Bremsscheiben nachgemessen (und in endlosen Listen recherchiert) hat? Ab wann darf man von Laber sprechen?

....schön, dass unsere selbsternannten Fachleute wieder aus der Deckung kommen; das motiviert immer mehr, in diesem Forum noch nicht mal auch nur einen Hustet zu posten.

Wenn hier jemand Scherz von Ernst nicht unterscheiden kann, dann gute Nacht - armes Deutschland!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 14. Juni 2017 um 17:38:00 Uhr:

Zitat:

@Navigrande schrieb am 14. Juni 2017 um 12:56:01 Uhr:

 

....schön, dass unsere selbsternannten Fachleute wieder aus der Deckung kommen; das motiviert immer mehr, in diesem Forum noch nicht mal auch nur einen Hustet zu posten.

Wenn hier jemand Scherz von Ernst nicht unterscheiden kann, dann gute Nacht - armes Deutschland!

Nonverbale Kommunikation gestaltet sich mitunter schwierig, das wissen wir alle die sich an/in Foren AKTIV beteiligen nur zu gut !!!

Daher gern diesen oben genannten Satz zukünftig berücksichtigen (!) und nicht immer gleich das Licht zur "Gute Nacht" ausklipsen ;)

Was las ich hier bei MT einmal in der Signatur eines Users ...

Der Kopf wurde rundlich gestaltet damit das Denken die Chance hat die Richtung zu ändern !!!

Wie wahr ...

Danke für Wahrnehmung

am 14. Juni 2017 um 18:03

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 14. Juni 2017 um 19:41:41 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 14. Juni 2017 um 17:38:00 Uhr:

 

.......Was las ich hier bei MT einmal in der Signatur eines Users ...

Der Kopf wurde rundlich gestaltet damit das Denken die Chance hat die Richtung zu ändern !!!

Wie wahr ...

...ist auch nur geklaut. War mal ein Werbespruch der FAZ:" Warum ist der Kopf rund? Damit das Denken die Richtung ändern kann". Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Will eine Bestätigung oder einen Verbesserungsvorschlag?

Der Kostenvoranschlag (Bremssattelwechsel ohne Beläge/Scheiben) ist Schwachsinn! Also was soll das? Entweder alles hier einstellen, oder die 990€ Option wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen