- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Bremsen festgefroren ._.
Bremsen festgefroren ._.
Ich brauche mal Hilfe oder einen Rat..
Gestern früh wollte ich los zur Arbeit (5 Uhr), Auto kam nicht vom Fleck weg.
ADAC war da, Bremsen sind festgefroren. Ich hatte das Auto zuletzt am Samstag Vormittag gefahren und dann ganz normal abgestellt und Handbremse angezogen (Japp, ich weiß das war der Fehler) So, nun habe ich gestern immer mal wieder versucht das Auto zu bewegen, aber wa klappt nicht. Heute früh hat es genauso wenig geklappt. Hat jemand einen Tipp? Mein Chef ist wenig begeistert, dass ich wieder nicht auf Arbeit antanzen kann..
Frostige Grüße ??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MathiasB_87 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:32:05 Uhr:
Wenn's dir nicht passt, kannst du es ja ignorieren.
Zitat:
@MathiasB_87 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:32:05 Uhr:
Zitat:
@Schraubergreenhorn schrieb am 19. Januar 2016 um 18:30:54 Uhr:
Oh, Er schon wieder, was für ein sinnfreier Kommentar!
Dann erklär mir Du Schlaumeier mal, warum Sie nicht den Rückwärtsgang einlegen kann? Du bringst die Frau hier nur durcheinander, deinen Kommentar hättest Du Dir sparen können, weil völlig umsonst, Sie hat alles richtig gemacht! Liest Du Dir die Kommentare eigentlich richtig durch oder überfliegst Du Sie nur?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Nach einem gewissen Alter werden die Dichtungen die das Wasser abhalten sollen porös. Nun sammelt sich am Handbremsseil Wasser und dies gefriert. Da hilft nur auftauen und Handbremse nicht im Winter anziehen.
Ja aber wie kann ich da am besten nachhelfen? Ich bin dringendst auf dieses Auto angewiesen.. ich kann ja nicht warten bis wir Plusgrade habe, dann kann ich meinen Job hinschmeißen
Mir fällt dazu nur ein: Man muss es auftauen. Hochheben und mit Fön geht schlecht, also muss es in eine warme Halle. Da es dorthin derzeit nicht aus eigenem Antrieb schafft, muss man es mit einem Kranwagen dorthin verbringen. Sofern man nicht auf andere Verkehrsmittel ausweichen oder langen Urlaub nehmen kann, ist das doof und kostet Geld. Vermutlich aber besser als den Job zu verlieren.
Lege eine Heizdecke unters Auto! Musst nur Strom hinlegen und Geduld haben.
Oder geh in den Garten nimm dir Steine und ab in den Backofen Damit, dann die heißen Steine unters Auto legen! ( seitlich auf der Innenseite der Reifen davon gut 10 cm weg und nach vorne hin! Bloß nicht unterm Tank legen!
Pass aber auf den Tank auf. Und verbrenne dich nicht!
Wenn die heißen Steine unterm Auto liegen decke den Wagen mit Decken ab , das nicht soviel Wind unters Auto kommt.
Das sollte Funktionieren! Brauch aber ne Zeit! Ab und zu probieren ob die Handbremse sich Lösen lässt.
Ansonsten hilft nur Abschleppen und rein in eine warme Halle.
Ist die Günstigste Lösung.
Ich bin damals einfach mit Handbremse gefahren in die Tiefgarage vom Geschäft. Hat gestunken wie noch was . Könntest dich unters Auto legen mit nem Heisluftfön. Der Astra ist hinten ziemlich weit oben wenn du ihn nicht tiefergelegt hast. Wagenheber kann auch helfen. Egal was du tust du wirst frieren
Manchmal lässt sich das eis lösen wenn man immer wieder die handbremse anzieht und wieder los lässt. Durch die bewegung müsste es irgendwann wieder gehen.
Zitat:
@masterkalle95 schrieb am 19. Januar 2016 um 12:56:57 Uhr:
Ich bin damals einfach mit Handbremse gefahren in die Tiefgarage vom Geschäft. Hat gestunken wie noch was . Könntest dich unters Auto legen mit nem Heisluftfön. Der Astra ist hinten ziemlich weit oben wenn du ihn nicht tiefergelegt hast. Wagenheber kann auch helfen. Egal was du tust du wirst frieren
Also 30 Kilometer hinschleppen wird schwierig, vorallem wenn die Autobahn noch befahren werden muss.. und bei meiner Arbeit ist nur ein offener Parkplatz, also so wie als wenn ich es vor meiner Haustüre versuchen würde...
Zitat:
@masterkalle95 schrieb am 19. Januar 2016 um 12:56:57 Uhr:
Hatte ich auch gedacht! Bremssattel Kaputt und ne Glühende Bremse und der Zylinder war auch schwarz/blau ! Alles musste gewechselt werden.
Bremszylinder / Bremse hinten Komplett und Handbremsseil mit neuen Dichtungen.
Also ich hab jetzt einfach mal versucht zu fahren, gestern knarrte es noch, eben nicht. Natürlich bin ich jetzt ziemlich verunsichert.. ich bin bis 50 km/h gerade gefahren, meiner Meinung nach so wie immer. Aber wie gesagt, ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe natürlich Angst, dass das Auto morgen früh (5 Uhr) wieder nicht losfährt.. ich habe jetzt keine Handbremse angezogen sondern den Rückwärtsgang rein und Räder nach rechts geschlagen..was meint ihr? Ich muss in einer Stunde meine Kinder aus dem Kindergarten abholen und schaue dann nochmal wie er sich "fährt"
Zitat:
@Tschenny91 schrieb am 19. Januar 2016 um 13:35:01 Uhr:
Also ich hab jetzt einfach mal versucht zu fahren, gestern knarrte es noch, eben nicht. Natürlich bin ich jetzt ziemlich verunsichert.. ich bin bis 50 km/h gerade gefahren, meiner Meinung nach so wie immer. Aber wie gesagt, ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe natürlich Angst, dass das Auto morgen früh (5 Uhr) wieder nicht losfährt.. ich habe jetzt keine Handbremse angezogen sondern den Rückwärtsgang rein und Räder nach rechts geschlagen..was meint ihr? Ich muss in einer Stunde meine Kinder aus dem Kindergarten abholen und schaue dann nochmal wie er sich "fährt"
Wenn du gleich fährst, schau dann mal nach ob die Felge heiß wird.
Nicht das du dir den Bremssattel und den Rest der Bremse kaputt machst!
Soll ich dann erstmal die Blenden abnehmen hinten?
Ich bin wirklich nicht mit Autos vertraut
Ich kann sie fahren, tanken und Batterien wechseln, das wars dann aber schon...
Wieso denn ausgerechnet den Rückwärtsgang eingelegt?!
Den ersten Gang einlegen statt Handbremse anziehen, tut's doch völlig und das macht man eigentlich immer so.
Handbremse anziehen nur bei parken an einer Steigung, sonst funktioniert sie irgendwann nicht mehr.
Zitat:
@Tschenny91 schrieb am 19. Januar 2016 um 13:35:01 Uhr:
Wenn's dir nicht passt, kannst du es ja ignorieren.
Zitat:
@Schraubergreenhorn schrieb am 19. Januar 2016 um 18:30:54 Uhr: