ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bremsen flattern

Bremsen flattern

Hallo,

ich dachte es läge an den Winterreifen.

Seit ein paar Wochen habe ich ein permanentes Flattern in der Lenkung beim bremsen. Selbst in der Ortschaft bei geschwindigkeiten bis 70 ist das spürbar.

Jetzt mit den sommerreifen flattert es immer noch.

Woher kann das kommen? Ich habe erst 31000km nach 23 Monaten. Halten die Bremsscheiben nur so lange? Oder sind das die Beläge?

 

Gruss

 

Moz

V50 2.0D 05/2004

Ähnliche Themen
18 Antworten

Benutz die Suchfunktion!!!

Wurde schon häufig diskutiert. Die mangelhafte Qualität der Bremsscheiben ist bei Volvo bekannt.

Ab zum Freundlichen :). Anders wirst du das Problem nicht loswerden.

am 30. März 2006 um 7:46

Hi

ich hatte das Problem auch. Der Freundliche hat vorne neue Bremsscheiben inkl. Bremsbeläge montiert (24'000km). Nun ist das Problem vom Tisch. Alles auf Garantie.

am 30. März 2006 um 8:38

jo altbekannt. Hatte mein "Baby" bei 19.000km. Gab kostenlos neue Beläge und Scheiben.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

jo altbekannt. Hatte mein "Baby" bei 19.000km. Gab kostenlos neue Beläge und Scheiben.

Gruß Zonkdsl

Hmmm, das ist ja an sich okay dass der Freundliche die Dinger getauscht hat, aber kommt das dann wieder nach 20Tkm?

Moz

Wenn Du Pech hast, kommt das sogar alle 12.000km wieder! :-((((

am 30. März 2006 um 15:07

Hallo,

Hatte auch das Problem gab auf Garantie neue Scheiben Beläge und Radnarben.Denn die Radnarben hatten zu viel Spiel darum das Flattern beim Bremsen.

 

Gruß Steven

am 31. März 2006 um 7:24

Zitat:

aber kommt das dann wieder nach 20Tkm?

nö. Zumindest bei mir nicht. Danach wars weitere 40Tkm 100%- ig ok. Allerdings hab ich auch meinen "Bremsstil" einwenig umgestellt (ich brems nicht mehr ganz so spät).

Gruß Zonkdsl

am 31. März 2006 um 19:42

Flattern

 

Hallo ,

Allso wenn du sicher bist dass es nicht deine Herzklappen sind, oder du selbst weil zu zuvor so eine hohe V Max erreicht hattest, dann hast du leider deine

Bremsscheiben ruiniert

das schreit nach Ersatz!

Vielleicht bekommst du sie auf Gewährleistung gemacht. da gab es viele Serienfehler! Die waren anfänglich zu weich!!!

Gruß

G

 

Es kann nicht sein was nicht sein darf !!

Hallo,

dazu eine Frage von mir.

Trifft das Problem auf die komplette Serie zu, oder sind "nur" die stärker motorisierten Modelle (5 Zyl., 2.0 D), bei denen ja wohl eine größere Bremsanlage verbaut wird, betroffen?

Gruß LuThu.

am 1. April 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von LuThu

Trifft das Problem auf die komplette Serie zu, oder sind "nur" die stärker motorisierten Modelle (5 Zyl., 2.0 D), bei denen ja wohl eine größere Bremsanlage verbaut wird, betroffen?

Diese Frage interessiert mich auch! Ich kann mich hier im Forum nicht an einen 1.6, 1.8, 1.6D Fahrer erinnern der dieses Problem gehabt hätte. Vielleicht liegt es auch daran dass die keinere Bremsanlage nicht so häufig anzutreffen ist.

Jedenfalls hast du mal einen Vorteil sicher: Nach Ablauf der Garantiezeit kostet es weniger die Scheiben zu ersetzen :D

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

...

Jedenfalls hast du mal einen Vorteil sicher: Nach Ablauf der Garantiezeit kostet es weniger die Scheiben zu ersetzen :D

Gruß, Patrick

Na da wär ich mir aber nicht so sicher.

Gruß LuThu.

Main Freundlicher hat mir heute morgen erklärt, das Flattern käme durch eine Unwucht der Bremsscheiben. Die Unwucht wiederum könne durch Bremsen bei Regen entstehen. Z.B. auf der AB bei starkem Regen. Wenn die Scheiben heiss sind und dann Spritzwasser drankommt, kühlen die an dieser Stelle sofort ab und es entsteht eben eine Unwucht.

Das bedeutet also bei Regen möglichst wenig bremsen, bzw. so dass die Dinger nicht heiss werden.

Evtl. hat er Recht, ich habe das seit dem vergangenen Winter.

Aber ich finde das schon ziemlich schlecht, dass die Scheiben so empfindlich sind. Wenn man Pech hat verziehen sich die Dinger schon bei der ersten Regenfahrt wieder. Bei einem Jaguar X-Type haben wir das gleiche Problem.

Bin jetzt mal auf den Anruf meines Fr. gespannt, dann sagt der mir nämlich was die Dinger kosten.

Wie ist das bei Mercedes oder BMW, flattern die auch so schnell?

Moz

Zitat:

Das bedeutet also bei Regen möglichst wenig bremsen, bzw. so dass die Dinger nicht heiss werden.

Korrekt! Das iss leider das Problem mit den "Scheibenbremsen". Ne "Keramikbremsanlage" hätte die Probleme zwar nicht würde aber über 8000 euro kosten.

Da müsste man schon mindestens 15-20xx neue Bremsscheiben bekommen um die Kohle wieder einzuspielen ;) .

Zitat:

Wie ist das bei Mercedes oder BMW, flattern die auch so schnell?

jo zum Teil sogar noch eher.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen