Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen flattern, wie lange halten die Scheiben, Bilder

Bremsen flattern, wie lange halten die Scheiben, Bilder

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:41

Hallo,

habe ein paar Fragen zu den Bremsen.

 

Wie lange halten die Scheiben im Schnitt?

Bzw. Maximal?

Je nach Fahrweise schwer zu sagen, ich weiß, doch nun zu meinem Anliegen.

 

Ich habe meinen Wagen als 3 jährigen Leasingrückläufer mit 165.000km gekauft.

Der Wagen hatte laut Papieren einen BMW Vollservice Vertrag, also alles wurde immer dort gemacht.

 

Laut der Servicehistorie wurden bei 59.000km die vorderen Beläge und bei 142.000km die hinteren Beläge gewechselt.

Sonst ist zu den Bremsen nichts in den aufzeichnungen.

 

Bei 185.000 habe ich vorne die Beläge wechseln lassen. Scheiben waren laut Werkstatt gut.

 

Ich habe nun fast 250.000km drauf.

 

Können es wirklich noch die ersten Schreiben sein? (Nach Kauf bei 165tkm wurden definitiv keine Scheiben gewechselt, davor ist nichts in den Papieren).

 

 

Beim Wechsel auf Winterreifen vorgestern habe ich paar Bilder von den Scheiben bzw. Belägen versucht zu machen.

 

Die Stege der Innenbelüftung sehen sehr korrodiert aus.

 

-Ist das so normal?

 

Auch habe ich beim Drehen der vorderen Scheiben gemerkt, das diese nicht 100% frei Drehen, bei einer vollen Umdrehung schleifen die Beläge an einer Stelle stärker an den Scheiben. Aber es lässt sich von Hand Drehen.

 

Und was gestern auf der Autobahn war.

Ich musste von 160 auf 80 abbremsen, relativ schnell, aber keine Vollbremsung. Nach paar Minuten erneut.

Und danach habe ich bis zum Abkühlen der Bremsen ein sehr unangenehmes flattern und sehr lautes Brunnen, selbst bei leichtem Bremsen gehabt. Wie wenn ich über Kopfsteinpflaster fahren würde. Ich wollte schon anhalten und nachsehen ob eineb Schraube an der Felge fehlt.

 

Ich denke, das die Scheiben verzogen sind.

 

Wisst ihr wie die dicke der vorderen Scheiben in Neuzustand ist und was die Mindestdicke sein muss?

 

 

IMG_20201009_155734.jpg
IMG_20201009_155753.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Scheiben sehen schon ziemlich eingelaufen aus. Die Reibfläche ist auch nicht völlig plan. Möglicherweise hängen auch die Kolben etwas.

 

Ich denke, da ist eine komplette Revision erforderlich.

 

Die Mindestdicke steht auf den Scheiben drauf.

 

Übrigens: ab und zu mal kräftig Bremsen hilft, um die Bremsen auch für den Notfall voll funktionsfähig zu erhalten ;)

Schon allein dass die Scheiben 85tkm ohne Wechsel bei dir laufen ist schon , wow.

Sofort neu.

Im Schnitt ca. 130.000 halten die Scheiben vorne, aber 250.000 das ist schon mega.

Da braucht's du nicht lange fragen, kompl. Wechsel, die sind FERTIG "

..laut Vorschrift sollen die Bremsscheiben anhand der Fahrgestellnummer (FIN/VIN) im Ersatzteilkatalog aufgesucht werden, da unterschiedliche Bremsanlagen (z.B. "verstärkt") verbaut wurden.

Die eingeprägte Mindeststärke "min th." gibt an, bis zu welchem Mindestmaß noch neue Beläge eingebaut werden dürfen.

Min.Th. ist Fertigungsmaß - 1,6mm:

Achtung!

Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer der Bremsscheiben-Mindeststärke ist.

Hab gerade die 3.ten Beläge vorne bekommen - Scheiben waren noch gut bei 82 tsd.

Zitat:

@rolandwer schrieb am 11. Okt. 2020 um 10:13:02 Uhr:

Im Schnitt ca. 130.000 halten die Scheiben vorne,

Bei meinen Fahrzeugen höchstens 80.000km bei 2 Sätzen Belägen. Die werden allerdings 'artgerecht bewegt'.

 

Nichts gegen bremsenschonende Fahrweise. Nur führt das u. U. dazu, dass die Dinger im Notfall nicht mehr ausreichend Bremsleistung erbringen.

Ich schlisse mich der Mehrheit an. "Wechseln ohne zu Messen" die haben es hinter sich.

Gut gehalten alle mal. Respekt.

Bei meinem sind 180000 jetzt drauf bei den ersten Scheiben. Kommen aber bei Nächstem Belegewechselservice Neu rein.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:57

Danke Max,

ich habe bei leebman gesucht und gefunden.

Mindestdicke: 28,4mm • Bremsscheibendicke: 30mm •

Nur durch die Alufelge halb blind habe ich 29,7mm gemessen, was ich nicht glaube, Vermutlich komme ich nicht über den Grat oder so.

Ich muss das Rad abbuen, aber das habe ich ja erst vor 2 Tagen gemacht und habe keine große Lust darauf ??.

Was sagt ihr zu dem Zustand der Stege, unabhaängig von der Laufleistung?

Erinnert mich etwas an Blätterteig.

Zu meinem Fahrprofil: Fahre sehr sehr viel mit ACC (Landstraßeund selbst Stadt ist das immer an), daher werden die hinteren Bremsen mehr beansprucht.

Allerdings wird der auch auf der Autobahn immer wieder artgerecht bewegt.

Bisher war das mit dem flattern aber nicht so auffällig.

Um das richtig zu messen brauchst Du einen speziellen Messschieber. So einen z.B. https://www.amazon.de/.../B07SLHFPR3

Werkstatt ausgedachtes Messwerkzeug!...Die Fläche Zählt und nicht die Tiefste Furche!!!...Normaler Messschieber und zwei 50 Cent Münzen machen es genau so....Geldstücke auf die Bremsfläche auflegen mit Messschieber Gesamtstärke messe und die Dicke von Münzen abziehen...Fertig!...Wegen 0,4mm. untermass geht das Auto nicht im Feuer auf und wird auch nicht eine Vollbremsung verweigern. Nach Zehen mal hintereinander aus 200 auf Null sicher schon.

...es zählt die tiefste Furche.

Beim Bremsen nimmt eine kalte Scheibe anfangs die Reibungswärme auf.

Die bloße Speicherfähigkeit ist schnell erschöpft. Für den Wärmehaushalt der Scheibe ist die Wärme(ab)leitung wesentlich.

Neben dem Wärmetransfer an die umgebende Luft wird die Wärme auch über die Nabe in die Radaufnahme geleitet.

In beiden Fällen spielt der Materialquerschnitt für die Wärmeleitung eine wichtige Rolle...wer schon mal Stahlrohre unterschiedlicher Wandstärke miteinander verschweißt hat, kennt das Phänomen.

Eine umlaufende Kerbe in der Bremsfläche verringert - abhängig von ihrer Tiefe - den Querschnitt.

Riefen bis zu einer Tiefe von etwa

0.3 mm sind daher nicht zu beanstanden, so-

fern auch im Riefengrund die Mindestdicke

der Bremsscheibe nicht unterschritten

wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 19:44

Danke Max,

Werde das ganze beobachten und tauschen müssen.

Egal ob die Mindestdicke noch vorhanden ist oder nicht, das flattern war sehr übel.

 

Und ein planschleifen der Scheiben würde bei dem Alter keinen Sinn machen (würde es überhaupt was bringen bei dem Fehlerbild, selbst wenn die Scheiben erst wenige 1000 Kilometer hätten?)

 

Das hab ich auch geschrieben.."Wechseln"...!!!

Da gibt es nichts mehr zu Messen!

Aber Schleifen....geht nicht!...Abdrehen schon...nur bei nur 1,6mm. Nutzfläche nicht Relevant!

Meine Bremsscheiben vorne haben lange gehalten (>100.000km). Dann ging das Flattern los.

Wie maxmosley bezüglich Wärmeableitung schrieb, führte die Abnutzung bei mir dann zum Flattern. Neue Scheiben und neue Beläge, jetzt ist Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen flattern, wie lange halten die Scheiben, Bilder