ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsen funktionieren bei Kälte und Nässe nicht

Bremsen funktionieren bei Kälte und Nässe nicht

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:53

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber nicht unerhebliches Problem bei meiner A3 Limousine 2.0 TDI 184 PS. Mein Auto steht tagsüber draußen. Wenn ich nach der Arbeit losfahre, habe ich bei den ersten Bremsungen fast keine Bremswirkung. Ich muss immer richtig in die Bremse treten, damit das Auto selbst aus geringen Geschwindigkeiten zum Stehen kommt. Das Problem tritt nur bei Nässe und Kälte auf. Bei Nässe ist es deutlich schlimmer. Zudem hört man beim Bremsen dann immer ein metallisches Schleifgeräusch. Bremsbelag ist noch ordentlich vorhanden. Hinzu kam heute noch, dass ich kurz nach dem Start auf der Autobahn stärker bremsen musste und dabei das Auto stark zur Seite zog. Ich habe 2 Bilder von meiner Bremse vorne und hinten hochgeladen.

Nachts steht das Auto übrigens in der Garage. Und morgens funktionieren die Bremsen bestens.

Danke für eure Kommentare :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Werkstatt!

So würde ich nicht auf die Autobahn...

Das sieht mir nach starkem Flugrost aus.

Du hast wahrscheinlich noch ziemlich offene Felgen, damit das Dreckwasser gut an die Scheiben kommt.

Und dann Rostet es halt rein.

 

Ein Paar mal auf LEERER Autobahn stärker bremsen, und die müsste wieder gut sauber sein.

Wenn nicht, dann kannst du immernoch zur Werkstatt fahren.

 

Dass du sagst, morgens aus der Garage und es gibt kein Problem spricht sehr dafür...:)

 

Ist das gleiche wie in der Waschstraße oder der Waschbox, da wird auch vor eingeschränkter Bremskraft gewarnt, für die ersten Bremsungen.:)

Hinten sieht ja noch relativ normal aus. Aber Vorne sehen die Scheiben merkwürdig aus.

Liegt das am Licht, oder ist da so ne grüne Schicht auf der Scheibe?

Wie alt sind Scheiben und Beläge? Was hat der Wagen damit gelaufen?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 19:22

Der Wagen ist ziemlich genau 2 Jahre alt und hat jetzt 37500 km gelaufen

Einmal stark auf der Autobahn Bremsen, natürlich nur wenn der Verkehr nicht so dicht ist und das Problem sollte beseitigt sein, falls sie beim Abstellen dann genauso wie auf dem Foto aussehen, könnten sie schon verglast sein...ich habe meine ersten bremsen vorne komplett neu und hinten nur die Beläge seit 3 1/2 Jahren drin. Benutze einen Handschalter und Bremse oft mit der Motorbremse sanfter ab.

Bei Automatik wären 2-3 jahre schon normal. Aber jeder hat ein anderes Fahrprofil.

Also ganz normal ist es nach 2Jahren und nur 37000km eher nicht.

Auf meinem TT mit DSG haben die Scheiben und Beläge Vorne gut 5 Jahre und 50000km gehalten bei überwiegend Stadtverkehr. Hinten wären noch gut 15000km mehr möglich gewesen.

Aber hängt natürlich stark von der Fahrweise ab.

Hi, also das ist definitiv nicht normal, wir haben die identische Bremsanlage mit gleicher Laufleistung und ALter und der bremst gleichmäßig und gleich stark egal ob trocken oder nass, kalt oder warm. So sollte es bei einer Bremse sein.

Da stimmt etwas mit deinen Belägen und/oder Bremsscheiben nicht. Mag evtl. an deiner Fahrweise liegen, sieht mir so aus als bist du einer von den Leuten die nur mit leicht schleifender Bremse fahren und eher über lange Distanz wenig Geschwindigkeit abbauen. Das Tragbild sieht daher etwas mau aus und man sieht auch die kleinen Krater von Rostbildung die sich nicht "sauber" schleifen.

Vielleicht sind deine Beläge aber auch mal verglast und haben deswegen dieses verhalten, da hilft eigentlich nur erneuern. Du hast die 312x25 mm Scheiben, ich kann da für alle nur die aktuellen Scheiben und Beläge von Brembo empfehlen. Die habe ich zuletzt vor dem Verkauf auf meinen VW Scirocco gebaut (gleiche Bremse wie im A3) und die war auf Anhieb ohne Einfahrzeit echt giftig und packte gut, weiterhin war der Preis super und die Verarbeitung Brembo gemäß perfekt.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:07

Das kann gut sein. Ich fahre fast nur Langstrecke. Da fahre ich auch mal 20-30 km ohne überhaupt zu bremsen. Ich hab die Bremse jetzt mal etwas freigebremst.

Dann gib mal Bescheid ob das freibremsen etwas erwirkt hat ...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 13:49

Ja funktioniert wieder wie am ersten Tag. Nur leichte Schleifgeräusche sind noch da bei den ersten Bremsungen nach dem Losfahren immer. Aber das ist ja nichts ungewöhnliches bei dem Wetter

Im Zweifel noch die Beläge tauschen.

Kostet nicht viel und in dem Zuge staubarme Beläge wie ATE Ceramic nehmen.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 2. Februar 2017 um 15:06:55 Uhr:

Hi, also das ist definitiv nicht normal, wir haben die identische Bremsanlage mit gleicher Laufleistung und ALter und der bremst gleichmäßig und gleich stark egal ob trocken oder nass, kalt oder warm.

Jede Bremsanlage hat unterschiede zwischen Kalt/Warm und noch mehr zwischen nass/trocken. Wenn du hier keine Unterschiede merkst, fehlt dir einfach das gewisse etwas Gefühl :p

Gerade jetzt im Winter durch die Salzbelastung ist dieser Effekt noch extremer. Jedes Fahrzeug hat diese Einwirkungen jedoch mehr oder weniger ausgeprägt, das ist abhängig vom Felgendesign (offen/geschlossen) und Bremsen-/Belüftungsdesign. So sind Beispielsweise gerade im Winter die Stahlfelgen mit geschlossenen Radkappen hier etwas besser als offene Alufelgen.

Ich zumindest finde die Bilder ganz normal für ein im salznassen Winter, draußen abgestellten Fahrzeug.

Auch das anfangs mahlende Geräusch ist normal, wenn die kalten, verschmutzt/oxidierten Scheiben erst frei geschliffen werden müssen.

Einzig komisch ist das einseitige Bremsen. Das mal beaobachen und sollte es wieder kommen, doch mal in die Werkstatt. Sollte es nicht wieder kommen, wer weiß, vllt, stand das Auto einseitig im Regen/Wind, oder es war windig auf der Autobahn, oder Spurillen, oder Fahrbahnneigung, oder oder oder....

Wenn hier einer was von Gefühlen beim Bremsen versteht, dann ich ;)

 

Die Flugrostbildung auf den Fotos ist normal, aber man sieht das die Scheiben mehr als nur Flugrost angesetzt haben. Diese kleinen Krater und Löcher in der Reibfläche sind schon nicht normal, weiterhin sehen die Scheiben meist auf der Innenseite noch mehr mitgenommen aus ...

 

Die Serienbeläge haben bei Nässe ein schlechtes Ansprechverhalten, das stimmt aber die Beschreibung vom TE klang da etwas dramatischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsen funktionieren bei Kälte und Nässe nicht