ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsen gehen hinten von selber fest

Bremsen gehen hinten von selber fest

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. April 2014 um 14:10

Hallo,

ich habe leider ein paar sorgen mit meinen hinteren bremsen (G2 GT Bj 90 1.8 90PS Motor RP - Scheibe HA)!

Habe die kompletten bremsen VA + HA incl. hinteren bremssättel getauscht. bei der Gelegenheit auch gleich Bremsflüssigkeit getauscht, probefahrt - alles super, super Druckpunkt und sauberer geradeauslauf beim bremsen, auch bei sehr kräftigem bremsen....wie gesagt, alles super!

gestern morgen fahre ich zur arbeit, alles gut, komme nach ca. 9 stunden raus, ca.20grad im schatten, fahre los und stellte schon fest das ich kaum spiel in der bremse habe...nach ca. 5km kam ich kaum noch von der stelle, bremse hinten haben zu gemacht und nicht mehr gelöst!!!???

ich habe mich dann auf einen Parkplatz gestellt und meine bremsen hinten waren furchtbar heiss, vorn sah soweit alles normal aus, bremsflüssigkeitsstand alles ok....nach ca. 10-15 min löste sich dann die bremse und das pedal wurde wieder weicher...ich fuhr wieder vorsichtig los und alles war wieder super???

zu hause noch einmal alles entlüftet, war alles soweit in Ordnung, Testfahrt, alles wieder super...und heute?...leider genau das gleiche spiel nur das ich mich schon nach 2 km auf einen Parkplatz stellt :-)

HBZ, BKV, Unterdruckschlauch, Bremskraftverteiler????...also HBZ/BKV war ja bisher alles ok, Bremskraftverteiler?...habe alles sauber entlüften können an der HA und er bremst auch sehr sauber....Unterdruckschlauch???....vielleicht hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen gemacht und hat einen tipp bevor ich alles neu kaufe und ersetzte....

:-)

für hinweise und Anmerkungen wäre ich euch sehr dankbar,

gruss tom

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. April 2014 um 15:36

Der Fehler liegt da in den Bremssätteln genau genommen die Kolben wenn die dichtringe zwischen sattel und kolben rissig werden kommt wasser dazwischen und dann werden die Kolben immer schwergängiger und gehen auch nicht mehr allein zurück aber dafür gibt es neue Dichtsätze.

Themenstarteram 25. April 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Der Fehler liegt da in den Bremssätteln genau genommen die Kolben wenn die dichtringe zwischen sattel und kolben rissig werden kommt wasser dazwischen und dann werden die Kolben immer schwergängiger und gehen auch nicht mehr allein zurück aber dafür gibt es neue Dichtsätze.

..sind nagelneue bremssättel!

am 25. April 2014 um 16:13

Ist das Problem denn ein oder beidseitig?

am 25. April 2014 um 16:13

Bremsschläuche zugequollen?

am 25. April 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von ctom

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Der Fehler liegt da in den Bremssätteln genau genommen die Kolben wenn die dichtringe zwischen sattel und kolben rissig werden kommt wasser dazwischen und dann werden die Kolben immer schwergängiger und gehen auch nicht mehr allein zurück aber dafür gibt es neue Dichtsätze.

..sind nagelneue bremssättel!

Das die Sättel hinten neu sind hattest vorher ja nicht geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Zitat:

Original geschrieben von ctom

 

..sind nagelneue bremssättel!

Das die Sättel hinten neu sind hattest vorher ja nicht geschrieben

Doch hat er :)

Themenstarteram 26. April 2014 um 7:25

...also es sind beide bremsen der HA fest, ob die Schläuche von innen gequollen sind seh ich natürlich nicht aber dann würde ich ja auch kein sauberen bremsdruck haben und beim entlüften ist mir nichts aufgefallen. Heute Morgen auf den weg zur arbeit hatte ich Recht wenig bremsdruck welcher sich dann aber aufbaute und alles war gut...als ich dort war trat ich im Leerlauf mehrfach auf die bremse und der motor lief plötzlich etwas unruhig als ob er aus gehen wollte....daher tip ich mal auf den unterdruckschlauch....oder!?

Gruss Tom

am 26. April 2014 um 9:40

Wenn man sich das genauer durch den Kopf gehen lässt denk ich da eher an das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung

Themenstarteram 26. April 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

...

Wenn man sich das genauer durch den Kopf gehen lässt denk ich da eher an das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung

...ja in die Richtung denke ich auch,werd gleich sehen was heute ist,Sonne brennt nicht so und dann schau ich mir das heute mal an...info folgt :-)

Themenstarteram 27. April 2014 um 14:15

...also nach der arbeit alles gut, erstmal, wurden nach ein paar Kilometer wieder leicht fest. habe gleich angehalten an dem unterdruckschlauch am bkv etwas abgemacht und druck entweichen lassen....dann weiter gefahren und alles war gut!

am abend mal alles abgemacht und gereinigt, ist alle ok, Ventil funktioniert, schläuche sehen alle super aus!...hätte noch eines da von meinem noch nicht eingebauten kaltlaufregler nur bekamm ich den schlach nicht vom Ventil!?...wollte nicht sinnlos dran rumreißen :-)

Jedenfalls habe ich alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen, super druck, super bremsen und alles scheint gut zu funktionieren. Heute morgen, super druck, super bremsen, alles gut...schauen wir mal die kommenden tage...neue Woche neues glück, halte euch auf dem laufenden!

gruss tom

am 27. April 2014 um 14:28

Also ich denk schon das es nur das Ventil war und den Schlauch bekommst da auch nicht so ohne weiteres runter höchstens wenn den warm machst

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:35

...so, heute nach der arbeit zogen die bremsen wieder langsam zu...nach ca. 20km waren heute alle bremsen gut warm und auch den unterdruckschlach vom bkv ziehen brachte kein erfolg, druck blieb und nach ca. 10min war wieder alles gut....allso werde ich am donnerstag mal den bkv wechseln, muss ich irgendwas besonderes beachten?...auch zum Thema entlüften?....

danke und einen entspannten abend

tom

am 29. April 2014 um 4:58

Also wenn du die Bremsleitungen alle abschraubst dann muss natürlich komplett entlüftet werden und auch in richtiger Reihenfolge

Hinten Rechts, hinten Links, vorn Rechts, vorn Links.

am 29. April 2014 um 8:31

Servus Tom, bevor Du den Bkv abschraubst, sieh Dir einfach die Bremsschläuche genauer an. Die Symptome deuten immer mehr auf zugequollene Schläuche hin. Der Tritt auf's Bremspedal erzeugt einen wesentlich höheren Druck als der 'Rückstelldruck' der Kolben. Darum bleiben die Kolben erstmal in der Bremsstellung hängen und lösen sich nur langsam. 

 

Montiere die Bremsschläuche ab und prüfe den Durchgang mit Preßluft oder mit einem dünnen Draht. Bei dieser Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle gleich auf Stahlflex wechseln, dann bist Du das Problem für alle Zeit los...

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsen gehen hinten von selber fest