ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen GTI

Bremsen GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. September 2011 um 21:26

hi,

da ich nächste woche zum TÜV muss und denke das meine bremsen eventuell fällig sein werden:

(66tsd gelaufen)

kann mir zufällig jemand sagen was "bremsen" beim GTI beim :) in etwa kosten?

also einmal nur vorne scheiben und klötze und alternativ vorne und hinten scheiben und klötze.

hintergrund ist NICHT das ich nach nem finanzierer für die nummer suche.

der grund ist eher simpel: ich will geld vom giro aufs sparkonto verschieben und überlege wieviel mich die nummer nächste woche maximal kosten könnte, damit ich nicht versehentlich zuviel wegspare.

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von uCler

Na - endlich mal 'noch-so-einer'. Ich fing langsam an, mich unnormal zu fühlen.

Bei der 60000er sagte man mir (schnippisch): 'Die Beläge haben Sie ja unlängst woanders wechseln lassen'. Meine Antwort 'Ne, sind noch die Ersten'. Es war deutlich zu spüren, dass man mir nicht glaubte. Jetzt hat er knapp 90TKm, und die Beläge sind immer noch über 50%.

Gruss Udo

(der auch lieber das rechte als das linke Pedal benutzt)

darf ich mal fragen wie das bei dir mit reifen aussieht? scheinst ja recht ähnlich unterwegs zu sein.

ich wollte kaum glauben als der TÜV mir bestätigte vorne noch 4,5, hinten noch 5mm.

sind EBENSO die ersten!!!

Hallo,

ich habe mir die paar Zahlen zwar immer notiert, aber bis gerade nicht nachgerechnet.

Erstmal allgemein: Fzg. GTI mit DSG EZ:03/05 Gekauft 03/06 mit 22800 Km

Wagen lief auf 205er Snowtrac 2*8 vorn, 2*8,5 hinten

Im Kofferraum 225er Potenza 2*6,5 vorn, 2*7 hinten (laut Beschriftung)

Das Fahrzeug wurde überwiegend von einer etwas zaghaften (aber sehr hübschen) Frau bewegt. Bei der Laufleistung und dem Restprofil gehe ich davon aus, das der Wagen nicht übermässig strapaziert wurde. Wieviel Gummi mit welchen Reifen auf wieviel Km gelassen wurde, entzieht sich bis dahin meiner Kenntnis.

Mmpf - ab 03/06 liegt jetzt ein 5 1/2 jähriges Zahlenwerk vor...

[Schnipp - 10 Minuten später] : Kurzform

Die SR verlieren auf 10 TKm 1,5 vorn, und 0,5 hinten

Die WR verlieren auf 10 TKm 2,5 vorn, und 0,5 hinten

Fahrstrecke: Aus (beheizter) Garage 40Km in die Tiefgarage auf Arbeit und zurück.

Fahrstil: Wenn Motor warm, und wenn Gefährdung ausgeschlossen, und wenn das linke Pedal vmtl. nicht benötigt wird, dann rechtes Pedal Bodenblech.

Soweit zu den Reifen. Ich habe das mit den Garagen deswegen erwähnt, weil ich gerade einen unfreiwilligen Praxistest mache (Scheidung läuft). Seit einigen Wochen bin ich Laternenparker. Mit dem hier öfters gelesenen Schmutz vor den vorderen Türen hatte ich bislang nichts zu tun. Anspringen tat er bislang auf Schlüssel antippen und die Bremsscheiben sahen immer neuwertig aus.

Und jetzt - ich habe Blätter und sonstigen Dreck vor den Türen, anspringen tut er erst nach gefühlten 2 Sekunden, eine Katze hat gemerkt, dass die Motorhaube vorn rechts schön warm wird, die Bremsscheiben setzen über Nacht soviel Flugrost an, dass einem beim Freibremsen wegen des vorher unbekannten Geräuschs ein Schauer den Rücken runterläuft, und, und...

Warum ich das jetzt noch schreibe - nun ja - die einen schreiben Dies, die anderen Jenes. Man liest mal das, mal das komplette Gegenteil. Bei mir handelt es sich um dasselbe Fahrzeug, nur von einem auf den anderen Monat unter vollkommen anderen Bedingungen.

Unter diesen Voraussetzungen möchte ich meine Behauptung, dass meine Bremsen nochmal 50 TKm halten, zurückziehen...

Gruss Udo

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Für vorne und hinten solltest du auf jeden Fall mit 600 € rechnen. Wenn nicht sogar noch mehr. Vom Preis sind etwa 60 % für vorne und 40 % für hinten.

am 26. September 2011 um 5:42

Ich hab 290 inkl. Einbau für vorne mit ATE Powerdisks bezahlt. VW wollte 350 Euro, aber da die Scheiben auf der Rennstrecke überhitzen und sich verziehen hab ich die nicht wieder genommen. Die Powerdisks habe das bisher ohne Probleme überlebt.

Themenstarteram 26. September 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich hab 290 inkl. Einbau für vorne mit ATE Powerdisks bezahlt. VW wollte 350 Euro, aber da die Scheiben auf der Rennstrecke überhitzen und sich verziehen hab ich die nicht wieder genommen. Die Powerdisks habe das bisher ohne Probleme überlebt.

rennstrecke fahre ich nicht ;)

ich bin mit den originalklamotten völlig zufrieden. bremsen einwandfrei und haben bislang immerhin 66tsd km überlebt.

danke für die richtwerte, werde dann mal rückmelden was der spass gekostet hat.

Hi Heltino,

hab meine Vorne auch seit Freitag neu (Die Linke Scheibe hatte einen Schlag was zu vibrationen beim Bremsen führte) hat aber immerhin 62000 km gehalten. 280 Euro ATE Scheiben und Klötze inkl. Einbau.... War aber ne Freie Werke!

mfg

Carsten

 

Meine haben 80000 gehalten und ich hab dann den Fehler begangen, und hab sie gleich auswechseln lassen, als die Belag-Verschleissanzeige leuchtete.

Nie wieder!! Da war noch so viel Material vorhanden, dass die locker nochmal 15-20000km gehalten hätten. Also keinesfalls auf diese sinnlose Anzeige "hören" !

Themenstarteram 26. September 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Meine haben 80000 gehalten und ich hab dann den Fehler begangen, und hab sie gleich auswechseln lassen, als die Belag-Verschleissanzeige leuchtete.

Nie wieder!! Da war noch so viel Material vorhanden, dass die locker nochmal 15-20000km gehalten hätten. Also keinesfalls auf diese sinnlose Anzeige "hören" !

danke für den tipp.

mein :) ist aber wirklich ein freundlicher...der redet mir schon lange einen wechsel aus.

ich wollte beim 30tsder ölservice schon das einer mal genau guckt wie lange sie noch halten....dann bei der 60tsd inspektion wieder..."halten noch 15tsd".....

das man mit nem GTI 80tsd schaffen kann, hätte ich nie gedacht.

Naja das hängt vom Fahrer ab. Ich fahre sehr vorausschauend und bremse viel mit dem Motor ab. Und auch sonst bremse ich immer so, dass es möglichst wenig die Bremsen belastet. Sprich eher kurz und kräftig, als ewig auf der Bremse stehen, so wie man das täglich bei anderen Fahrern beobachtet. Nur so bin ich auf solch eine Lebensdauer gekommen.

meine sind schon seit 103000KM unterwegs und noch weit weg von der Verschleißgrenze...

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

das man mit nem GTI 80tsd schaffen kann, hätte ich nie gedacht.

Tja Dito,

meine Klötze / Scheiben standen vorne auch noch sehr gut im Futter gute 50 % hatten die noch.. wenn der Seitenschlag nicht gewesen wäre hätten die bis 100 TKM locker gehalten.

Wenn ich dem Thread Ersteller eine Empfehlung aussprechen darf:

Würde dir zu den ATE Ceramic Belägen raten. Sollen nicht schlechter sein wie die originalen (sind auch ATE Beläge) geben aber weniger Bremsstaub ab.

lg tomas

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Wenn ich dem Thread Ersteller eine Empfehlung aussprechen darf:

Würde dir zu den ATE Ceramic Belägen raten. Sollen nicht schlechter sein wie die originalen (sind auch ATE Beläge) geben aber weniger Bremsstaub ab.

lg tomas

das ist ein argument!

weniger bremsstaub wäre mir auch einen aufpreis wert!

heißt "sollen nicht schlechter sein", dass du erfahrungen hast oder das es vom hören sagen her so ist?

ich hörte das diese ceramicklötze zum quietschen neigen sollen...das wäre ein no go...dann lieber öfter felgen waschen.

@all: vielen lieben dank für die, doch überraschenden, vielen antworten.

ich hatte bei so nem schnöden thema entweder mit knappen informationen "hab xxxeuro gezahlt" oder mit verbalschlägen a`la "GTI fahren und nach kosten fragen" gerechnet.

Ich denke auch dass die quitschen... Sämtliche Supersportwagen mit Keramikbremsen quitschen beim Bremsen auch.

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ich denke auch dass die quitschen... Sämtliche Supersportwagen mit Keramikbremsen quitschen beim Bremsen auch.

da sprechen wir aber von ceramicbremsscheiben und nicht von klötzen.

das kann man sicherlich nicht vergleichen.

und nein, auch wenn mir die kosten relativ egal sind, ich rüste den GTI nicht für 12 mille auf ceramic um :D

zudem: nutz mal die SuFU! ein GTI IST ein supersportwagen! hier im forum fahren ja schon die serien GTs knapp 260 :D:D:D

;) ach was soll der geiz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen