- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Bremsen hängen fest !! Bitte um schnelle hilfe
Bremsen hängen fest !! Bitte um schnelle hilfe
der omega stand ca 10 tage bei eis und schnee ! ...
jetzt hängt vorne rechts die bremse fest und man muss schon fast vollgas geben...
was kann es sein ?? die bremse fängt auch nach einiger zeit an zu qoualmen...
was kann ich da gegen machen ??
wichtig dringend bitte um hilfe
Fahrzeug
Opel Omega A Limo
2,0i c20ne 116Ps
Beste Antwort im Thema
Wenn du keine Ahnung hast, wie man die Bremsflüssigkeite wechselt, tu dir den Gefallen und lass es in der Werkstatt machen. Dein Leben kann von der Bremsfunktion abhängen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
oh ha...
hi erstmal. also nicht mehr großartig, am besten gar nicht mehr mit fahren. wirst wohl nicht drum rum kommen da hand anzulegen. die führungsbuchsen sind wohl verrostet. und können sich nicht mehr bewegen.in den buchsen laufen die 2 schrauben womit du den bremssattel abschraubst. die müssen gängig sein...
mfg
habe gerade die bremse abgebaut
die bremsklötze raus usw
dann versucht den bremskolben reinzudrücken aber der bewegt sich nicht rein ??
eingefroren oder so ??
keine ahnung
ich würde es mal mit sanfter gewalt sprich vorsichtige HammerSTIELschläge versuchen und versuchen reinzudrücken einfrieren kann eigentlich nicht sein wie lange ist denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel her?
MfG Flo
eingefrohren???na dann müßte ja wasser hinter der manschette gelaufen sein.schlimmstenfalls könnte ich mir auch noch vorstellen das du zu viel wasseranteile in der Bremsflüssigkeit hast und nen eisspoffen im system hast:-(. dadurch kann sich der druck am Bremszylinder auch nicht abbauen.
Kann schon eingefroren sein, je nach Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Gehört habe ich das bisher aber auch noch nicht
Wie sind die Temperaturen bei dir? Um es zu testen, mach doch einfach mal mit der Lötlampe heiß.Wenn es dann wieder geht, ist wohl schleunigst ein BF-Wechsel fällig.
also hab das auto von einem rentner gekauft
war 1920 gebören
das auto ist jetzt 25 jahre und ich habe nicht wirklich belege was gemacht wurde
letzte checkheft 1999
habe mal den bremssattel erhitzt mit einem hochdruckreiniger aus dem kochendes wasser kommt (fast)
danach ging es 3km
dann würd ich aufjedenfall mal ein bremsflüssigkeits wechsel machen. kannst denn wasseranteil aber ach prüfen lassen. macht eigentlich jede werkstatt. sprüh mal was schmiermittel auf den zylinder. wenn du die manschette nachhinten drücken kannst, ist der zylinder blank oder rostig? dann mit feinen schmiergel blank machen und anschliefend bissel fetten.ist es bei dir denn kallt das da evtl was frien kann?wir haben hier in NRW 5 grad +...
Prüfen bringt nix, wenn unten am Sattel schon so viel Wasser hängt. Wechsel wird normal alle zwei Jahre gemacht (obwohl es manchmal nicht nötig ist). Das ist präventiv und kostet auch nicht viel. Der Omega hat bestimmt seit 1999 keinen mehr gekriegt, sagt meine Glaskugel
wollte jetzt man selbst die bremsflüssigkeit wecheln
wie kann ich die denn wechseln ??
reicht eine seite wenn ich da rauslaufen lasse oder alles 4 ??
wenn dann alle 4.aber ne 2.person mußte schon dabei haben die immer wieder am bremspedal pumpt.soweit pumpen bis der behälter fast leer ist und dann neues rein schütten. das würd ich mindestens 2-3 mal machen und das an allen 4 rädern.an schließend das entlüften nicht vergessen.bremspedal drücken,ventil öffnen,ventil schließen,bremspedal loslassen und das mehrmals am jeden rad wiederholen...
Wenn du keine Ahnung hast, wie man die Bremsflüssigkeite wechselt, tu dir den Gefallen und lass es in der Werkstatt machen. Dein Leben kann von der Bremsfunktion abhängen.
was kostet das ca in einer werkstadt ?
Ich habe immer zwischen 10 - 20 Euro.- dafür bezahlt. Da ich keinen Termin, mit Auto weg bringen, etc. machen wollte, habe ich das auch mal bei den 3 Buchstaben machen lassen (konnte daneben stehen).
Gruß
Christian