- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Bremsen hängen hinten
Bremsen hängen hinten
Hallo,
Langsam wissen wir nicht mehr weiter mit unserem Toyota Avensis T27 bj. 2009 113000km laufleistung. Nachdem die Bremssattel hinten rechts (Beifahrerseite) den Geist aufgegeben haben und wir diesen durch neuen ersetzt haben. Wird die bremsscheibe richtig heiß (heißer als alle anderen). Bremsflüssigkeit wurde gleich mitgetauscht. Nach 1000km wieder bremssattel getauscht (war Verdacht auf Defekt im Bremssattel). Problem blieb bestehen. Bremsflüssigkeit nochmal getauscht und da kam dunkle Bremsflüssigkeit raus und diese war grade mal nur 1000km drinne. Dann wurden beide hinteren Bremssattel von NB Parts vorher waren die von Bosch und Bremsscheiben/Bremsbeläge getauscht. Jetzt werden die beiden hinteren Scheiben heiß. Bremsen wurden auch zurück mit Computer zurückgesetzt. Hat einer Idee was da nicht stimmen könnte? Kann es auch ein Problem von der Elektrischen Bremse kommen?
Nachtrag:
Man merkt auch bei hinteren Reifen beim drehen, dass die etwas hängen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wird die Grundeinstellung nicht passen. Hatte ich bei meinen t25 auch grad. Bissl blöd zum einstellen mit den Drehraderädern am Rad.
Zitat:
@tom535i schrieb am 5. Juni 2021 um 15:30:59 Uhr:
Wird die Grundeinstellung nicht passen. Hatte ich bei meinen t25 auch grad. Bissl blöd zum einstellen mit den Drehraderädern am Rad.
Welche Grundeinstellung genau meinst du?
Macht deiner auch Geräusche beim abstellen, wenn die elektronische Bremse benutzt?
Zitat:
@tom535i schrieb am 5. Juni 2021 um 15:30:59 Uhr:
Bissl blöd zum einstellen mit den Drehraderädern am Rad.
Das klingt nach Trommelbremse?!
T25 hat mechanische innenliegende backen an der bremsscheibe. Die muss man einstellen beim Scheiben tausch. Wird bei der elektrischen genauso sein vermute ich. Irgendwie muss es ja eine Einstellung geben. Der elektroteil zieht ja nur an oder eben nicht.
Hab kurz nachgelesen bei einem VW. Muss anscheinend eine Kalibrierung durchgefuhrt werden.
Nein, das System ist ein simpler Seilzug der von einem Motor "gezogen" wird.
Ich würde da mal gucken, dass die Seile nicht hängen.
Nochmal, wer letztendlich am Seil zieht ist egal. Es gibt sicher eine Einstellungsmoglichkeit. Falls der keine Backen innen hat ist es am Sattel zum justieren. An einem Volvo konnte man das per Inbusschlüssel. Hier wird der Kolben justiert der letztendlich an die Scheibe drückt. Tauscht man nur Beläge die ja dicker sind passt die Feststellbremse Einstellung natürlich nicht und geht schwer.
Beim Avensis werden die hinteren Kolben jedenfalls durch drücken und drehen in den Sattel geschoben. Der hat echt keine Backen sondern Festgestellt wird über den Sattel. Danach soll man die elektrische Feststellbremse mehrmals betatigen damit sie sich justiert anscheinend. Irgendwo ist ein Fehler drin..
Da wird nix eingestellt oder justiert.
Klötze + Scheibe wechseln und gut ist.
Um die Klötze wechseln zu können, muss der Kolben eh zurück gedreht werden.
Wenn sich das was eher abnutzt und der Bremssattel neu ist und somit der Kolben leichtgängig, kann es nur an der Seilmechanik liegen.
Nach etwas surfen bin auf einen Beitrag gestoßen der besagt vor dem Wechsel wird per Toyotatester die Handbremse zurückgestellt sowie nach dem Wechsel angelernt.
Dann wird das der Einstellpunkt sein der halt über Computer angelernt wird.
Häng die Stellmotoren mal ab und schau oder ob das Seil auf Zug ist im Eingebauten Zustand.
Muss ja einer draufkommen vorort...
LOL
Da wird nix angelernt, ich habe die Bremse schon selber gemacht bei meinem T27.
Man muss nur die Automatik deaktivieren durch langes Ziehen am Knopf, da er sonst immer die Bremse anzieht, sobald man das Auto aus macht.Das war übrigens das Erste was ich bei meinem Auto deaktiviert hatte, weil es nervt, dass er ständig die Bremse anzieht beim Abstellen.
Es gibt auch keine Stellmotoren, nur einen simplen Motor in der Mitte der ganz einfach an einem Stahlseil zieht.
Du musst dir eine normale Handbremse vorstellen, nur das du jetzt keinen Hebel mehr im Auto hast, sondern eben den Motor der für dich quasi am Seil zieht.
Vl gibt der Stellmotor das Seil nicht komplett frei wenn das System ohne Einstellung auskommt.
Fredersteller braucht ja dann nur den Hebel ansehen ob er auf Anschlag "frei" steht wenn die Sättel neu sind.
Gabs anscheinend schon öfter das die Feststellbremse troubles macht.
Wenn die Bremse löst, sind die Seile locker, das kann man leicht per Hand überprüfen.Aus Sicherheitsgründen hänge ich die auch aus, so das da nix passieren kann.
Wenn natürlich eine Seite ein angegammeltes Seil hat und das hängt, dann löst die Bremse natürlich nicht korrekt und die Klötze können noch schleifen.
Aber das ist jetzt alles nur in's Blaue geraten.
Vielen Dank für die Antworten.
Heute wieder Werkstatt zur Nachbesserung gewesen. Da die letztens meinten es würde an den Hülsen liegen und angeblich bei denen die Bremse nicht heiß wurde nach einer Testfahrt. Stellten wir nach kurzer Fahrt fest. Da wurde 0 gemacht und die Bremse wird immernoch heiß, als alle anderen Scheiben. Auf Nachfrage von mir am Telefon meinten die es gäbe noch einen Fehler, aber schicken einen weg mit der Begründung "es wäre alles wieder in Ordnung". Wiederspruch in sich.
Was heute dabei rauskam. Erfahre ich morgen. Aber, ich glaube, dass selbe Ergebnis wie letztens auch.
Die hinteren Bremssättel am T27 werden nicht mit dem Computer zurückgestellt. Wer erzählt sowas?
Wenn der Sattel hi.re. erneuert wurde und die Bremse trotz Erneuerung und Wartung heiss läuft, kann die Ursache dafür nur noch an den Sattelträger gesucht werden - vorausgestzt die Bremsschläuche sind i.O.!
Am besten die Bremse nochmals auseinandermontieren und die Führungsbolzen im Sattelträger auf Leichtgängigkeit prüfen. Sind die Dinger freigängig, Bremsschläuche tauschen. Läuft die Bremse danach immer noch heiss, müssen die Maße der Bauteile (Scheiben + Beläge) überprüft werden...
Mehr Ursachen gibt es nicht, vorausgesetzt die Handbremsseile sind ebenfalls leichtgängig.
Mal ganz im ernst, solch eine Bremsanlage sollte für jeden KFZler reine Routine sein. Wer hier nach dem 2. Versuch immer noch scheitert, müßte mal überlegen ob er nicht doch den Beruf verfehlt hat.