ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremsen hätten fast versagt

Bremsen hätten fast versagt

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:53

Hallo,

ich bin heute ein stück überland gefahren (sehr sportlich)

Plötzlich nach einer leichten Kurve sagt mein Navi in 50m Rechts.....

Ich hab mit aller Kraft auf die bremse getreten aber nichts... kein ABS kein Blockieren einfach nichts..

ich hatte knapp 120 drauf und bin erst nach der Kreuzung zum stehen gekommen musste drehen

der bremsweg lag bei rund 70 metern (bin net gut in schätzen) aber es war viel zu viel und meiner meinung nach hat das auto nicht richtig reagiert...

jemand eine idee was das sein kann? das bremsbedal war recht hart im letzten drittel sonst halt normal zu treten. kann evtl. luft in der leitung sein? wenn ja wie kommt die dahin? ich hab nichts an der bremsanlage gemacht.

Beste Antwort im Thema

Nein, so einfach ist der Wechsel nicht und wenn du nicht genau weißt was du tust solltest du damit unbedingt in die Werkstatt fahren. Audi benutzt dafür übrigens auch ein Spezialgerät zum befüllen bzw. entlüften. Es geht zwar auch ohne, aber lass es lieber machen. Es geht ja schließlich um deine Sicherheit und ggf. auch um die deiner Mitmenschen.

Im Zweifelsfalle lieber einmal mehr die Flüssigkeit wechseln lassen. So teuer ist es ja nicht!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. April 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

Hallo,

ich bin heute ein stück überland gefahren (sehr sportlich)

Plötzlich nach einer leichten Kurve sagt mein Navi in 50m Rechts.....

Ich hab mit aller Kraft auf die bremse getreten aber nichts... kein ABS kein Blockieren einfach nichts..

ich hatte knapp 120 drauf und bin erst nach der Kreuzung zum stehen gekommen musste drehen

der bremsweg lag bei rund 70 metern (bin net gut in schätzen) aber es war viel zu viel und meiner meinung nach hat das auto nicht richtig reagiert...

jemand eine idee was das sein kann? das bremsbedal war recht hart im letzten drittel sonst halt normal zu treten. kann evtl. luft in der leitung sein? wenn ja wie kommt die dahin? ich hab nichts an der bremsanlage gemacht.

hab da auch nicht wirklich viel ahnung von aber wann war denn der letzte bremsflüssigkeitswechsel?

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:58

Hmm... keine ahnung.. hab den gebraucht gekauft... ist leider nicht checkheftgepflegt...

letzte inspektion von audi war mit 90.000 mit zahnriemen

jetzt hab ich 140k

Evtl. sind ja auch die Bremsen fällig??

 

Warst du zwischen 90 und 140tkm nicht mal in der Werkstatt, TÜV oder ähnlichem?

Also mich hat der TÜV darauf hingewiesen das die Bremse in ca. 5tkm fällig ist!

am 7. April 2009 um 20:22

Hi,

also die Bremsflüssigkeit muss/sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

Ich hab meinen im Dez 2007 gebraucht gekauft mit neuem TÜV und Longlife Service. Dachte daher dass ich erst im November 2009 wieder was "Planmässiges" machen lassen muss.

Jetzt im Februar/März fühlte er sich beim Bremsen komisch an. Besonders auf der Hinterachse. Dachte, da sind vielleicht die Scheiben oder Belege runter, obwohl es durch die Felgenlöcher noch ganz gut aussah (Hatte keine Lust da selber nen Rad abzunehmen).

Ich hab dann bei Audi nen CarCheck für 20 Euro machen lassen (Sichtprüfung Bremse, Motor, Auspuff, Batteriespannungsprüfung und noch bissel mehr). 2 Tage vor dem Check sah ich durch Zufall genauer auf den Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite am Türschloss. Bremsflüssigkeit hätte 11/08 gewechselt werden müssen.

Das haben die beim Carcheck auch gemerkt (Hatte denen nix davon gesagt).

Habs gleich auch machen lassen. Hat ca. 70 Euro gekostet. Jetzt fühlt er sich wieder besser an.

Gruss

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:27

ok das mit der flüssigkeit werde ich mal prüfen

die beläge sind noch gut hab ich im Feb. mal bei geguckt und da war noch gut was drauf.

Bei deinem hätten laut TÜV auch schon zweimal die Bremsschläuche erneuert werden müssen. Vielleicht sind die so porös, dass es durchpfeift!

da_baitsnatcha

Da kann man ja einfach mal nachgucken ob man irgendwo nen Flüssigkeitsaustritt feststellen kann.

Dieses Phänomen nennt sich Fading . DIe Beläge werden zu heiß, sie fangen an zu Gasen .Die KLebstoffe werden so heiß da sie Anfangen zu verbrennen "Gasen"

Meist bei Alten oder Schlechten Belägen , wenn die Flüssigkeit zu heiß wird das Pedal Weich. Z.b. bei zu viel Wasser in der Flüsskigleit was immer dann ist wenn sie Alt ist .

Themenstarteram 8. April 2009 um 2:30

Also wenn dann weil die flüssigkeit zu alt ist.

Ich werde gleich mal gucken ob ich irgendwo nen hinweis darauf finde wann gewechselt wurde.

Jetzt muss ich erstmal von Siegen nach Frankfurt fahren... 120km Autobahn....

Ich werde aber sicherheitshalber mit nem anderen auto fahren :-)

Danke für eure hilfe... ich sag dann mal was ich rausfinden konnte

am 8. April 2009 um 3:10

wie waren denn die Wetterbedingungen?Hat es zufällig stark geregnet?

Ich habe bei meinem Wagen ein Problem mit dem Nassbremsverhalten...

am 8. April 2009 um 7:15

Was würden den neue Bremsscheiben und Klötze so ca. kosten, wenn man das bei Audi machen läßt?

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von matthias70v

wie waren denn die Wetterbedingungen?Hat es zufällig stark geregnet?

Ich habe bei meinem Wagen ein Problem mit dem Nassbremsverhalten...

Ne.. hatten 26° und super Sonne :-)

am 8. April 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von matthias70v

wie waren denn die Wetterbedingungen?Hat es zufällig stark geregnet?

Ich habe bei meinem Wagen ein Problem mit dem Nassbremsverhalten...

Dann bin ich ja doch nicht der Einzige!! Wenn es auf der AB recht Nass ist und ich dann auf die Bremse trete kommt erst mal eine Sekunde lang gar nichts!! Der Freundliche meinte, es sei alles in Ordnung mit den Bremsen... Normal find ich das nicht, hatte ich noch bei keinem Auto das so lange keine Bremsleistung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-J

Zitat:

Original geschrieben von matthias70v

wie waren denn die Wetterbedingungen?Hat es zufällig stark geregnet?

Ich habe bei meinem Wagen ein Problem mit dem Nassbremsverhalten...

Dann bin ich ja doch nicht der Einzige!! Wenn es auf der AB recht Nass ist und ich dann auf die Bremse trete kommt erst mal eine Sekunde lang gar nichts!! Der Freundliche meinte, es sei alles in Ordnung mit den Bremsen... Normal find ich das nicht, hatte ich noch bei keinem Auto das so lange keine Bremsleistung kommt.

Damit bist du wirklich nicht der einzige ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremsen hätten fast versagt