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Bremsen hi. links total nass!!!!!!!!!!! HILFE!!!!!!!!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. August 2008 um 20:02

hallo leute war eben nochmal kurz draussen und betrachte mir meinen schöne käfer, da sehe ich, dass hinten links irgend ne flüßigkeit am rad entlang gelaufen ist. hab mich direkt mal drunter gelegt und die komplette trommelbremse bei meinem `67er ist feucht/ölig! kann ja eigentlich nur bremsflüßigkeit sein, oder? der behälter vorne ist allerdings gut gefüllt!

wollte eigentlich am samstag auf ein oldtimertreffen, dass wohl jetzt für mich ausfällt!

WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN????

Beste Antwort im Thema

Hallo anonymer Achim,

ja ich bin der Herr Dahlfeld und ich muß mich nicht verstecken, habe also kein Problem damit, wenn du mich beim Namen nennst. Freunde dürfen sogar Rudi zu mir sagen. Wer das Herr weg lässt, könnte meiner Meinung nach genauso Arschloch zu mir sagen, aber das ist eine Frage der Erziehung und Umgansformen, die ja nicht jedem geläufig sind.

Ich habe dir mal ein Bild aus der Reparaturanleitung VW Käfer eingescannt, vom Bucheli Verlag, damit du dir bildlich vorstellen kannst, was tausend andere Käferfahrer vor dir schon begriffen haben.

Der Käfer bremst nicht diagonal über Kreuz, sondern hat einen vorderen und einen hinteren Bremskreis. Wie anders sollte man es auch machen, wenn nur eine Leitung nach hinten geht. Kannst du auch, falls du einen hast, bei deinem Käfer ganz einfach unter der Fußmatte vorne links im Fußraum, das ist da wo du, wenn du Fahrer bist, deine Füße hinstellt, nachkontrollieren.

Warum Etzold das in den späteren Ausgaben so schreibt, wie du es gelesen hast weiß ich nicht. In den früheren Ausgaben steht davon nichts.

http://up.picr.de/1279828.jpg

 

 

Zum Thema Luftschlauch hättest dir mal besser den Thread genau durchgelsen, da habe ich sogar verurteilt, weil er den ADAC gerufen hat, ob das Sinn und Zweck einer Mitgliedschaft im ADAC wäre, dass man sich die Werkstatt oder die Eigenbemühung spart. Naja , lesen tust du ja nur oberflächlich, siehe Tankausbau am 1303 zum Spritzwandschweißen.

 

 

Und aufblasen tu ich mich ganz bestimmt nicht, ich wunder mich immer nur, wie hier manch einer Halbwissen als Allwissen verbreitet.

Gruß

Rudi Dahlfeld, der jubifahrer.de der sich nicht in der Anonymität verstecken muß.

P.S. Ich mache alle Reparaturen an meinen Käferns selbst :)

 

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Das kann BFK sein aber auch Getriebeöl das läuft beim Pendelachser durch die Achrohre bis zum Radlager .Du wirst nicht drumrum kommen die Trommel runter zu machen und nachzuschauen ob du BFK unter den Gummis des Bremszylinders hast oder ob es aus der Abdichtung des Lagers kommt.Je nach befund eben instandsetzen.

 

 

Vari-Mann

Das kann auch Getriebeöl sein.

Wenn du die Bremstrommel öffnest, kannst du es sicher besser sehen.

Gruß - Markus

Shit - war der Vari -Mann der Lump schon wieder schneller !:):D

ÄÄÄÄtsch,dabei stand der Thread sooo lange rummmmmbrummmm.

Egal was es ist, mußt du es jedenfalls schnellsmöglich richten. Du schadest damit der Umwelt und bist mit deinem käfer bei fahren ein Riskio für dich und andere.

Wenn es der Radbremszylinder ist, wechsle bitte gleich beide Seiten. Wenn die Bremsbeläge nass sind, versuch nicht sie auszuwaschen, das geht weder bei Getriebeöl noch bei Bremsflüssigkeit.

Also aufmachen und nachsehen, dann zwei RBZ bestellen oder einen Simmering und dazu einen Satz Bremsbeläge.

denke nach dem Simmeringwechsel daran, wieder etwas Getriebeöl aufzfüllen.

Gruß

jubifahrer

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Wenn es der Radbremszylinder ist, wechsle bitte gleich beide Seiten.

Ist aber eigentlich nicht zwingend nötig und auch noch doppelter Arbeitsaufwand.

Und woher kommt dein Wissen, das das nicht zwingend notwendig ist ???

Das sind dann die, die sich wundern, warum sie keine gleichmäßige Bremswirkung hinbekommen. Zumal die RBz meist gleich alt sind und gleich verschlissen.

Und wieso ist das der doppelte Aufwand, das macht vielleicht gerade mal 10 Minuten mehr Arbeit !

oder lieber riskieren, das der andere RBZ ein paar Monate später auch undicht wird, dann wieder beide Seiten Bremsbeläge neu, neu entlüften, wegen 15 Euro und 10 Minuten mehr Arbeit ?

Gruß

jubifahrer

Ob man einen oder zwei RBZ entlüftet, ist keine 2 Minuten Mehrarbeit.

Ich würde es nicht riskieren, nur einen zu machen. Wer sagt dir, dass der andere wirklich denselben Kolbendurchmesser hat? Oder nicht auch schon langsam aber sicher rinnt?

RBZ werden immer paarweise gemacht, alles andere ist reines Risiko. Da spart man am falschen Fleck... noch dazu bei diesen Minibeträgen. Könnt's ja an einem Sattel noch verstehen, aber an einem 13 Öre RBZ?

Sehe ich auch so.

Bei Bremsen und Fahrwerk immer beide Seiten gleich behandeln.

Egal ob Radbremszylinder, Beläge oder sonstwas.

Und wegen ein paar Euro an der Sicherheit sparen ? Ne, lieber nicht !

Markus

Der linke hintere RBZ hat mit dem hinteren rechten gar nichts zu tun. Die zwei Bremskreise sind hinten links/vorne rechts und hinten rechts/vorne links. (Deshalb reicht es nach dem Tausch eines RBZ auch, nur den betreffenden Bremskreis zu entlüften.)

Ob alle RBZ gleich alt sind, weiß ich nicht. Aber wegen eines defekten Radbremszylinders brauchen die Beläge nicht getauscht werden; sie müssen dabei i.A. noch nicht mal ausgebaut werden.

Dass das doppelte Arbeit ist, die andere Trommel auch noch auszubauen und die Bremsleitung abzumontieren versteht sich doch wohl von selbst. Ausserdem müsste die komplette Bremsanlage entlüftet werden.

Also bei dem Mist, den du hier gerade verzapfst, müsste man dich eigentlich sperren, um zu vermeiden, dass du andere damit gefährdest.

der Käfer hat zwei Bremskreise, einmal Vorne und einmal Hinten.

Bremsarbeiten werden immer Achsweise gemacht, Wenn die Bremsbeläge voll Bremsflüssigkeit sind, sidn sie Schrott.

Bitte geh woanders hin, mit deinen Weisheiten, dass du dich mit der Materie Käfer nicht auskennst, hast du ja heute schon zweimal beweisen.

Gruß

jubifahrer, Schraube seit 1987 an Käfern, davon 4 Vollrestaurationen

@Achim: Wer hat dir dieses komische Bremsschema eingetrichtert?

Schau mal, wieviele Leitungen nach hinten gehen und wo der Verteiler dafür sitzt ;)

Es geht nur eine Leitung nach hinten und der Verteiler links/rechts sitzt links an der Rahmengabel.

Da is garnix mit vorne und hinten über Kreuz beim Käfer.... das ist gefährliches Halbwissen.

Und selbst wenn es über's Kreuz wäre, wäre es immer noch mehr als fahrlässig nur einen zu machen. Auch bei der Kreuzvariante (die's durchaus bei anderen Autos mal gab...) wäre die Bremskraftverteilung dann unterschiedlich, falls die RBZ Differenzen hätten.

am 31. August 2008 um 13:35

Also auch wenn ich mich jetzt nicht so gut auskenne wie manch anderer hier ich Forum wusste ich doch zumindest soviel dass bei den Bremsen immer gleich beide Seiten gemacht werden müssen. Bei mir war auch mal der Kolben an einem Bremssattel fest und ich hab dann gleich beide Seiten getauscht, analoges galt dann natürlich auch für Scheiben, Beläge, Trommeln RBZ und Bremsbacken. Hinzu kommt dass, wie Red schon sagte die RBZ wirklich nicht die Welt kosten, 9,95€ das Stück bei VW-Teile-Vertrieb. Und dann ist erstmal Ruhe mit den Bremsen hinten :)

Themenstarteram 2. September 2008 um 19:13

Aaaaaaaaaaaalso,

ich werde den Käfer erstmal nicht mehr fahren. Es ist wohl Getriebeöl!? Kann mir jemand sagen wie das da hin kommt?

Ich werde es demnächst machen lassen. An die Bremsen traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Das soll anständig gemacht werden.

 

Danke an die luftgekühlte Gemeinde!!!!

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