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Bremsen hinten 630D GT XDRIVE

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 31. August 2020 um 4:58

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende die Meldung bekommen das die Bremsbeläge hinten in 5000 km getauscht werden müssen.

Fahrzeug 630D GT XDRIVE M-Sport (also mit blauer M-Sport Bremse)

Dazu ein paar Fragen bzw. Überlegungen:

1) Seltsam das zuerst die Bremsen hinten dran sind, dachte eigentlich das die Bremslast eher auf den vorderen Bremsen liegt.

2) 65000 finde ich ziemlich früh (ich bin kein Heizer und fahre eher vorausschauend)

3) Gibt es Erfahrungswerte was die Geschichte beim "Freundlichen" so ca. kostet ?

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für alle Antworten, Kommentare und was euch sonst noch so einfällt.

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27 Antworten
am 31. August 2020 um 6:31

Zitat:

@livelink schrieb am 31. August 2020 um 06:58:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende die Meldung bekommen das die Bremsbeläge hinten in 5000 km getauscht werden müssen.

Fahrzeug 630D GT XDRIVE M-Sport (also mit blauer M-Sport Bremse)

Dazu ein paar Fragen bzw. Überlegungen:

1) Seltsam das zuerst die Bremsen hinten dran sind, dachte eigentlich das die Bremslast eher auf den vorderen Bremsen liegt.

2) 65000 finde ich ziemlich früh (ich bin kein Heizer und fahre eher vorausschauend)

3) Gibt es Erfahrungswerte was die Geschichte beim "Freundlichen" so ca. kostet ?

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für alle Antworten, Kommentare und was euch sonst noch so einfällt.

Hinten bremsen die Assistenten - als Tempomat, Abstandstempomat, auch ESP greift ein.

Hi

ich habe noch keine Erfahrung da ich erst bei 32000Km bei meinem 630D GT xDrive bin.

aber findest du das bei 65000KM früh? bei meinem alten 3er und 5er ohne das ich heize waren nach 45 bis 50 am ende.

Zu den kosten kann ich nur sagen das die original teile nur Beläge bei gut 350€ bis 400€ liegen dann kommt ja noch der Sensor + Arbeitslohn ++ dazu. min 600 bis 700€ kosten wird wenn du damit hinkommst.

was ich nach 32000 merke ist das der Reifenverschleiß ziemlich hoch ist meiner ist von Feb 2019 und die Sommerreifen neigen sich dem ende laut letztem Winterreifen Wechsel sagte mir mein Reifenhänder er geht von 8000km rest aus. Habt ihr die Hankook drauf? was würdet ihr empfehlen wenn ich neue brauche?

Gruß

JHX

Themenstarteram 31. August 2020 um 12:45

Zitat:

@JHX schrieb am 31. August 2020 um 14:16:41 Uhr:

Hi

ich habe noch keine Erfahrung da ich erst bei 32000Km bei meinem 630D GT xDrive bin.

aber findest du das bei 65000KM früh? bei meinem alten 3er und 5er ohne das ich heize waren nach 45 bis 50 am ende.

Zu den kosten kann ich nur sagen das die original teile nur Beläge bei gut 350€ bis 400€ liegen dann kommt ja noch der Sensor + Arbeitslohn ++ dazu. min 600 bis 700€ kosten wird wenn du damit hinkommst.

was ich nach 32000 merke ist das der Reifenverschleiß ziemlich hoch ist meiner ist von Feb 2019 und die Sommerreifen neigen sich dem ende laut letztem Winterreifen Wechsel sagte mir mein Reifenhänder er geht von 8000km rest aus. Habt ihr die Hankook drauf? was würdet ihr empfehlen wenn ich neue brauche?

Gruß

JHX

ja du hast recht bei meinem ehemaligen 3er GT waren die Bremsen auch bei 65000 fällig

allerdings die vorne und der Wagen war um einiges leichter

Ist wahrscheinlich heutzutage normal das die keine 100.000 km mehr halten

Mich wundert es wirklich nur das zuerst die hinteren dran sind, beim 3er waren es die vorderen aber die Erklärung mit ESP und Tempomat klingt für mich logisch

Zu deiner Reifenfrage: Ich fahre die Hankook im Sommer in 245 45 R19 vorne und 275 40 R19 hinten

Im Winter die Dunlop in 245 50 R18 und finde den Verschleiß und die Abrollgeräusche bei beiden in Ordnung.

Themenstarteram 8. September 2020 um 5:50

Habe jetzt mal nachgeschaut

also die Teile sind lt. Leebmann24 nicht so teuer.

Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei (34216867175) 2 Stck. 265,60 Euro

Bremsbelagfühler hinten (34216890792) 2 Stck. 64,66 Euro

Bremsklotzpaste (83192158851) 2 Stck. 1,12 Euro

also ca. 331,00 Euro für alle Teile

Die Teile von ATE oder COTEC kosten ca. die Hälfte und werden als Tipp! Alternative zum Original BMW / MINI Ersatzteill angeboten.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.....

...ich hatte bei ca. 75.000km die hinteren Beläge wechseln lassen müssen.

Aktuell habe ich 90.000km drauf und das Servicemenü zeigt bezüglich Bremsen, außer Bremsflüssigkeit im Dez. 2020, aktuell noch nichts an. Vorn wurde noch nichts gewechselt.

Kosten lagen Hinten bei ca. 300€.

 

Und seit den letzten 4 BMW waren immer bei ca. 80.000 km Hinten und bei etwas über 100.000km Vorn die Beläge fällig. Immer ohne Scheiben, da ich zwar zügig aber vorausschauend fahre machen die Scheiben das ohne Wechsel mit.

Ein kompletter Satz kostet €132,80 ! Du brauchst nicht 2 Stück.

Themenstarteram 9. September 2020 um 4:47

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 8. September 2020 um 15:31:41 Uhr:

Ein kompletter Satz kostet €132,80 ! Du brauchst nicht 2 Stück.

Oh Perfekt ich dachte der Satz gilt nur für eine Bremse .....

Dann wird es günstiger als gedacht

Themenstarteram 9. September 2020 um 4:57

Zitat:

@kevindole schrieb am 8. September 2020 um 14:10:25 Uhr:

...ich hatte bei ca. 75.000km die hinteren Beläge wechseln lassen müssen.

Aktuell habe ich 90.000km drauf und das Servicemenü zeigt bezüglich Bremsen, außer Bremsflüssigkeit im Dez. 2020, aktuell noch nichts an. Vorn wurde noch nichts gewechselt.

Kosten lagen Hinten bei ca. 300€.

 

Und seit den letzten 4 BMW waren immer bei ca. 80.000 km Hinten und bei etwas über 100.000km Vorn die Beläge fällig. Immer ohne Scheiben, da ich zwar zügig aber vorausschauend fahre machen die Scheiben das ohne Wechsel mit.

Vielen Dank für die Infos

Obwohl ich mich auch als vorausschauender Fahrer und Cruiser (meistens in ECO PRO unterwegs)

bezeichnen würde, musste ich bisher immer so um die 60.000 vorne und so um die 90.000 hinten die Beläge wechseln lassen (ohne Scheiben)

Deshalb hat es mich gewundert das zuerst die hinteren Bremsen dran sind obwohl ich beim letzten (320D GT) die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go Funktion hatte, die im jetzigen Wagen fehlt.

Die hat übrigens echt genervt mit der ewigen Anbremserei und Beschleunigen und war nur bei wenig Verkehr zu gebrauchen.

Hast du auch die M-Sportbremse (die blaue) ?

Wo lagen bei dir die Kosten für die vorderen Bremsen ?

Zitat:

@livelink schrieb am 9. September 2020 um 06:57:58 Uhr:

Zitat:

@kevindole schrieb am 8. September 2020 um 14:10:25 Uhr:

...ich hatte bei ca. 75.000km die hinteren Beläge wechseln lassen müssen.

Aktuell habe ich 90.000km drauf und das Servicemenü zeigt bezüglich Bremsen, außer Bremsflüssigkeit im Dez. 2020, aktuell noch nichts an. Vorn wurde noch nichts gewechselt.

Kosten lagen Hinten bei ca. 300€.

 

Und seit den letzten 4 BMW waren immer bei ca. 80.000 km Hinten und bei etwas über 100.000km Vorn die Beläge fällig. Immer ohne Scheiben, da ich zwar zügig aber vorausschauend fahre machen die Scheiben das ohne Wechsel mit.

Vielen Dank für die Infos

Obwohl ich mich auch als vorausschauender Fahrer und Cruiser (meistens in ECO PRO unterwegs)

bezeichnen würde, musste ich bisher immer so um die 60.000 vorne und so um die 90.000 hinten die Beläge wechseln lassen (ohne Scheiben)

Deshalb hat es mich gewundert das zuerst die hinteren Bremsen dran sind obwohl ich beim letzten (320D GT) die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go Funktion hatte, die im jetzigen Wagen fehlt.

Die hat übrigens echt genervt mit der ewigen Anbremserei und Beschleunigen und war nur bei wenig Verkehr zu gebrauchen.

Hast du auch die M-Sportbremse (die blaue) ?

Wo lagen bei dir die Kosten für die vorderen Bremsen ?

..ich nutze aktiv die Schaltpaddle um mit dem Motor zuzubremsen. Funktioniert hervorragend mit dem 3.0d in Kombination mit der 8-Gang Automatik innerstädtisch und auf der BAB im Kolonnenverkehr. Habe dadurch wenig Bremsverschleiß.

Bin gespannt wie das ggf. mit dem nächsten GT bei mir ab 03-2021 wird, der dann ja das Mild-Hybrid System an Bord hat und dann zusätzlich noch rekuperiert.

Habe keine M-Bremse, nur Standard. Vordere Bremse in der Vergangenheit (2x F11) lag auch etwa in der Größenordnung wie Hinten, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 9. September 2020 um 9:56

Zitat:

..ich nutze aktiv die Schaltpaddle um mit dem Motor zuzubremsen. Funktioniert hervorragend mit dem 3.0d in Kombination mit der 8-Gang Automatik innerstädtisch und auf der BAB im Kolonnenverkehr. Habe dadurch wenig Bremsverschleiß.

Bin gespannt wie das ggf. mit dem nächsten GT bei mir ab 03-2021 wird, der dann ja das Mild-Hybrid System an Bord hat und dann ja noch rekuperiert.

Habe keine M-Bremse, nur Standard. Vordere Bremse in der Vergangenheit (2x F11) lag auch etwa in der Größenordnung wie Hinten, wenn ich mich recht erinnere.

Die Idee mit den Paddles die Motorbremse zu nutzen ist eine gute Idee.

Das probier ich mal aus

Vielen Dank für die Anregung

Die vorderen waren bei mir neulich fällig, lag bei 660 beim Freundlichen, 640d xdrive

Themenstarteram 18. September 2020 um 9:06

Zitat:

@helgejuwel schrieb am 18. September 2020 um 02:03:56 Uhr:

Die vorderen waren bei mir neulich fällig, lag bei 660 beim Freundlichen, 640d xdrive

Hast du die M-Bremse (die blaue) verbaut ?

Yep:-)

Themenstarteram 24. September 2020 um 5:09

Cool, da wird das ja da dann günstiger als gedacht.

Ist mein erster Wagen mit M-Bremse.

Ich dachte immer da wäre der Austausch erheblich teurer als bei der normalen Bremsanlage

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