ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen hinten dauernd fest... beim Facelift besser?

Bremsen hinten dauernd fest... beim Facelift besser?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:12

Servus zusammen...

Bei meinem Insignia aus BJ 2010 machen die Bremsen hinten immer wieder Probleme...

Muss sie immer wieder zerlegen und reinigen da sie immer wieder fest gehen.

Habe bereits alles getauscht... Sattel, Scheiben, Beläge... alles eigentlich... im Moment sind sie zwar nicht fest... aber sie quietschen während der Fahrt ab und an.

Fahre Langstrecke und Bremse auch mal ordentlich um festgammeln zu verhindern aber ist ja scheinbar ein bekanntes Problem beim Insignia.

Meine eigentliche Frage:

Ist die Bremsanlage beim Facelift (Insignia A) eine andere und in dieser Hinsicht unauffälliger?

Oder sind größere als die 16" Bremsanlagen generell unauffälliger in dieser Hinsicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chris492 schrieb am 1. Juni 2020 um 18:13:59 Uhr:

... und immer wieder wird die Bremse fest... man muss quasi bei jedem Radwechsel alls komplett zerlegen und reinigen um halbwegs Ruhe zu haben....

also 2 mal im jahr? mit verlaub, dann machst irgendwas falsch bei der Instandsetzung.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ich hatte die 17" Bremsanlage im VFL und im FL verbaut, und keine Probleme an der HA gehabt.

.......die Vorderbremse ist ein anderes Kapitel gewesen ..........

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:14

Was war denn an der vorderen Bremse bei dir los?

Bremsscheiben nach hoher Belastung verzogen ...

Ich habe den Facelift und eine 17 Zoll Bremsanlage. Der Bremssattel rechts hinten hängt ab und zu. Die Bremse ist auch meist wärmer als auf der linken Seite. Beim nächsten mal werde ich die Führungsbolzen wechseln oder gleich den ganzen Bremszylinder. Generell ist die Anlage etwas unterdimensioniert und kommt mit dem hohen Gewicht mit Automatik und Allrad nicht zu recht. ATE Ceramic Beläge kann ich nicht empfehlen. Werde demnächst auf gewöhnliche Brembo Bremsbeläge umsteigen.

Was mir auch immer wieder auffällt. Hinten ist auf der Scheibe ein sehr großer Bereich der gar nicht genutzt wird von den Bremsbelägen. Sieht optisch auch nicht gut aus denn der Bereich rostet natürlich. Bei den meisten Fahrzeugen ist das wesentlich besser gelöst als bei Opel, da schleifen die Beläge über den kompletten Bereich der Scheibe.

am 1. Juni 2020 um 15:19

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Vectra C. Da waren die Handbremsseile verrostet. Dadurch konnte sich die Handbremse nicht ganz lösen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 16:13

Die ATE Ceramic habe ich im Moment auch noch... werde wenn die runtergefahren sind auch wieder normale verbauen falls ich bis dahin nicht ein anderes Auto gekauft habe.

Habe nämliche ansonsten schon alles getauscht... Bremssattelhalter, Bremskolben, Bremsscheibe/belag, Führungsbolzen und immer wieder wird die Bremse fest... man muss quasi bei jedem Radwechsel alls komplett zerlegen und reinigen um halbwegs Ruhe zu haben.

Also ist der Facelift wohl auch betroffen... dann werde ich wohl doch noch ein paar tausend drauflegen und einen Insignia B nehmen vielleicht...

Zitat:

@Chris492 schrieb am 1. Juni 2020 um 18:13:59 Uhr:

... und immer wieder wird die Bremse fest... man muss quasi bei jedem Radwechsel alls komplett zerlegen und reinigen um halbwegs Ruhe zu haben....

also 2 mal im jahr? mit verlaub, dann machst irgendwas falsch bei der Instandsetzung.

ATE ceramic ist Marketing und hat vor allem auf der eher gelangweilten HA niemals was verloren, die ruiniert die Bremsscheiben durch ihre schonende Eigenschaften in Nü.

Ansonsten muss ich dem slv rider zustimmen, irgendwas läuft da schief. Nachsteller defekt und die Bremse greift kaum? Führungsbolzen vergammelt?

klötze im Rahmen beweglich?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 4:45

So viel kann da nicht falsch sein...

Zumal wie gesagt bereits ALLES gegen Neuteile getauscht wurde.

Aktuell quietscht sie nur aber ist nicht fest...

Klötze gleiten auch wunderbar... habe die Führung erst vor 2 Wochen nochmals gereinigt und leicht geschmiert.

Das quietschen geht merkwürdigerweise in Kurven weg.

Bremskolben war auch Ok - wurde wie gesagt auch erst im Februar erneuert und habe ich vor 2 Wochen auch mit geprüft und mich Rücksteller (Drehen & Drücken) zurückgestellt was ohne viel Druck möglich war.

Fahre auch das Facelift aus 2015 und habe nach nunmehr 100tkm keine Probleme mit der Bremse. Im Gegenteil, sind vorne und hinten immer noch die ersten Scheiben verbaut. Nur Beläge vorne habe ich vor 50tkm mal getauscht.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 1. Juni 2020 um 10:12:07 Uhr:

 

Meine eigentliche Frage:

Ist die Bremsanlage beim Facelift (Insignia A) eine andere und in dieser Hinsicht unauffälliger?

Oder sind größere als die 16" Bremsanlagen generell unauffälliger in dieser Hinsicht?

@Chris492

Ich hatte einen 2009 mit 16 Zoll Bremsanlage und keine Probleme bis zur Abgabe bei ca. 108.000 km.

Nur einmal Bremsen komplett neu gemacht bei ca. 75.000 km.

Was hast du denn alles bisher an der Bremsanlage hinten gemacht, wartungsmäßig??

Ich hoffe du hast nicht die Führungsbolzen hier auf dem Bild mit der Pos. 6X gefettet, wenn einer von denen eine Gummihülse auf dem Bolzen hat??

Denn da darf kein Fett dran, das Gummi quillt auf und lässt die Führung des Bremssattels blockieren.

Ich frage nur, da es schon länger her ist bei mir.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/j/0/29-1/

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:26

Dass die Gummis aufquellen können und ein Problem sein können ist mir bekannt. Ich habe diese daher vorsorglich beidseitig komplett entfernt. Auch diese fallen daher als Ursache aus... :(

am 2. Juni 2020 um 18:49

Vielleicht hat sich unter den Führungshülsen Korrosion gebildet? Dadurch werden die Bolzen auch schwergängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen hinten dauernd fest... beim Facelift besser?