1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsen hinten eingelaufen

Bremsen hinten eingelaufen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:58

Hallo zusammen,

habe jetzt feststellen müssen, dass die hinteren Bremsen schon Rostansatz und leichte Riefen in den Scheiben haben. Habe es erst auf die feuchte Witterung geschoben, doch augenblicklich haben wir hier trockenes Wetter und da sollte ein leichter Flugrost, der sich über Nacht bildet, nach ein paar Kilometern Fahrt eigentlich verschgwunden sein. Da bin ich doch einigermaßen enttäuscht von der Qualität.

Werde demnächst mal beim Händler vorbeischauen und um eine Stellungnahme bitten. Kann ja nicht sein, dass ein neues Auto nach 5-6 Monaten vergammelte Bremsen hat. Ach so, ist ein 2.0 TDI (150PS).

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2016 um 22:02

Ich hatte vor meinem S3 einen Golf 6 GTI, der hatte nach knapp drei Jahren so starke Riefen und Rostbelag auf den hinteren Bremsscheiben, dass er den 1. TÜV seines Autolebens nicht geschafft hat! Ich habe mir damals, um die HU zu bekommen, neue Scheiben von ATE und Beläge von EBC (Yellow Stuff) gekauft und montiert. Mit dieser Kombi bin ich bis letztes Jahr im September gefahren, also gut 2 Jahre und 4 Monate. Dann habe ich den Golf für den S 3 in Zahlung gegeben, die Scheiben hinten sahen aus wie neu!!! Nun habe ich den S3 gut sechs Monate und bin knapp 9TKM gefahren und die hinteren Scheiben fangen genauso an, wie die des Golf. Sie bekommen Riefen und Rost, der sich auch nicht abbremsen lässt. Genau wie beim Golf hat mir der Händler erzählt, ich würde zu wenig bremsen, das ist totaler Blödsinn, das liegt an absolut schlechter Qualität des Materials und das ist offensichtlich bei VW und Audi dasselbe. Ich werde mir also wieder im 3. Jahr neue Scheiben und Beläge kaufen und dann wieder feststellen, dass die komplette Neubestückung mit 1a Qualität nur etwa 10-20 Euro mehr kostet, wie das minderwertige Material des VAG Konzerns. Ärgerlich finde ich eben, dass immer die Schuld beim Kunden gesucht wird, ich kann die blöden Sprüche der "Spezialisten" beim Audihändler nicht mehr hören.

Gruß Joachim

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Typisches VAG-Problem...

Du musst auch mal etwas "aggressiver" fahren. Besonders bei vorausschauender Fahrweise gehts den Bremsen hinten schnell an den Kragen...

 

Grüße

Wie weit bist du in den 5-6 Monaten denn gefahren? Und wohnst du im Flachland?

Meiner ist jetzt ebenfalls knapp über 6 Monate alt und zeigt keinerlei Bremsrost hinten.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:17

Ich fahre nicht unbedingt besonders vorausschauend und bremse in letzter Zeit auch bewußt etwas stärker. Habe jetzt etwas über 9000km runter. Da ich beruflich oft unterwegs bin, steht der Gute schon mal ein paar Tage ohne Bewegung da, aber danach legt er auch oft längere Autobahnstrecken zurück.

Meiner Erfahrung nach, hängt die Stärke der Rostbildung auch sehr davon ab, ob z.B. Salz gestreut ist.

Wenn Salz auf den Straßen gestreut wurd, geht das mit dem Rost extrem schnell.

(was aber chemisch auch nicht so sonderlich verwunderlich ist)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:25

Sodele, war gestern mal beim Händler und wie ihr schon vermutet habt liegt es wohl an meiner Fahrweise. Ich soll des öfteren mal richtig stark bremsen. So eine vorrausschauende, spritsparende Fahrweise ist wohl nix für das "Schätzchen".

A3 Modelle seien da übrigens weniger betroffen, aber wohl jeder dritte A1.

Waren noch mal auf dem Bremsenprüfstand, da war aber alles ok. Versuche momentan auf der Landstraße, wenn keiner hinter mir ist, regelmäßig ein paar stärkere Bremsmanöver zu machen.

Ich hab mal eine andere Frage dazu. Wer hat denn alles schon Rost an der Radnabe, also nicht nur innen wo die Schraublöcher sind sondern auch außen, so das man den Rost durch die Felge sehen kann.

Bei mir fängt es langsam an und sieht echt nicht schön aus beim 1 Jahr altem Fahrzeug.

Zahlreiche hochfeste und vergütete Stähle, sind leider besonders anfällig für Korrosion. Bei Radnaben ist es nicht unüblich, dass diese innerhalb kürzester Zeit rosten. Selbst bei Neufahrzeugen, Lagerfahrzeugen beispielsweise, welche längere Zeit salziger Seeluft ausgesetzt waren, läßt sich diese Tatsache gut beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von hIr0

Ich hab mal eine andere Frage dazu. Wer hat denn alles schon Rost an der Radnabe, also nicht nur innen wo die Schraublöcher sind sondern auch außen, so das man den Rost durch die Felge sehen kann.

Bei mir fängt es langsam an und sieht echt nicht schön aus beim 1 Jahr altem Fahrzeug.

gehört das nicht auch zur Bremsscheibe was du hier als Radnabe bezeichnest?

schöner wird es dadurch auch nicht, ab man kann es leichter tauschen.

ist bei mir hinten auch schon rostig (nach 6 Monaten) :rolleyes:

 

gehört zur Scheibe und da hatte ich nach 2 Monaten schon Roststellen (aka im Januar)

Ich weiß nicht ob es zur Bremsscheibe gehört, es sieht fast so aus wie eine Spurplatte (ca. 1cm) ab Werk.

Vorne ist kein Rost zu sehen nur hinten.

Mein Auto steht meistens draußen im Regen und hat den ersten Winter hinter sich. Wie kann man diese unschönen Stellen am besten weg bekommen und evtl. gleich verhindern durch Versiegelung?

Das ist der Topf den du meinst.

Schau dir mal meinen Post im Mängelthread dazu an.

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-a3-t4440400.html?page=47

Zu den Bremsen:

Sind wohl nicht Töpfe selbst die Rosten.

Sondern wenn man mal genau in die hintere Bremse schaut, erkennt man ein Wellenmuster.

Das zeigt, dass die Bremse nach außen hin belüftet wird.

Bedeuted im Umkehrschluss, dass der "losgebremste" Flugrost von der Scheibe, runter auf den Topf bröselt und sich dort festsetzt.

Genau genommen setzt sich der Flugrost sogar als Wellenmuster auf dem Bremsentopf ab.

Folglich ist es nicht der Bremsentopf selbst :).

Mir wurde auch gesagt, dass man ruhig etwas aggresiver mit den Bremsen umgehen soll, gerade beim S3.

So ich hab einfach mal ein Foto gemacht wie es aktuell aussieht. Ich denke in einigen Monaten ist alles mit Rost voll, irgendwie schade. Ich hab mir auch andere Audis angeschaut und dort sieht es gleich aus, aber eben nicht bei allen meiner Meinung nach.

 

20140529-165126
20140529-165203

Sieht nicht schön aus, ist aber nicht unüblich und kein Grund für eine Reklamation.

genau da dürfte quasi jedes Auto den Rost haben, wie gesagt, meins auch schon, und das stand in 6 Monaten 3mal im Regen draussen

Deine Antwort
Ähnliche Themen