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Bremsen hinten erneuern MK III

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. September 2007 um 1:03

Hallo!

Bei meinem 2,0 TDDI B5Y sind die hinteren Scheiben und Klötze fällig. ATU will 200 Euro! das scheint mir unangemessen teuer. Bei D&W wären 133 € fällig. Geht es preiswerter? Bei Ebay bin ich skeptisch, da könnte auch irgendwelcher Mist dabei sein, der nix taugt. Gibt´s Tipps? Danke ins Forum!

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20 Antworten

Hi,

also ich habe beim fFH jeweils für vorne oder hinten ca. 300€ bezahlt.

Grüsse...

Bestätige! Habe auch für Bremsen hinten 300 € bezahlt bei meinem Ford Händler.

Ich bin zu Ford weil beim Mondeo das Rückstellen der Kolben ein wenig exotisch ist und ich nicht einen ATU Menschen, der sich nicht damit auskennt, willkürlich auf meiner Bremsanlage rumhauen lassen will,,,,,, man weiss nie.

Cheers,

Dirk

Guten morgen,

habe die teile selber besorgt und in eine Werkstatt die ich schon länger kenne für kleines geld einbauen lassen.

VA: ATE Powerdisc + ATE Bremsbeläge

HA: ATE Bremsscheibe + ATE Bremsbeläge

mit einbau 380,-

gruss

So exotisch ist das zurückstellen nicht.Mit nem 12er Imbus reindrehen.Linke seite gegen den Uhrzeigersinn, rechts im Uhrzeigersinn, mein ich.

Aber schau mal hier nach: http://freenet-homepage.de/wkoester/index.htm

und dann auf Auto Tips Mondeo.

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

wenn er ne Limo oder Schrägheck hat stimmt das mit dem re li Unterschied nicht. und das sich die Dinger immer ganz leichht mit nem 12er Innensechskant reidrehen lassen funzt auch nur oft... man muss nämlich drücken und drehen... und zum drücken reichht die Handkraft eben oft nicht aus!

...Da geb ich Dir recht.

Ich hatte mir für meinen Windstar mal ne Vorrichtung gebaut, einfach nen Flachstahl mit nem Gewinde drin,, Gewindestange mit ner Mutter (die hab ich oben drauf geschweißt) und unten ne Drehbare Platte dran, die auf den Kolben wirkt.

Damit gehts super.

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Wüsste nicht was an 200 €komplett für hinten teuer sein soll ?!

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Wüsste nicht was an 200 €komplett für hinten teuer sein soll ?!

Da geb´ ich Dir recht. Der Preis ist nicht ungewöhnlich hoch.

Hallo ES 250,

das leidige Thema der Bremsklötze und -scheiben hinten beim Mondeo mußte ich auch schon 2 x erfahren. Bei 70 und 140 tkm. An der Vorderachse habe ich bei km-Stand 161.000 bisher nur die Bremsbeläge gewechselt (derzeit 181.000).

Beim freundlichen FH fallen an: Pro Bremsscheibe jeweils 60 €, Beläge 60 €, Montage 60 € und zusätzlich USt.

Somit rund 280 €.

Die 200 € halte ich daher für angemessen. Viel billiger geht es nur, wenn du es fachmännisch selbst erledigen kannst oder der Freund deiner Schwester Automechaniker ist (Funktioniert nur bis zur Verlobung umsonst, danach will er Geld sehen).

Sind deine Beläge gleichmässig abgenutzt oder ist nur eine Bremsscheibe unter Quiietschen übermässig verschlissen (wie bei mir; immer links hinten). Ich bin schon gespannt auf 210.000 km, jedoch bisher noch kein Geräusch!

Ich glaube nicht, dass du noch wesentlich günstigere Anbebote erhälltst. Die 133 € bei D&W finde ich in Anbetracht der reinen Ersatzteilkosten bei Ford schon niedrig. Wenn du noch rd. 40 € für die Montagekosten abziehst, werden für ca. 90 € Teile montiert. Bei 40 € für Beläge sind dies 25 € pro Bremsscheibe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch weniger für eine vernünftige Qualität ausgeben willst.

Zur den Werkstattleistungen und Ersatzteilen bei D&W kann ich nichts sagen.

Ich habe mir in den 70er und 80er Jahren Spoiler und Doppelscheinwerfer für meine Golfs gekauft, ansonsten jedoch keine Erfahrungen mit D&W gemacht.

Sofern du Vertrauen in die Werkstatt hast solltest du zuschlagen, bei ATU wirds nicht billiger!

Gruß

Diesel Mike

 

 

Wenn´s welche geben würde, würd ich nur Brembo MAX verbauen...

Aber die gibt´s fürn Mondeo glaub ich nicht.

Oder ne MOV IT-Anlage...aber die würd dann doch den finanziellen Rahmen völlig sprengen :) .

Komisch...bei meinem fing auch die Klammer hinten links an, an der Bremsscheibe zu Quietschen...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Zitat:

Original geschrieben von Fremder

So exotisch ist das zurückstellen nicht.Mit nem 12er Imbus reindrehen.Linke seite gegen den Uhrzeigersinn, rechts im Uhrzeigersinn, mein ich.

Fremder

Hallo, Stimmt "Fremder" --- allerdings nur beim Vorfacelift.

Bei den MK3 Modellen ab 2004/05 haben die Ford Spezialisten die 12er Inbus Aussparung am hinteren Bremskolben weggelassen. Ich musste bei mir letztens eine 21er Nuss zurecht flexen, da nur noch die 2 Kerben vorhanden waren.

Und dann drehen, drücken, drehen, drücken, drehen ..................... bis der Arm abfällt.

Grüße

Ron

Hab mal nen Foto von meiner Vorrichtung gemacht...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Zitat:

Original geschrieben von Fremder

So exotisch ist das zurückstellen nicht.Mit nem 12er Imbus reindrehen.Linke seite gegen den Uhrzeigersinn, rechts im Uhrzeigersinn, mein ich.

Fremder

Hallo, Stimmt "Fremder" --- allerdings nur beim Vorfacelift.

Bei den MK3 Modellen ab 2004/05 haben die Ford Spezialisten die 12er Inbus Aussparung am hinteren Bremskolben weggelassen. Ich musste bei mir letztens eine 21er Nuss zurecht flexen, da nur noch die 2 Kerben vorhanden waren.

Und dann drehen, drücken, drehen, drücken, drehen ..................... bis der Arm abfällt.

Grüße

Ron

Hallo Ronny-10

ich hab das gleiche demnächst auch vor mir, ist auch ein Facelift von 10/2004, 2.0 TDCI Turnier. Anscheinend wurde beim Facelift die hintere Bremsanlage überarbeitet, da sind nun auch andere Klötze drin!

Aber wie ist es den da nun mit der Drehrichtung, hat sich da gegenüber dem Vorfacelift etwas geändert? Weißt du noch in welche Richtung du gedreht hast? Oder einfach mal vorsichtig probedrehen?

Gruß

Mondi121

 

Welche Richtung weiss ich auch nicht mehr.

Probedrehen kannst du ,,, denn ist es dir falsche Richtung kommt der Kolben sofort weiter heraus.

Zum Reindrehen musst du mehrere Umdrehungen tätigen bis der Kolben zurückgeht.

Und kräftig dabei drücken, sonst passiert garnichts.

Gruß Ronny

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