ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen hinten Handbremse

Bremsen hinten Handbremse

VW Bora 1J
Themenstarteram 25. April 2019 um 9:30

Moin,

Meine Nichte hat ein Problem mit der Handbremse, lässt sich bis zum Anschlag ziehen ohne Wirkung.

Meine Frage nun, was kann es sein..?

Beläge runter --> was für Werkzeug zur Demontage des Sattels

Handbremsseil fest ?

Wirkt die Handbremse auf die Kolben ?

Wenn ja Kolben zurückdrehen ?

Welches Werkzeug Bremse vorn ?

Schonmal besten Dank für Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 25. April 2019 um 14:04:02 Uhr:

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 25. April 2019 um 12:08:10 Uhr:

Moin,

bei dieser Art Fragen, mag ich beim Thema Bremsen (besonders wenn’s nicht die eigenen sind) nicht antworten...

Sorry,

Oliver

Dann erkläre bitte warum ich kenne lediglich das auto nicht, schraube sonst selber alles

Moin,

weil alles, bis auf den Kolbenrücksteller (den Du übrigens nur hinten brauchst) mit Standardwerkzeug zu machen ist und die Handbremse ist eigentlich kein Hexenwerk. Das Problem sollte sich nach kurzer Durchsicht schnell finden lassen...

Ob das Handbremsseil fest ist, merkt man wenn man am Handbremshebel zieht...Ist es schlabberig und hat dann direkt Anschlag? Hat man das Gefühl, dass sich irgendwas bewegt? ...

Aus Deinen Fragen glaubte ich heraushören zu können, dass Du nicht allzuoft an Bremsen bei warst. Bzw. keine Idee hast was eigentlich kaputt sein könnte. Und wenn man hier erste Erfahrungen sammeln möchte, sollte man es nicht unbedingt an der Bremse anderer Leite machen...

Ist allerdings nur meine Meinung, daher viel Glück...

viele Grüße,

Oliver

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

bei dieser Art Fragen, mag ich beim Thema Bremsen (besonders wenn’s nicht die eigenen sind) nicht antworten...

Sorry,

Oliver

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:04

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 25. April 2019 um 12:08:10 Uhr:

Moin,

bei dieser Art Fragen, mag ich beim Thema Bremsen (besonders wenn’s nicht die eigenen sind) nicht antworten...

Sorry,

Oliver

Dann erkläre bitte warum ich kenne lediglich das auto nicht, schraube sonst selber alles

Du brauchst einen Ruecksteller fuer die Bremse hinten bzw den Kolben (rein im Uhrzeigersinn, raus gegen dann aber ohne Druck sonst wird er kaputt logischerweise).

Ansonsten ganz normales Werkzeug.

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:38

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 25. April 2019 um 14:35:51 Uhr:

Du brauchst einen Ruecksteller fuer die Bremse hinten bzw den Kolben (rein im Uhrzeigersinn, raus gegen dann aber ohne Druck sonst wird er kaputt logischerweise).

Ansonsten ganz normales Werkzeug.

Danke für die Hilfe wie muss der Rücksteller aussehen ??

Themenstarteram 25. April 2019 um 12:44

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 25. April 2019 um 14:42:49 Uhr:

Sowas als Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?...

Alles klar....thx

-------edit-------

Hier gehört doch sicher ein Stopfen rein ???

Stopfen?
am 25. April 2019 um 13:43

Wo soll das sein?

O.T: Andere Frage, was möchtest Du mit den 2 oder 3 Fragezeichen kommunizieren?

Eine Frage wird durch die Wiederholung des Satzzeichens nicht fragender.

Oder schließt Du Dich nur der stark um sich greifender Unsitte einer hakenden Tastatur bei Frage- und Ausrufezeichen an?

Schon mal ein Behörden- Geschäftsschreiben, Gerichtsurteil mit hakender Tastatur gesehen?

Ich nicht.

VG Thommi

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:50

Zitat:

@thommi11 schrieb am 25. April 2019 um 15:43:44 Uhr:

Wo soll das sein?

 

VG Thommi

Vorderer Bereich jeweils links und rechts

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 25. April 2019 um 14:04:02 Uhr:

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 25. April 2019 um 12:08:10 Uhr:

Moin,

bei dieser Art Fragen, mag ich beim Thema Bremsen (besonders wenn’s nicht die eigenen sind) nicht antworten...

Sorry,

Oliver

Dann erkläre bitte warum ich kenne lediglich das auto nicht, schraube sonst selber alles

Moin,

weil alles, bis auf den Kolbenrücksteller (den Du übrigens nur hinten brauchst) mit Standardwerkzeug zu machen ist und die Handbremse ist eigentlich kein Hexenwerk. Das Problem sollte sich nach kurzer Durchsicht schnell finden lassen...

Ob das Handbremsseil fest ist, merkt man wenn man am Handbremshebel zieht...Ist es schlabberig und hat dann direkt Anschlag? Hat man das Gefühl, dass sich irgendwas bewegt? ...

Aus Deinen Fragen glaubte ich heraushören zu können, dass Du nicht allzuoft an Bremsen bei warst. Bzw. keine Idee hast was eigentlich kaputt sein könnte. Und wenn man hier erste Erfahrungen sammeln möchte, sollte man es nicht unbedingt an der Bremse anderer Leite machen...

Ist allerdings nur meine Meinung, daher viel Glück...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:27

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 25. April 2019 um 16:21:39 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 25. April 2019 um 14:04:02 Uhr:

 

Dann erkläre bitte warum ich kenne lediglich das auto nicht, schraube sonst selber alles

Moin,

weil alles, bis auf den Kolbenrücksteller (den Du übrigens nur hinten brauchst) mit Standardwerkzeug zu machen ist und die Handbremse ist eigentlich kein Hexenwerk. Das Problem sollte sich nach kurzer Durchsicht schnell finden lassen...

Ob das Handbremsseil fest ist, merkt man wenn man am Handbremshebel zieht...Ist es schlabberig und hat dann direkt Anschlag? Hat man das Gefühl, dass sich irgendwas bewegt? ...

Aus Deinen Fragen glaubte ich heraushören zu können, dass Du nicht allzuoft an Bremsen bei warst. Bzw. keine Idee hast was eigentlich kaputt sein könnte. Und wenn man hier erste Erfahrungen sammeln möchte, sollte man es nicht unbedingt an der Bremse anderer Leite machen...

Ist allerdings nur meine Meinung, daher viel Glück...

viele Grüße,

Oliver

Nein ich kenne mich schon mit Autos und Schrauben aus ( mache ja wie schon gesagt an meinem alles selber ) nur der hat hinten Trommeln ) und ich wollte nur sicher gehen a nichts falsch zu machen und b nicht mitten drin von spezial werkzeug überrascht zu werden. Ich weis schon Bremsen zu reparieren etc. nur kenne ich dieses auto nicht und hatte da um Hilfestellung gebeten.

am 25. April 2019 um 14:33

Ich würde sagen da gehört nichts rein. Ist eine Fixirungsaufnahme der Richtbank und bei der Produktion.

VG Thommi

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:38

Zitat:

@thommi11 schrieb am 25. April 2019 um 16:33:03 Uhr:

Ich würde sagen da gehört nichts rein. Ist eine Fixirungsaufnahme der Richtbank und bei der Produktion.

VG Thommi

Moin aber dadurch ist doch Feuchtigkeits eintritt

am 25. April 2019 um 14:45

Da ist doch ein weiteres Blech? Oder direkt der Teppich?

Bei Teppich Stopfen, bei Blech nichts.

Wäre doch eh' mehr als komisch wenn beise Seiten der Stofen fehlt?

Edit: Meiner hat da Stopfen drin (wenn es die gleiche Stelle ist). Entschuldigung.

VG Thommi

Moin,

hab gerade mal bei mir (allerdings Beetle) auf der Beifahrerseite unters Auto geguckt. Da sind 2 große Gummistopfen sichtbar...

vieles Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen