1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsen hinten keine rückrufauktion von Opel

Bremsen hinten keine rückrufauktion von Opel

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 7:58

hallo zusammmen,

ich hab mich heute auch mal mit dem problem auseinander gesetzt, das sich sich die hinteren bremsen zu ziehen. hab mal im inet geschat was es so für meldungen gibt. sind ja eigendlich recht viele die dieses problem haben. also dachte ich meld ich mich mal in rüsselsheim direkt. ich war schnell an meinem ziel und eine freundliche dame fragte mich nach meiner fgn, die ich ihr dann gab. zu meinem erstaunen musste ich feststellen das es trotz dieser menge an ärger der uns g besitzer betrifft, keine rückrufaktion über dieses problem gab. ich finde man sollte sich zusammen tun mit einigen das ganze mal verfolgen wieviele das problem noch nicht gelöst haben und dann mal versuchen das ganze z.b. auto-bild zu melden. vieleicht können die uns irgendwie mal weiterhelfen. natürlich muss es nicht klappen aber ich denke vieleicht ist es ein versuch wert. wer mag kann sich hier mit einschreiben und werde wenn da mal so 20 meldungen sind das ganze weitergeben, dann sehen wir ja was passiert.

ich wünsche uns viel glück und viele einsendungen oder meldungen wie es vieleicht auch anders geht.

Ähnliche Themen
30 Antworten

meine sind zwar noch nicht fest, aber für den fall der fälle...

ich bin dabei :p

am 24. Mai 2006 um 9:28

Hallo!

Meine sind zwar auch ok..aber wer weiß was noch kommt?

Also....bin dabei...

Weiterhin gute Fahrt!

Mattez81

am 24. Mai 2006 um 9:41

ich besitze Astra G Baujahr 1998, also eine der erste Model,

kann man noch verstehen Kinderkrenkeiten oder Testfahrer,

aber bis heute genau bis 2006 hat sich nix geändert.

siehe forum Astra-H.de immer gleiche.

ich kann nur mich in A... beißen keine EU-Import mit

Trommelbremse hinten nicht bestellt.

am 24. Mai 2006 um 10:07

...also ich habe ebenfalls ein 98er Modell... Bei mir ist allerdings bereits das LUCAS und nicht das BOSCH System, was ja nur diesen Fehler hervorruft, verbaut.

Kann allerdings nicht sagen ob das aufgrund einer Rückrufaktion, oder aufgrund von Problemen beim Vorbesitzer getauscht wurde.

Greetz

am 24. Mai 2006 um 10:57

Um was geht es genau ? Scheibenbremsen hinten Geräusche machen und fest werden ?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:20

jepp genau darum geht es

am 24. Mai 2006 um 11:33

Hab ich bei meinen Corsa auch gehabt, das hinten das Problem besteht. FOH hat aber so gut wie alles davon bezahlt.

Weis von einen Nachbar (Toyota-Werkstatt) das das Problem auch bei ihnren Autos besteht und auch bei andern Autos mit kleinern Motoren und Scheiben hinten. Oft ist auch der Rost.

Re: Bremsen hinten keine rückrufauktion von Opel

Zitat:

Original geschrieben von Horst1311

hallo zusammmen,

ich hab mich heute auch mal mit dem problem auseinander gesetzt, das sich sich die hinteren bremsen zu ziehen. hab mal im inet geschat was es so für meldungen gibt. sind ja eigendlich recht viele die dieses problem haben. also dachte ich meld ich mich mal in rüsselsheim direkt. ich war schnell an meinem ziel und eine freundliche dame fragte mich nach meiner fgn, die ich ihr dann gab. zu meinem erstaunen musste ich feststellen das es trotz dieser menge an ärger der uns g besitzer betrifft, keine rückrufaktion über dieses problem gab. ich finde man sollte sich zusammen tun mit einigen das ganze mal verfolgen wieviele das problem noch nicht gelöst haben und dann mal versuchen das ganze z.b. auto-bild zu melden. vieleicht können die uns irgendwie mal weiterhelfen. natürlich muss es nicht klappen aber ich denke vieleicht ist es ein versuch wert. wer mag kann sich hier mit einschreiben und werde wenn da mal so 20 meldungen sind das ganze weitergeben, dann sehen wir ja was passiert.

ich wünsche uns viel glück und viele einsendungen oder meldungen wie es vieleicht auch anders geht.

Wo ist das Problem bzw was willst du erreichen?

Opel hat doch darauf reagiert, auf gewartete Wagen gabs Kulanz, ab 2001 andere Sättel, erledigt würd ich denken ;).

Gruß

Berni

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 17:09

also wenn sie bei dir ausgetauscht wurden gut. allerdings hab ich bei vielen gelesen das es wohl nicht der fall ist. so auch bei mir weil ich das auto ja erst seit 4 wochen besitze. das auto hatte zwei vorbesitzer wo ich denke das es bei denen nicht erledigt wurde

am 24. Mai 2006 um 18:35

Also ich bin auch dabei, bei mir wurde es ebenfalls vom Vorbesitzer nicht gemacht und mein FOH lehnt es auch ab das auf Kulanz zu machen. Hab zwar momentan noch kein wirkliches Problem, allerdings zerlege ich die Bremsen zusammen mit meinem Schwager auch einmal im Jahr und mach sie sauber.

Re: Re: Bremsen hinten keine rückrufauktion von Opel

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Wo ist das Problem bzw was willst du erreichen?

Opel hat doch darauf reagiert, auf gewartete Wagen gabs Kulanz, ab 2001 andere Sättel, erledigt würd ich denken ;).

Gruß

Berni

So isses aber ganz gewiss nicht.

Ich kaufte meinen Astra in 09.99 als Neuwagen und habe bisher alle Inspektionen eingehalten. 2001 und 2004 quitschte die hintere linke Bremse und mein FOH? machte sie nur Sauber und das Quitschen war weg. (2004 ging die Sache gar auf meine Kosten) Auf meine Frage warum nicht auf Lukas gewechselt wird gab der Werkstattmeister an, dies würde nur bei Fahrzeugen getan, welche Mängel an den Bremsen hätten und dies wäre bei mir nicht der Fall. Er meinte auch, dass man beim Wagenreinigen ruhig mal mit dem Hochdruckreiniger in die Bremssättel halten soll, um so den Bremsstaub zu entfernen.

Seither mache ich beide hinteren Bremsen 1mal/Jahr Sauber und es gibt keine Quitscherei mehr.

Also auch der Leo ist dabei

PS. Ich kaufte bei jenem Händler von 91-99, 4Neuwagen und 1Gebrauchtwagen. Sagte ihm und auch den Rüsselsheimern schon dass der nächste Wagen ein Reiskocher sein wird, doch was liegt den Opels an 1Kunden?

Gruß Leo

am 26. Mai 2006 um 22:45

Problemfälle

G-Astra, Bj. 1999, gebraucht gekauft 04.02

1. Luftmengenmesser -> Serienfehler, auf Kulanz getauscht

2. Turbolader Lagerung ausgeschlagen -> Mitte 2003 650€ km 87.000

3. ABS-Sensor -> Werkstatt meinte defekt, wollte 250€ da mit Radlger nur erhältlich, Stecker getrocknet, seit dem ohne Probleme (Stecker wohl locker/undicht)

Aktuell:

4. Lenkgetriebe (Delfi-Bauform), Spurstangen an selbigen -> brauche Tipps dazu, habe re. etwas Spiel, evtl. Lager am Lenkgetriebe (Axiallager/Kugelkopflager)

5. hintere Bremsscheiben (ungleichmässiges Tragbild) und Beläge hinten verschlissen/brüchig, obwohl Beläge gerade 1 Jahr alt, aber ATE-Bauform, Orig. ATE-Beläge->Bremsscheibendicke re.=8mm, li.=11mm?!?!?!

3mm Unterschied ist doch etwas heftig!!! Obwohl beide Seiten gute Ergebnisse auf dem Bremsenprüfstand ergaben!!!

PS: Laufleistung derzeit 141600und eppes km

PPS: Laut dem, was ich hier durch die Suchen-Funktion alleine schon an defekten Lenkgetrieben gefunden habe, nicht nur an G-Astras, sollte man sich um das Problem auch mal kümmern!!!

Bei mir ist das der 1. Wagen, wo das Lenkgetriebe spinnt!!!

ich hab nen 2.0 dti von 12/2001 mit lukas und sie quietschen trotzdem...

am 29. Mai 2006 um 2:14

Lenkgetriebe

Habe mich mal schlau gemacht, was es außerdem noch sein könnte, da ich ja damit auch rechtsseitig ein Problem habe.

Direkt am Lenkgetriebe sind beidseitig (zumindest bei Delfi Bauform) Kugelköpfe (Axialgelenkköpfe genaue Bezeichnung) angebracht. Diese scheinen mir eher die Ursache des Spiels zu sein!

Also erst diese prüfen, bevor man das gesamte Lenkgetriebe tauschen lässt!

Deine Antwort