ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsen hinten mit 296 Scheiben ?

Bremsen hinten mit 296 Scheiben ?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:14

Hallo MT Member,

hab mich zwar erst vor 12 min angemeldet aber ihr habt mir schon in der unregistierten Zeit geholfen :)

 

Danke das ihr so gute Arbeit hier liefert ;) in anderen Foren hatte ich das gefühl das die Member welche meine Beiträge ständig löschten Opel persöhnlich aufgebaut hätten (scheiß Klugscheißer). Ich freue mich wirklich hier zu euch gehören und werde euch bestimmt öfters mal nerven ;D und auch helfen :)

 

So jetzt zum Thema:

Ich fahre einen Omega B BJ. 97 2.5l V6 24V

 

1. Ist es möglich auch hinten belütete Scheiben in 296 zu verbauen ? wenn ja was benötige ich ?

2. ich rüste nächstes Jahr auf ein Sportfahwerk um und welche Bremsen würdet ihr mit da empfehlen ?

ich fahre auch gerne mal 200 und da hätte ich gerne sicherheit wenn ich in die Eisen gehe ^^

Das war es auch erst mal von mir, würd mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

wünsch euch noch einen schönen Abend :)

mfg

Cristian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, Du kannst aber auf die innenbelüftete 286 HA Bremse umbauen. Dazu benörigst Du die Scheiben und 42er Bremssättel, bei den massiven 286er Scheiben sind 40er Bremssättel verbaut. Natürlich sind dann auch die Sicherungsstifte und das Halteblech größer.

Ansonsten willkommen bei den Dickschiffen.

Hallöle,

waren die belüfteten beim V6 nicht Serie? Oder erst zum großen FL? 296er kenn ich nur für vorn.

Gruß Lars

Ich weiß es nicht, denke aber nur beim 2,5DTI und 3,2V6.

Vorn gab es 94 und 95 noch die 286 innenbelüftete Bremsscheibe beim X20XEV und X20SE, so zumindest mein Lesestand.

Also die größe weiß ich nicht genau aber hatte nicht nur der3,2 hinten welche???

Ich habe keine aber Kumpels mit 3,2 alle ja!!!

Aber ob das soviel ausmacht bei der ommi wage ich zu bezweifeln.

Lasse mich aber gerne belehren:)

Ich belehre dich nicht, je nach Fahrstil ist auch diese Bremse zu klein.

Thombeat hat in seinen EVO 500 eine richtige Bremse drin, braucht er auch, da dort auch ein richtiger Motor verbaut worden ist.

der V6 hat unabhängig von der Motorisierung

vorn 296 mm/28 mm

hinten 286 mm/20 mm (seit 09/2000)

hinten 286 mm/12 mm (bis 08/2000)

oder etwas anders gesagt....

alle 6 zyl. omis, also die diesel, 2,6l und 3,2l., haben ab "dann" die innenbelüftete HA bremse.!

ein x25/30, braucht das nich unbedingt..... aber schaden tut sie ja auch nicht.

schadet nicht mal beim omi a/c20ne.;):)

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

schadet nicht mal beim omi a/c20ne.;):)

 

-----------------------

Zumindest nicht wenn der Fahrer höchstens 120 km/h fahren würde !

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:42

ich glaube ihr schweift ein wenig vom thema ab :D

ob man es merkt ist jetzt mal da hingestellt ich denke aber wenn das sportfahrwerk drinne ist wird sich das doch bemerkbar machen ^^ wenn nicht auch egal schaden kann es ja auch nicht ^^

im ersten post wurde ja schon mitgeteilt das ich hinten ne 286 scheibe belüftet dran machen kann das hat mir ja schon mal weiter geholfen ^^ muss ich nur mal schauen wo ich dir bremssättel herbekomme denke mal auf dem schrott oder ebay

dann kommen wir mal zum zweiten punkt und zwar welche Firma ist die beste für gelochte bremsscheiben ?

brembo ? zimmermann ? ebc ?

 

und dank an die jenigen die sich schon fleißg hier beteiligt haben ^^ ist immer schön wenn sich viele auf ein thema stürtzen ;)

 

Mit Brembo oder ATE kann man nichts falsch machen. Zimmermann sehen optisch besser aus, sollen aber nur ganz normale Qualität haben. Zu den Bremsbelägen werden hier die Green und Red stuff (heißen die so ?) öfters als die besseren genannt.

Ich selber fahre alles als NoName und manchmal glaube ich es kaum, er bremst auch. Allerdings werde ich die von dir angepeilten Geschwindigkeiten nie erreichen.

Für die VA (größte Bremswirkung) wurden hier auch schon 330 mm Scheiben angeboten. Vielleicht über die Suche findbar oder Thombeat mal anschreiben.

Naja, gelochte UND innenbelüftete Scheiben für die HA gibt's ganz selten.

Brembo und ATE sind normale Ware, Zimmermann 'ne Stufe schlechter.

Eigentlich kommen nur TRW oder Original Opel in Frage.

Wenn's besser sein soll, dann EBC.

Eine "richtige" Bremse hat der Omega damit zwar immer noch nicht, aber mit TRW als auch EBC sind die Scheiben nicht nach ein paar Vollbremsungen hin.

Die Original Opel Bremsscheiben flatterten bei mir auch schon wieder nach ca. 3000km.

Wenn Brembo, dann die Mehrkolbenanlage (Porsche-Bremse).

 

Die belüfteten HA-Bremsscheiben bringen im Alltag nicht viel. Einzig wenn man oft beladen und schnell fährt, hat man eine etwas bessere Bremswirkung (ist echt nicht viel).

Will man was reißen, dann einfach in bessere VA-Bremsen investieren.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die vom Vectra-C OPC sollen mit leichten Anpassungen gehen.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:53

bohr 330 scheiben xD ich glaube da wären die kleinen bremssattel total überfodert oder nicht ?^^ ausserdem wie sieht das denn bitte aus ?:D vorne 330 und hinten 285 richtig mikrig ^^

okay soweit hat mir das schon geholfen, werd mich mal nach den scheiben hinten informieren und schauen was es kosten soll :)

aber ich werd wohl mal EBC ausprobieren und diese red oder green stuff eine von den beiden soll ja kaum bremsstaub veruhrsachen

hätte aber nicht gedacht das zimmermann schlecht ist o.O bzw. das ate dagegen immer noch besser ist

 

ist es eigentlich einfach die Handbremse instantzusetzen ? die packt nämlich links schlechter als rechts (gab beim tüv schon ärger)

puuh

also ein Sportfahrwerk hat keinerlei Auswirkung auf die Bremse !

Orginale Aufrüstung hinten wurde ja mehrfach genannt !Man muß natürlich dazu sagen das die hintere Bremse nur einen kleinen % Satz der Bremsleistung übernimmt ,der größte Teil der Arbeit wird vorne erledigt

Vorne gabs für den B Omega nix größeres als die 296x28 ...dann bleiben nur die Exoten Bremsanlagen vom Lotus Omega oder die Omega V8 Bremse .Aber mal generell ..zu jeder größeren Scheibe gibts immer auch einen passenden Bremssattel .

Will man die 330 Scheiben der V8 Bremse gibts dazu auch passende Bremssättel passende Bremsleitungen und in manchem fall sogar andere Achsteile .

Allerdings werden da andere Preißregionen erreicht ,bei einer V8 Bremse für die VA reden wir mal schnell über 1400 Euro ,wobei die Kunst ist erst mal eine zu finden .Lotus Bremsanlagen liegen in ähnlichen Preißregionen

Bei den OPC Bremsen vom Vectra ist die Topftiefe der Scheiben zu klein da die Frontfräsen ETs von 40 und größer fahren .

Man kann zwar fast jede Bremsanlage mittels Zwischenhaltern umbauen allerdings wirds mit dem Tüv dann schwer .

Dann besser eine fertige Tuner Bremse kaufen die dann auch Tüv fähig ist .

Ob man das für ein Alltagsfahrzeug braucht ?? Vermutlich nicht aber besser bremsen ist immer gut und ausserdem haben die großen Bremsanlagen weniger verschleiß halten also auch deutlich länger .

Die orginal Bremse ..wenn korrekt gewartet (Sättel gängig -Auflageflächen sauber -hochwertige Scheiben uznd Klötze -Bremsflüssigkeit neu ) kann einen B im Notfall immer bremsen und das auch nicht so schlecht .Was sie nicht kann ist mehrfaches Bremsen in kurzen zeitabschnitten ,wer also auf 3 km 3 mal von 240 auf 80 bremsen will kommt hier schnell an die Grenzen .

Ebenso wer 10 km Landstraße am stück richtig fliegen will ,da aber ein 2,5er gefühlte 2 minuten braucht um 200 km/h zu erreichen sollten es da auch hochwertige Standard bremsen tun :D

Gruß Thom

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:02

also Thombeat,

das war mal ein spitzen beitrag :D gefällt mir

ich seh schon wo das hinführt nämlich in mehr überstunden um die kohle zusammen zu bekommen xD

ist soweit angekommen, ich nehme vorne wieder belüftet und hinten wohl massiv aber diesmal halt hochwertigere nur mal zum ausprobieren ^^

somit wären für mich alle fragen beantwortet, und das mit der Handbremse bekomme ich bestimmt auch hin ^^

danke euch für das fleißige tippen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsen hinten mit 296 Scheiben ?