ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsen hinten rosten stark...

Bremsen hinten rosten stark...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. September 2013 um 7:08

...nachdem ich letzten Winter schon immer das Problem hatte, das auch nach kurzer Standzeit die Bremsen anfangs stark rutschten(hatte es auf viel Autobahn und Salz geschoben),

hatte mich mein Schrauber darauf aufmerksam gemacht, das hinten die Bremsleistung schlecht ist bei stark zerklüfteten Scheiben. Die sind etwa 2 Jahre alt, von der Dicke ok.

Ist das ein gängiges Problem(Materialfehler?) oder normal bei viel Autobahn und Salz im Winter?

Gibt es da Möglichkeiten entgegen zu wirken? (Z.B. normal ordenlich Bremsen, bevor man Auto abstellt?)

Vielen Dank im Voraus....

Ähnliche Themen
18 Antworten

mehr bremsen !

stärker bremsen !

bremsen, bremsen, bremsen... !

Wer rastet, rostet... :D

Moin Tomsplett,

das Problem kenne ich auch. Die Bremsanlage meines 430 ist für Autobahnraserei gemacht und für meine Fahrweise total überdimensioniert. Es hilft nur ab und an eine beherzte Bremsung, also schön mit 160+ in die Ausfädelspur und dann in die Eisen bevor die Kurve kommt. ;-) Gerade die Hinterachse arbeitet sonst gar nicht mit, glaube ich.

Mir tuts auch jedes mal weh, denn ich versuche normalerweise die Bremsen praktisch gar nicht zu benutzen, möglichst gleichmäßig zu fahren, viel zu rollen. Leider rosten als Ergebnis einem dann die Bremsen weg. Ich kenne das schon seit Jahren von all meinen Autos.

Grüße Dirk

Stimmt

Hie und da beim Abfahren von der Autobahn mal kräftig in die Eisen steigen.

der Dicke braucht das manchmal...

War schon beim w124 ein Problem, die Scheiben und Klötze hinten werden nach relativ kurzer Zeit von Korrosion zerlegt bevor sie herkömmlich abgenutzt erscheinen....anscheinend wird nach hinten zuwenig Bremsleistung verteilt. Das Material selbst wird nicht schlechter sein als vorn.

Es muß nicht auf der Autobahn sein und es bedarf auch nicht hoher Geschwindigkeiten.

Man sollte einfach bei jeder Fahrt ein paar Bremsvorgänge ganz bewußt stärker angehen, das hilft auch schon recht gut.

Bremsen schonen bringt nix, sie müssen arbeiten...

Tut mir leid, Jungs , ich sehe das völlig anders ! Meine Scheiben wurden zuletzt vorne und hinten vor genau 11 Jahren , nämlich im September 2002 , bei Daimler erneuert . Seither bin ich (auch im Winter) damit > 232 000 km gefahren -

und sie sind noch längst nicht am Ende ! Keine Riefen , keine Risse , kein Rost an den Bremsflächen , keine Verfärbungen -

nichts ! Es ist natürlich klar , dass solche Laufleistungen nur bei einer vorausschauenden Fahrweise bei möglichst weitgehender Vermeidung von Bremsvorgängen erzielbar sind . Aber ich bremse nicht nur selten , sondern auch so sanft

und so kurz wie eben möglich - nach den hier geäusserten Ansichten müssten meine Bremsen nur noch aus einzelnen

Rostpartikeln bestehen - in Wahrheit sehen sie besser aus als die Scheiben brutalbremsender Rostfrei - Advokaten mit einem Viertel meiner Laufleistung ! Preisfrage : Wie kommt's ?

Meine Bremsklötze wurden übrigens vorne und hinten vor knapp 8 Jahren (10/2005) gewechselt und halten jetzt 147 000 km...

Wenn das so weitergeht , brauche ich erst in 1-3 Jahren an eine Bremsen - Erneuerung zu denken , das hält dann solange bis das H- Kennzeichen für Oldtimer an meinem Dicken prangt ...:):D:cool:

Du hast eben ein Wunder-Auto, DSD.

Mir rosten bei Deiner Fahrweise, die meiner recht ähnlich scheint, die Bremsen hinten weg - bei jedem Auto bisher.

Grüße Dirk

Dirk , so ist das eben mit den Aschenputteln : Während andere abbauen , erblühen sie zu voller Schönheit !:):D

Und was das Wundern anbelangt : Wie sich Andere über meinen Dicken und mich wundern , so wundern wir uns über sehr,

sehr viele Forumsberichte hier , seit wir hier mitmischen . Wenn ich das immer meinem Dicken erzähle , was er für Artgenossen mit den eigenartigsten Problemen hat - er will es kaum glauben ! Vielleicht gibt er sich deshalb bei mir auch besonders viel Mühe - sozusagen zum Ausgleich oder um mir zu verdeutlichen : Es gibt halt überall sone und solche !

ich werfe immer im Winter in einer geschlossenen Kunststoffbox Splitt ( oder streusalz ) in den Kofferraum /Laderaum. Natürlich korrekt gesichert. Als Balastgewicht so ab 50 - 70 kg deutliche verbesserungen.. zum einen verbessert es die Traktion zum anderen hat man wenn erforderlich immer was zum Streuen dabei.. und wenn man bremst ist die Bremswirkung auf die hinterachse beser verteilt.

Abhilfe ;

Zum direkten Vorgehen würde ich die Scheiben leicht abdrehen / plandrehen lassen den vorhandene Rostnarben fressen weiter und werden tiefer. Für leute aus dem Stuttgart/ Esslingen Nürtingen hätte ich da jemanden der das für kleines Geld macht. Jol.

Themenstarteram 16. September 2013 um 13:45

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Stimmt, ich bin der totale Cruiser, 120km, Tempomat, vorausschauend, rollen lassen...etc...das hat man nun davon...

Also werden jetzt mal ein paar Stunts eingelegt...

Die Erfahrungen sind ja doch ganz unterschiedlich. Haben wir hier wieder das Problem mit Original-Ersatzteilen und denen aus dem Zubehör?

Beim einem w124 habe ich das nicht so gehabt, allerdings nur 5Jahre Großstadt. Da bremst man ja schon öfter.

Im Winter habe ich auch immer 50kg Spielsand im Kofferraum. Hatte ich schon bei meinem w124 Kombi. Fährt sich schon besser....

Über Sinn und Unsinn wurde ja schon oft diskutiert. Aber ich bin da mal nur aus dem Schneegras weggekommen, nachdem ich meine beiden Kinder hinten rein gesetzt hatte(ca. 50kg damals)...;-)

Bei den Bremsen würde ich dir sowieso ausschließlich nur zum Original - Ersatz raten , weder zu gelochten Scheiben anderer , bekannter Hersteller und auch nicht zu sog . "Ceramic" - Belägen , von Billig - Dreck im Netz ganz zu schweigen . Gibt zahlreiche Threads dazu , viele mussten aus Fehlern lernen .

Einmal jährlich, am besten im Frühjahr, die hinteren Belagsschächte reinigen, das hilft Wunder! Denn dann bremsen die hinteren Bremsen auch bei leichteren Bremsungen immer gleichmäßig mit und der Rost hat nicht so leichtes Spiel. Und vor dem Abstellen immer einmal zügig runterbremsen, damit die Scheiben gut abtrocknen.

Auf diese Weise habe ich es geschafft, denn zweijährlichen Bremsscheibenwechsel auf 6 Jahre zu strecken.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Du hast eben ein Wunder-Auto, DSD.

*lol*

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Einmal jährlich, am besten Im Frühjahr, die hinteren Belagsschächte reinigen hilft Wunder! Dann bremsen die hinteren bremsen auch bei leichten Bremsungen immer gleichmäßig mit und der Rost hat nicht so leichtes Spiel. Und vor dem Abstellen immer einmal zügig runterbremsen, damit die Scheiben gut abtrocknen.

Auf diese Weise habe ich es geschafft, denn zweijährlichen Bremsscheibenwechsel auf 6 Jahre zu strecken.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Du hast eben ein Wunder-Auto, DSD.

*lol*

Lieber A-D , ich bin überzeugt : Mit ein bischen mehr Übung schaffst du das auch !:):cool: Darfst nur nicht so oft "zügig

runterbremsen "! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsen hinten rosten stark...