Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen hinten selbst wechseln möglich?

Bremsen hinten selbst wechseln möglich?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:40

hi,

muss meine hinteren scheiben und beläge wechseln, lt. reparaturanleitung brauche ich den audi-schlüssel 3131, um die kolben zurückzudrücken, hat jemand erfahrung damit, ob das auch ohne diesen geht???

verfüge über "standardwerkzeug" wie schraubzwinge, drehmomentschlüssel, inbus, etc.

können sonst irgendwelche probleme auftreten?

bin dankbar für jede hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Geht auch ganz gut zB mit nem Spannschlüssel von der Flex. Oder mit nem passenden Blech zurückdrehen. Mußt halt ein bisschen erfinderisch sein.

Gruß

Ingo

Oder einfach mit einer großen Zange Wasserpumpenzange) zurück drücken. Brauchst dafür eigentlich kein Spezialwerkzeug. ;)

Nur zurückdrücken wird wohl nicht gehen wegen der Handbremse. War zumindest bei mir so. Mußt Du drücken und drehen gleichzeitig. Bei meinen Sätteln reichte es immer aus, den Kolben mit nem Schlüssel o.ä. zu drehen und dabei mit dem Daumen reinzudrücken. Ansonsten guck doch mal bei e***. Diese Bremskolbenrücksteller kann man sich mit nem Schweißgerät auch in 5 Minuten selbst bauen.

Bloß nicht einfach zurückdrücken! Das geht nicht und wenn du es doch mit Gewalt schaffst ist der Bremssattel fratze!

jo bloß nicht drücken!! du musst ihn eindrehen. am besten baust dir selber nen schlüssel, mit nem rohr und ner flex .. ich hab als "rohr" das oberteil von nem unterstellbock genommen und entsprechende stuzten eingeflext.

in meinem "so wird's gemacht" buch steht, dass bei einfachem zurückdrücken die mechanik der automatischen bremsennachstellung zerstört wird.

greetz prize

einfach so zurückdrücken ist schlecht. geht der bremszylinder und die nachstellung flöten. deshalb entweder selber was basteln oder direkt bei harzer oder wie der hersteller heißt eins kaufen. besser wäre, sich das mal in ner "bekannten" werkstatt aus zu leihen..

am 14. Januar 2005 um 23:04

Wenn man das Material selber beschafft, kann man das doch eine Werkstatt machen lassen. So schnell wie die das schaffen, schafft man das eh nicht, zumindest nicht als Laie und sooo teuer wird das nicht werden.

Also bevor man da Stunden benötigt und dann auch noch was kaputt macht, würd ich die Alternative wählen.

Aber in die Werkstatt fahren kann doch jeder....wo ist da der Reiz/Spaß? ;)

Sich das Werkzeug extra nur wegen einem Wechsel zu kaufen, ist sicherlich nicht besonders wirtschaftlich, aber im Grunde braucht man es garnicht wirklich.

am 14. Januar 2005 um 23:33

Reiz/ Spaß? ich dachte, dass bei den Bremsen keinen Spaß versteht :)...ich zumindest nicht.

Damit meinte ich eigentlich das Schrauben am Auto ;)

Und soooviel falschmachen kann man bei Scheiben/Belägen nun auch wieder nicht.....

am 14. Januar 2005 um 23:59

Achso :)...ich hatte das so verstanden, dass man es nach dem "Ausprobieren"-Prinzip machen soll :)...also entweder es geht oder halt nicht. *gg*

am 15. Januar 2005 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Kroate77

Oder einfach mit einer großen Zange Wasserpumpenzange) zurück drücken. Brauchst dafür eigentlich kein Spezialwerkzeug. ;)

also das will ich sehen wie du das machst ohne das die manschette kaputt geht

also ich habe bei meinem alten 80er 2,8E auch alle vier Bremsen gewechselt.

hinten haben wir gedrewht und gleichzeitig mit Wasserpumpenzange gedrückt.

Wenn Du den Bremsenflüssigkeitsbehälter aufmachst gehts noch leichter, da dann der druck entweichen kann. wenn was überschwppt, auffüllen nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen hinten selbst wechseln möglich?