Bremsen Hinten
Hallo Leute,
nach reichlich Fluchen über die Konstruktion der Bremsen hinten, habe ich es nun endlich geschafft die Bremsscheiben inkl. Bremmsbacken und Klötze zu wechseln. Habe auch versucht. Aber laut der Anleitung die im Forum ist kann ich diese nicht einstellen. Es steht sinngemäß drin, dass man die Backen so lange fest dreht bis sich die Scheibe nicht mehr dreht. Dann soll man so zwischen 12 und 15 Rasten zurück drehen. Ich bekomme die Scheibe nicht fest. Weiß nicht woran diese liegt. Kann mir jemand helfen
Gruß dexal
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14 Antworten
Servus,
hast du den Rep-Satz für die Feststellbremse verwendet?
Alles ordentlich gereinigt,nicht das da der Dreck gefressen hat?!
Und die Backen kommen der Scheibe gar nicht näher oder reicht es nur nicht um sie festzzuhalten?
Das mit der Umlenkung unter der Rücksitzbank hast du berücksichtigt?
da wirst du nochmal aufmachen müßen und die feststellbremse prügfen was da schiefgelauffen ist .. also die Grundeinstellung radseitig macht man solange der sattel noch unten ist..
Vor aufsetzen der Bremsscheibe die nachsteller voreinstellen also soweit spreizen ( Backen an der Scheibe anlegen ) bis die bremsscheibe gerade noch drauf geht.
Einstellen :
Du kannst es auch anderst machen: Wenn alles richtig montiert ist dann Bremscheibe draufschieben und am Feststellpedal die Bremse hinten betätigen ca 5 -7 Zähne ( rastungen ) dann an den nachstellern diese festdrehen und das Feststellbremspedal lösen, dann prüfen ob die Bremscheibe frei dreht. Jol.
Umlenkung unter Rücksitzbank?
Gruß Dexal
Hallo, in meinen beiden Büchern stand drin das mit dem schloss fest und zurück drehen. Irgendwo hatte ich gelesen im netz das nur über spanner unter rücksitzbank, hab das dann so gemacht. Kam durch Tüv, nächster Tüv im März. Hast du gar kein Buch? Gönn dir das ruhig. Viel Erfolg.
Viele grüsse
Daimler Diesel vom smartphonegeraffel
Hallo,
was ist damit gemeint;
achstellvorrichtung an der Feder auslösen. Sie gibt über dem Bremsseil die Vorspannung auf der anderen Seite der Stellräder. Es sollten jetzt keine Schleifgeräusche mehr auftreten. Feststellbremse jetzt mehrmals treten. Bei 5 Rasten sollte die Bremse jetzt ansprechen bei einer Pedalanlage mit geschobener Raste.
Da es sich um eine selbst nachstellende Bremse handelt, werden die Backen bei schlechter Wartung an der Seilzugseite zuerst abnutzen. Den Abnutzungsgrad kann man an der Stellung des Zahnrades der automatischen Nachstellvorrichtung erkennen. Ist die breite Seite an der Kante angekommen, ist ein Auswechseln der Beläge angesagt.
Abend Dexal,
schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN,dann schick ich dir eine Anleitung.
Die ist für's Forum zu groß,bekomme sie nicht hochgeladen.
Lg aus Oberbayern
Zitat:
Original geschrieben von dexal01
Hallo,
Da es sich um eine selbst nachstellende Bremse handelt, werden die Backen bei schlechter Wartung an der Seilzugseite zuerst abnutzen. Den Abnutzungsgrad kann man an der Stellung des Zahnrades der automatischen Nachstellvorrichtung erkennen. Ist die breite Seite an der Kante angekommen, ist ein Auswechseln der Beläge angesagt.
Das stimmt so nicht!
Das teil unter der Rücksitzbank ist ein "Automatischer Seillängenausgleich" nicht mehr!
Das teil macht eigentlich nichts anderes als dafür zusorgen das zw. dem Fußpedal der Feststellbremse u. dem Spreizschlössern (die Teile in den Bremstrommeln, welche den zug vom Bremsseil in ein auseinderspreizen = anlegen der Trommelbremsbeläge an die Trommel = bremsen/ feststellen "umsetzen") durch Längung des o. der Bremsseile KEIN "Totergang" entsteht!
Eingestellt u. bei eventuellem verschleiß nachgestellt wir nur über die "Stellrädchen" in der Bremstrommel!
Wenn die bremse nicht "fest" wird, stimmt etwas im zusammen bau nicht!
Hast du an die "Richtige" Drehrichtung gedacht??
Du mußt die Beläge auseinander drücken, das heißt auf der einen Seite von "oben" nach "unten" drehen u. auf der anderen Seite umgekehrt!
MfG Günter
Hallo,
Es geht mir darum welche Feder? :
achstellvorrichtung an der Feder auslösen. Sie gibt über dem Bremsseil die Vorspannung auf der anderen Seite der Stellräder. Es sollten jetzt keine Schleifgeräusche mehr auftreten. Feststellbremse jetzt mehrmals treten. Bei 5 Rasten sollte die Bremse jetzt ansprechen bei einer Pedalanlage mit geschobener Raste.
Ich vermute damit ist die Rückzugfeder der Nachstellvorrichtung gemeint.
Das ist die größere Feder unter der Sitzbank,welche zwischen den beiden Bremsseilen befestigt ist.
Nee mein Fehler,
dass ist die Feder welche sich direkt unterhalb des Einstellritzels befindet
Was muss ich damit machen?
Gruß Dexal
Ich habe dir noch etwas geschickt....da ist es besser beschrieben.
WARUM fährst du bei sensiblen Sachen wie den
Bremsen
nicht in eine Werkstatt ?
Hallo Leute,
ich habe heute die Bremse ein weiteres mal überprüft. Und dank eines Filmchen welches ich im Forum gefunden habe war der Fehler schnell entdeckt. Ich hatte das Bauteil mit der Wendelschraube falsch eingesetzt. Habe nun wie beschrieben bei 5 rasten den gewünschten Erfolg. Danke Leute
Und an die Leute die meinen Kommentare abgeben zu wollen wie " Warum fährst Du nicht mit Sensiblen Sachen in die Werkstatt" sei gesagt, dass ist genau das was man in so einer Situation nicht lesen möchte. Ich für meinen Teil gehe nur an Sachen ran die ich mir auch zu traue. Darunter fällt auch von Bremsen erneuern. Man kann nicht alle Typen von Bremsen aus dem FF kennen. Ich gehe nach dem Motte wer nicht fragt.......
Für alle anderen gilt Ein großes Danke für die guten Tipps
Gruß Dexal