ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsen hinten wechseln?

Bremsen hinten wechseln?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 23:13

Meine Bremsen vorne sind noch in Ordnung, aber hinten müsste ich eigentlich die Bremsscheiben wechseln, bin aber gerade etwas zu geizig dafür.

Habe gehört, dass die vorderen Bremsen viel wichtiger sind als die hinteren und überlege deshalb, die hinteren erstmal einfach so zu lassen.

Ich weiß, TÜV werde ich so nicht bekommen, aber frage mich ob das ansonsten in Ordnung geht

Weiß jemand wie viel die hinteren Bremsen von der Gesamtbremswirkung ausmachen prozentual?

Beste Antwort im Thema

Soll das ein Witz sein? Hinten sind die Bremsen genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger für die Stabilität beim bremsen. Wenn Bremsen verschlissen sind wechselt man sie. Wenn man sich das nicht leisten kann (und teuer ist das wirklich nicht) sollte man aufs Auto verzichten. Es gibt auch noch andere die sich freuen würden wenn im Fall der Fälle deine Bremsen funktionieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soll das ein Witz sein? Hinten sind die Bremsen genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger für die Stabilität beim bremsen. Wenn Bremsen verschlissen sind wechselt man sie. Wenn man sich das nicht leisten kann (und teuer ist das wirklich nicht) sollte man aufs Auto verzichten. Es gibt auch noch andere die sich freuen würden wenn im Fall der Fälle deine Bremsen funktionieren.

Wenn Dir Dein Leben nicht so wichtig ist, dann denk bitte wenigsten an die anderen und lass das Auto so lange stehen bist Du nicht mehr zu geizig dafür bist !!!

 

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei den Bremsen hört der Spaß auf.

 

Also wechsel sie bitte oder fahr nicht mit dem Auto.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 11:28

Okay, ich werde sie wechseln.

Zitat:

@ney370 schrieb am 23. Mai 2019 um 13:28:16 Uhr:

Okay, ich werde sie wechseln.

Glaub mir, das ist das beste für Alle.

 

Schöne Grüße

Ich frage mich immer wie man auf solch eine Idee kommen kann.

Zu wie viel Prozent war wohl diese Frage ein Scherz oder ernst gemeint? Das der Punkt.

:):):):):):)

Was meint ihr?

es ist immer wieder interessant wie viele Oberlehrer doch unterwegs sind...

hat ihn irgendjemand gefragt wie die Bremse aussieht, vllt. hat die Scheibe leichtes Untermaß und er fühlt einen

Grat - so der Techniker scheint er ja nicht zu sein - hättet ihr statt eurem Zeigefinger Hilfestellung gegeben, hätte es mehr dem Sinne eines Hilfeforums entsprochen

wenn seine Klötze soweit runter wären das Metall auf Metall bremst oder die Scheibe blau ist, meint ihr nicht

er hätte es gesagt ??

zum Topic: leider läßt sich das mit der Bremskraft in modernen Autos nicht mehr wirklich festmachen, früher war

es ca. 70% zu 30%, heute regelt es die Elektronik

Zitat:

@shangrilar schrieb am 24. Mai 2019 um 19:52:51 Uhr:

es ist immer wieder interessant wie viele Oberlehrer doch unterwegs sind...

hat ihn irgendjemand gefragt wie die Bremse aussieht, vllt. hat die Scheibe leichtes Untermaß und er fühlt einen

Grat - so der Techniker scheint er ja nicht zu sein - hättet ihr statt eurem Zeigefinger Hilfestellung gegeben, hätte es mehr dem Sinne eines Hilfeforums entsprochen

wenn seine Klötze soweit runter wären das Metall auf Metall bremst oder die Scheibe blau ist, meint ihr nicht

er hätte es gesagt ??

zum Topic: leider läßt sich das mit der Bremskraft in modernen Autos nicht mehr wirklich festmachen, früher war

es ca. 70% zu 30%, heute regelt es die Elektronik

Zitat:

@ney370 schrieb am 23. Mai 2019 um 01:13:14 Uhr:

aber hinten müsste ich eigentlich die Bremsscheiben wechseln, bin aber gerade etwas zu geizig dafür.

Ich weiß, TÜV werde ich so nicht bekommen, aber frage mich ob das ansonsten in Ordnung geht

das sagt doch eig alles oder nicht ???

ne, das sagt eigntl. gar nix... außer das ein Techniklaie im Forum nach Hilfe fragt...

Wenn er schon sagt, dass er keinen TÜV bekommt, dann geh ich eigentlich davon aus, dass er sich schon informiert hat bzw. beurteilen kann in welchen Zustand die Bremse ist.

 

Wollte hier keinen belelehren, war nur gut gemeint.

Warten wir doch mal ab ob er sich wieder meldet.

"Wenn er schon sagt, dass er keinen TÜV bekommt, dann geh ich eigentlich davon aus, dass er sich schon informiert hat bzw. beurteilen kann in welchen Zustand die Bremse ist."

->das ist bei einer solchen frage nicht gesagt

->und wenn die ansage von tüv oder werkstatt kommt heißt das auch noch lange nichts

schau dir die beläge an ob die runter sind. wenn ja gibts da nichts zu diskutieren - meistens haben die dinger eh einen verschleißindikator (beim jd glaub einfach nur akustisch...also ein blech was kratzt)

schau dir die scheiben an!

->wenn da nur ein grat/rand aussen ist rufen werkstätten gerne "ersetzen", schreiben tüv prüfer gern als mangel "ingelaufen" oder als "erheblicher mangel...also durchgefallen....verschlissen"

->den grat kannst du meist einfach abreissen! (oder kurz mit der feile einmal rundrum...).

->so eine scheibe hat ein neumaß und ein mindesmaß. wobei (GLAUB) selbst das mindestmaß noch nicht verschlissen bedeutet sondern lediglich der punkt ab dem man keine neuen beläge mehr draufschmeißt. kannst ja mit der messleere mal messen wieiviel fleisch deine scheiben noch haben und ob du tatsächlich unter verschleißmaß bist (ich behaupte mal 90% aller - auf werkstatt oder tüv-empfehlung - getauschten scheiben sind das NICHT und auch nicht kurz davor....)

mit der angst der leute (ist ja die bremse) ist halt schnell geld verdienst (ähnlich wie manche politiker ihre stimmen einsammeln....). dritte meinung wird da selten eingeholt.

->klar gibt es auch verschlissene scheiben. manche sind auch blau angelaufen oder haben riefen oder was auch iimmer. entdeckt man sowas steckt noch eine weitere ursache dahinter.

----------------

eine trw (marken) bremsscheibe hinten für die kleine bremse (262mm) kostet ca 20,12€ zzgl versand.

beläge kostet auch nicht die welt.

sprich einmal scheiben und beläge neu sind ca 70€ kosten material(incl versand). evtl sparst du noch 10€ wenn du die allerbilligsten marken nimmst.

wenn man die bremse dann neu macht dann nicht einfach nur neue beläge oder beläge+scheiben sondern vernünftig die führungen anschauen (bolzen reinigen usw). ansonsten währt die freude an neuen belägen oder belägen+scheiben evtl nicht lange

-----------

tipps usw ALLE OHNE GEWÄHR ES IST SCHLIEßLICH DIE BREMSE,

Zitat:

@newt3 schrieb am 27. Mai 2019 um 15:7:46 Uhr:

sprich einmal scheiben und beläge neu sind ca 70€ kosten material(incl versand). evtl sparst du noch 10€ wenn du die allerbilligsten marken nimmst.

Sollte wohl eher heißen, dass die vielleicht 10€ mehr Ersparnis bei den billigsten Scheiben und Belägen nicht das Minus an Sicherheit ersetzen, was du dann eventuell dich und anderen aussetzt.

Allgemein bin ich der Meinung, dass man gerade weder bei Bremsen noch Reifen sparen sollte. Das ist der falsche Ansatz. Es müssen keine hochleistungs Bremsteile sein. Jedoch nie das billigste vom billigen mit quasi keiner Qualität. Denn jeder Meter zählt. ;)

So und nun für alle Gutmenschen :

Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Frage stellen Info abgreifen und tschüss.

Kommt in der letzten Zeit immer häufiger vor.

:):)")"

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 27. Mai 2019 um 21:39:33 Uhr:

So und nun für alle Gutmenschen :

Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Frage stellen Info abgreifen und tschüss.

Kommt in der letzten Zeit immer häufiger vor.

:):)")"

... *lach, nach dem Wind der ihm gleich entgegen wehte... ich hätte auch keine Lust mehr hier wieder

aufzuschlagen

ps. interessante Signatur die du da hast, passt ja hier grad wie die Faust auf´s Auge ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen