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Bremsen Hinterachse blockieren / kleben

Opel
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:28

Hallo Gemeinde

Habe jetzt ein kleines Problem mit meinen Hinterradbremsen.

Jetzt bei der Witterung kleben diese in alter Kadettmanier zusammen.

Beim Anfahren knallts und bei den ersten Bremsvorgängen (nur vorsichtig) blockiert abwechselnd das linke oder rechte Hinterrad. Dann geht’s. Bremsleistung ist auch IO

Bei Tausch meiner Querlenker / Stabis / Spurstangeköpfe wurden hinten die Bremsen auf meine Veranlassung geöffnet und kontrolliert.

Siehe da, die beiden Radbremszylinder waren auch undicht. Getauscht und richtig entlüftet.

Wie durch ein „Wunder“ stieg die bremsleistung wieder und die Scheiben/Belege VA bleiben vorerst drin. :)

Backen + der andere Kram waren wohl schonmal neu gemacht. Sah alles soweit gut aus und wurde ausgeblasen.

Trommeln sahen auch gut aus und wurden mit Schmiergell Papier abgeschliffen und ebenfalls ausgeblasen. Wieder zusammengebaut und gut war.

Aber erst jetzt tritt das Problem vermehrt auf. :confused:

Was könnte es sein?

Kanns doch an den Trommeln liegen? Diese ggf. tauschen?

Bj 10/95 / X16SZ Caravan / ~ 156 tkm

Mit freundlichen Grüßen

Chris

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14 Antworten

Ich gehe davon aus, das es nur dann passiert nachdem die Handbremse übernacht angezogen war ?

Das hört mann desöfters und ich kenne eigentlich kein Patentlösung dafür, ausser die Handbremse zu vermeiden und in Gang stehen zu lassen, was aber nicht immer möglich ist.

Würde mich auch interesieren wie die anderen das so sehen.

Ich kann nur sagen, wenn die Bremse schon hängt, lösst sie sich um ein vielfaches leichter wenn du erst rückwärts fährst.

Gruß

Jason

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:18

Ja, daß mit der Handbremse stimmt.

Vermeide es sowieso im Allgemeinen die falls nicht nötig zu benutzen.

Ist noch sone alte Kadett Erfahrung. Da wusste auch niemand so richtig was los war.

Das blockieren stört mich am meisten, weils auch bei so 10 km/h vorkommt wenn man runter bremst.

Mal schauen wer sich noch zu äußert.

Wenn die RBZ undicht waren, gehören die Beläge auf jeden Fall getauscht.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:29

:( also muß man da nochmal bei und hinten alles rausrupfen?!

ooohh, es blockiert NACHDEM du losgefahren bist, also beim abbremsen ?? Ich dachte nur wenn du erst los fährst und die "kleben" ... oder hab ich da was falsch verstanden ?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:13

Ja, dass macht es. Allerdings wars nur am Sonntag.

Und nur eine Zeit lang bis eingebremst ist. Danach nix mehr.

Dies wie gesagt bei geringer Geschwindigkeit.

Bricht auch nicht aus beim bremsen.

Kleben tut er allerdings jetzt jeden Tag.

hmm, da wäre ich schon abgeneigt die Backen zu wechseln, und da wurde ich die guten von ATE kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

:( also muß man da nochmal bei und hinten alles rausrupfen?!

Ja musst Du,

die Bremsbacken "saugen" die Bremsflüssigkeit ein und quellen auf. Mach nen kompletten Satz Backen und Trommeln rein. Sind garnicht so teuer, dank der Astra-Großserientechnik. Hab ich letztes Frühjahr auch gemacht und meine mich zu erinnern, dass das komplette Material bei um die 50,- Euronen lag. Ich hatte allerdings das Pech, dass die RBZ mit den Überwurfmuttern der Bremsleitungen so zusammengegammelt waren, dass ich die Leitungen abflexen musste und dann diese auch noch ersetzt werden mussten. Aber Du hast ja schon neue RBZ drin, dann ists garnicht so wild.

Hast Du eigentlich die Bremsflüssigkeit tauschen lassen? Oder nur entlüftet?

Falls Du einen zu hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit hast kann dieses gefrieren. Darum unbedingt auch mal neue Bremsflüssigkeit rein.

Gruß an alle,

Martin!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:11

Ist ja das komische.

Die Belege sind nicht aufgequollen. Die RBZs waren zwar defekt, aber noch im Anfangsstadium.

Bremsflüssigkeit ist ~ 3 Monate alt.

Trommeln also doch.

Schon ärgerlich das es jetzt knapp nach der Werkstatt passiert ist. :mad:

Moin!

Regnet es bei dir die letzten Tage auch?

Probier doch mal VOR dem Abstellen die Bremsen trocken zu bremsen, damit da übernacht nix rosten kann.

Vorausgesetzt da war wirklich nur nen Tropfen aus den RBZ gekommen.

50,- für Trommeln und Belege? naja bei ebay halt..

ATE Kit alleine (Backen + Kleinkram) kosten ca 100,-

MFg Ulf

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:21

Ja, war ziemlich nass.

Am meisten machte mir halt das blockieren Sorge.

Kleben weniger.

Jetzt ist auch alles wieder IO.

Aber Trockenbremsen ist nee gute Idee. Sollte ich mir mal angewöhnen bei dem Fahrzeug. :)

Trommeln mache ich nächstes jahr trotzdem mal wieder auf und schau mal.

Danke für die Tips

Hallo!

Öhm, mein Preis vom Ate Top-Kit ist natürlich incl RBZ, die brauchst ja nicht, wird also günstiger.:rolleyes:

Mfg Ulf

Hallo Zusammen

Könnte am Handbremsseil liegen ich hatte das Problem auch bei meinem Astra F Caravan. Bei Nassen Wetter kann bei einem Alten und Verschlissenen Handbremsseil Wasser Eindringen was am Ende zum Festfrieren des Seiles in der Ummantelung führt und Dadurch nicht Richtig Lössen kann. Beim Losfahren wird das Seil oft mit einem Knall Gelöst. Mitunter kann es sein das es nicht Komplett Löst sondern nur so das eine Bremsbacke nicht in ihre Ausgangs Position zurück Geht und damit auch nicht der Radbremszylinder was zur Folge hat das ein Rad beim Bremsen eher Blockiert. So würde ich mir das Erklären.

Abhilfe hat bei mir das richtige Einölen und Fetten des Alten Seiles gebracht aber das ist eine Ziemliche Drecksarbeit habe das Seil mit Öl (Glaube WD40) Geflutet. Dazu habe ich das Seil mit einer Spritze und einer Sehr Langen Kanüle immer wieder Öl zwischen Mantel und Seil Gespritzt und die Enden Ordentlich Eingefettet um das Eindringen von Wasser Zu verhindern. Das hat bei mir perfekt Funktioniert und ich hatte Ruhe. Nach den 2 Wintern musste das Seil Erneuert werden da es dem TÜV Mann nicht gefallen hat obwohl alles Freigänig und immer noch Gut Geschmiert gewessen ist.

Moin!

Ja, Handbremsseil könnte auch einfrieren (selber schon gehabt) aber da er auch Probleme nach dem ersten normalen Bremsen hatte schliesse ich es aus. Solch Terror, allerdings umgekehrt, kenn ich übrigens auch von französischen Neuwagen im Winter (unter 10 Tkm), hintere Scheibenbremsen nach einem WE völlig vergammelt und Bremswirkung an der nächsten Kreuzung gleich null.:mad:

Selbst Scheibentausch geht da nur incl Radlager.:rolleyes:

Mfg Ul

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