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Bremsen Hinterachse - Umbau 1KQ auf 1KK; Teile korrekt ausgesucht?
Hallo beisammen,
leider ist meine Hinterachsbremse jetzt wie lange befürchtet fällig. (Eine Seite blockiert auch ungebremst leicht, und auch wenn der TÜV nur meinte "Das sollten Sie aber bald mal machen" würde ich das gern richten. Und nachdem eh neue Scheiben und Klötze in absehbarer ZUkunft fällig wären und es für den 1KQ ja gar nix mehr gibt weil da mal was zurückgerufen wurde wegen Achtung Ironie sich festsetzender Bremsen..)
Das Prozedere ist ja relativ klar und einfach:
- Reifen runter
- Alte Bremse inkl. Träger lösen
- Neuen Träger anschrauben
- Neuen Bremssattel (befüllt!) herrichten
- Alten Bremssattel von der Hydraulik lösen ohne dass viel Luft in die Leitung kommt
- Leitung sofort auf neuen Sattel anschrauben
- Alles mit den entsprechenden Moment nach Selbsthilfebuch anschrauben
- Entlüften
Aber die Teile.. Ich kann ja nicht einfach die für meinen Kennbuchstaben passenden kaufen.
Bin ich richtig mit:
- Sattel: TRW BHN275E/276E
- Träger: TRW BDA589/590
- Beläge: ATE 13.0460-2894.2
- Scheibe: ATE 24.0109-0123.1
TRW taugt ja auch was? Sind die nicht sogar Erstaustatter? Oder an der Stelle eher ATE oder Bosch oder Brembo..?
Es geht ja schließlich um meine Bremsen und damit meinen Hintern
Danke euch!
(Werkstatt eines Bekannten inkl. Hebebühne und Gerät zum Bremse entlüften sind vorhanden, ich als alter Bastler weiß nur gerne vor ich etwas tu auch was ich da tu. Wie gesgt, geht ja um meinen Hintern.. )
Edit: Wichtigste Info vergessen.. Golf 4 .14; FGST 1JZYW546073
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32 Antworten
TRW/Lucas kannst du bedenkenlos nehmen. Ist ja wohl nicht mit Brembo zu vergleichen... Brembo baut viel Mist zusammen!
...ich hab beim Galaxy komplett TRW (inkl. Scheiben) verbaut ...alles sehr zufriedenstellend.
@ Markus
...Brembo haben wir seit Jahren in unserem E61 sehr zufriedenstellend verbaut...bei ATE verziehen sich da an der VA die Scheiben.
Ansonsten ist aber bei vielen Automarken ATE zu empfehlen.
Guten Rutsch und Gruß
Beim Motorrad habe ich andere Sachen von Brembo gesehen. (schlichte Konstruktionsfehler)
OK, man kann es nicht verallgemeinern.
@Themenstarter, ich bin ehrlich gesagt zu bequem um zu schauen ob der Bremsssattelträger und der Bremssattel für die selben Bremsscheiben geeignet ist. Ich denke das hast du bereits im Vorfeld gemacht.
Welchen Scheibendurchmesser hat das 1KQ System und welche 1KK ?
(9mm Dicke und massive Bauart sind meines Wissens gleich)
230 mm glaub ich, wird jeden Fall identisch. Aber vom 1Kk gibt es zweierlei Varianten ;-)
Bis Mitte 1999 und danach. Aber tendenziell ist das glaub ich egal, so lange ich rechts uns links dasselbe nehme..
Ich meine die hatten leicht verschiedene Durchmesser, woran man die beiden Systeme schon unterscheiden kann.
Glaube es waren 230mm und 232mm.
Ändert zwar nichts an der Funktion, aber durch diese 2mm konnte man den Typ relativ leicht identifizieren.
Bist du jetzt bei kq zu kk?
Ich baue ja eh auch die anderen Scheiben und Beläge ein...
Ja, ich war noch bei 1KQ und 1KK hängen geblieben. ;-)
Ansonsten ist der Umbau ja kein großer Akt. Das Nervigste ist das Entlüften.
Aber dafür hast du ja die Werkstatt.
Genau. Das auf bekommen der Schrauben und das entlüften.
Und so wie ich das gelesen hab muss ich logischerweise die Handbremse neu einstellen. Der Seilzug wird ja etwas anders eingehängt. Aber sonst...
Heute mal eine ganz blöde frage.. Ich habe mir grade die Teile angeschaut und wollte nachher bei VW eine neue Hohlschraube mit holen.. Jetzt seh ich grade.. Die gibt es nur mit Bremsschlauch :-O
Den Dichtring sollte man ja aber neu machen..
Bis wie weit vor geht der Schlauch? Geht der bis am den Abs Block?
Zitat:
@Maxerl223 schrieb am 3. Januar 2017 um 15:18:03 Uhr:
Bis wie weit vor geht der Schlauch? Geht der bis am den Abs Block?
Nein,
Der geht nur bis zur Aufnahme der Verbundlenkerachse.
Den Schlauch inkl. vorgebördelter Bremsleitung bis zu der Trennstelle gibts als fertiges Teil von TRW / Lucas.
Allerdings kommt der unbehandelt. (blankes Metall) Den solltest du noch mit Unterbodenschutz / Bitumenharz versiegeln.
Das Teil kostet ca. 20 EUR.
Aber aufpassen, rechts und links sind unterschiedlich.
Das war die Info die ich am Anfang wollte.. :-D
Brauche ich sonst noch irgendwelche unvorhergesehene Teile?
Alle Gleitbolzen und Manschetten sind mit dabei?
Ehrlich gesagt, hätte ich die Bremsleitungen hinten nicht ersetzt. Hätte sie so wieder dran geschraubt. Aufpassen dass kein Schmutz dazwischen kommt, dann bleibt das auch dicht.
Ich musste sie ersetzen weil bei mir die Bremsleitungen abgerissen sind, bei der Demontage der Verbundlenkerachse.
Mir ging es im wesentlichen auch um die Dichtung bzw die Hohlschraube nach ca 15 Jahren.
Ich hab sie jetzt mal bestellt, kann dann ja austesten wie es geht.
Gleitbolzen in dem Sinne gibt es hinten ja nicht. Nur diese Gummimanschette in die rein geschraubt wird und die is dabei inklusive schrauben. Was ich mir noch besorge sind die Inbusschrauben vom Träger. Die sind mir auch zu gegammelt..
Eigentlich schon:
Der Bremssattel ist ja schwimmend gelagert.
D.h.:
Der Bremssattelträger hat oben und unten 2 Buchsen, die werden mit Fett gefüllt, dort hinein kommen die Gleitbolzen, welche axiales spiel haben müssen. Diese sind durch Gummimanschetten vor Dreck, Staub und Wasser geschützt.
Die Gleitbolzen widerrum haben eine Bohrung, worauf dann der Bremssattel geschraubt wird.
Der Bremssattel kann nun seitlich schwimmen, während die radialen Kräfte beim Bremsvorgang auf den Bremssattelträger übertragen und aufgenommen werden.