1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsen --- Kann das sein?

Bremsen --- Kann das sein?

Volvo
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:42

Fahre einen V60 D3 Linje Business EZ 04/2016.

Habe 63000km auf der Uhr und der Freundliche meint das meine Bremsscheiben und Beläge hinten noch ca. 5000km halten. Vorne sagt er hab ich noch rund 20000km bevor etwas zu machen ist. Vorher wurde noch nie was an den Bremsen gemacht.

Kann das sein? Irgendwie sagt man doch das auf der vorderen Achse mehr Last beim Abbremsen liegt. Ist das nicht mehr so? Verlagern die modernen Stabilitätssysteme die Lastverteilung?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Witzig... Ich bin vor über 20 Jahren den umgekehrten Weg gekommen... Kam von Audi und bin zu Volvo gewechselt, schlicht, weil alle (!) VW/AUDI-Werkstätten im Umkreis um mich herum unfähig bis unseriös waren. Es gab eine einzige Werkstatt, die auch Porsche bediente, die dann aber von einem anderen, größeren VW-Händler übernommen wurde und damit war's das dann mit der Qualität dort.

Audi hatte damals auch schon gute Autos, aber die Werkstätten... Ich habe mir damals geschworen, sollte es nur noch Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern geben, ich würde lieber zu Fuß gehen! Nie wieder werde ich ein Fahrzeug dieses Konzerns kaufen, egal, wie gut die Autos an sich sein mögen!

Ein Beispiel: die Antriebsachsen waren ausgeschlagen, ich war, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit VAG im Allgemeinen, mit dem Wagen bei einem Bosch-Dienst. Die Mitarbeiter dort meinten, dass sie die Reparatur ausführen könnten, aber ich würde dabei nichts sparen, ich könne auch direkt zur Audi-Werkstatt fahren, sie hätten auch erst rel. spät einen Termin für mich. Ok, also zu Audi... Dort meinte der Meister dann, dass man die Antriebswellen gar nicht tauschen bräuchte, einfach vorne etwas tiefer legen, dadurch würde sich der Anstellwinkel ändern und alles wäre gut, außerdem würde der Wagen dann sportlicher aussehen (wir reden dabei über einen Audi 5000 Turbodiesel... Also einen Sportwagen par excellence... ;) ). Ich bat mir etwas Zeit aus, bin zurück zum Boschdienst und der Meister schlug die Hände über dem Kopf zusammen... Ich bekam die neuen Antriebswellen dann bei Bosch!

Dass Audi auch zu blöde war, den Ölwechsel durchzuführen (ein anderer Händler, hat wohl so lange oben Öl eingefüllt, bis es wieder rauslief) geschenkt... Ein dritter Audi-Händler wollte mich dann nach einem verpfuschten Austausch des Gebläsemotors um die Gewährleistung betrügen, etc...

Wie gesagt: nie wieder!

Bisher habe ich mit Volvo-Werkstätten noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht, auch da ging mal etwas schief (wo Menschen arbeiten passieren Fehler), aber das wurde von den Mitarbeitern wieder kundenfreundlich geregelt und es gab im Zweifelsfall eine Flasche guten Roten als Entschuldigung, ohne, dass ich erst die Geschäftsführung herbeizitieren musste (wie bei dem versuchten Betrug bei dem VAG-Partner damals).

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

nö, aber ein bild von der bremse wäre nicht schlecht

Bei mir waren auch die hinteren Beläge wie auch Scheiben als erstes fällig! Auf Nachfrage meinte mein :-),daß es am CitySafety liege! Es würde schon eingreifen ohne das man es merkt und die hinteren Beläge bei einer angehenden Gefahr schon leicht anlegen und so eben die Beläge dadurch eher abnutzen würden wie eben die Vordern! Was ja auch wieder verständlich wäre! Zudem sei bei Volvo die Bremskraft etwas mehr auf die Hinterachse ausgelegt,wobei andere Hersteller dies eher auf die Vorderachse verteilt! Ob es so ist,kann ich nicht wirklich sagen,doch klingt es auch plausibel !

Die Frage ist immer wie das Bremsverhalten ist. Hier in dr Schweiz sind die Verschleissteile bis 100'000 KM inkludiert. ich hab sowohl beim XC60 wie auch beim V60 bei 98'000 Km die Bremsen wechseln lassen. Bei beiden Fz waren sie absolut noch im Grünen Bereich. Waren sogar am limit dass Volvo den Austausch gutgeheissen hat.

Der Adaptive Tempomat ist hier natürlich auch ein Bremsenkiller. Der bremst relativ früh und auch leicht was schlussendlich nicht auf die Beläge sondern auf die Scheiben geht.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:49

Falls es etwas zur Sache tut... Hab Geartronic.

Die Automatik braucht auch etwas mehr Bremse, wie ein Handschalter.

Aber was Bitmac meinte, ist der Abstandstempomat. Der bremst ja selbstständig.

Und wenn man sich die Beläge für vorne und hinten mal genauer ansieht, merkt man auch, warum die hinteren manchmal schneller runter sind. Die sind nämlich ne ganz Ecke dünner!

Ich habe meine Beläge vorne und hinten gerade nach 104tkm selber getauscht. Hatten nur noch 2-3mm. Und das in der Norddeutschen Tiefebene!

Bei meine anderen Autos (alle Handschalter) hatten die Beläge immer mindestens 150tkm gehalten.

Ich habe jetzt die ATE Ceramic-Beläge verbat. Da gibt es wirklich keinen sichtbaren Bremsstaub mehr!

Erschwerend kommt das Stabilitätsprogramm hinzu, denn bei zb. schnellen kurvenfahrten greift es früh hinten ein.

Hallöle!

Bei mir das gleiche: Die hinteren Bremsscheiben und Belege müssen bei der nächsten Inspektion getauscht werden (habe aktuell ca. 45000 km auf der Anzeige); vorne ist aber noch massig Luft, so mein Freundlicher..... Komisch....

Werde kommende Woche mal in der Werkstatt nachfragen, warum das so ist? Ob CitySafety hier wirklich eine so große Rolle spielt?

 

Gruß

alpa71

Bei meinem V70 war es auch so. Hinten bei 135000km, vorne 155000km. Ist das erste Auto, wo es so ist .

Bei meinem V70 III dito. Zuerst hinten komplett bei 110.000 km, dann vorne bei 125.000. Beim vorigen Vectra C Caravan waren die Bremsen hinten auch zuerst runter. Mir wurde mehrfach erklärt, dass das bei neueren Autos wegen der Eingriffe des Stabilitätsprogramms auf die hinteren Bremsen so ist. Bei unserem Golf IV Variant waren die Bremsen rundum gleichzeitig platt, aber mit dem 2. Satz zeichnet sich ab, dass die hinten auch schneller runter sind.

Bei mir hab ich jetzt bei 85 Tkm die Bremse gemacht.

Die hinteren waren komplett runter und vorne war noch en Bissel drauf.

Ich habe auch die Ate Ceramic genommen und bin echt erstaunt wie lange die Felgen sauber bleiben!

Original waren TRW Beläge drauf und da waren die Felgen vorn nach 2 Wochen Schwarz und jetzt sind sie nur Gräulich.

Von der Bremsleistung her kann ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen.

hängt vom Fahrzeug ab, wie schon geschrieben und zum größten Teil von den Einsatzbedingungen und der Fahrweise. ich habe beim S80 3,2 Automatik bie 85.000km gewechselt Steine vorn 6mm hinten 5mm. Liegt am modernen Bremskonzept. bremst hinten mehr damit das fahrzeug besser in der Spur bleibt. bin eher ein defensiver Fahrer mit viel Autobahn.

Hallo,bei meinem V60 D4 AWD 2,4l 5 Ender hat der Freundliche beim TÜV Termin und ca 50000km die vorderen Bremsbelege mit Scheiben wechseln müssen.Laut TÜV waren die nicht mehr im Limit!

Die hinteren sind immer noch drin,hab jetzt 76000km drauf. Beim Service im Januar hat der Freundliche nichts dazu gesagt,die wären noch nicht so weit.

Soll mir Recht sein. Ich fand nur den Tausch der vorderen Scheiben bei gerade mal 50000 sehr früh.

Die Bremsen beim V 60 sind leider allgemein Mist und einer der Gründe, warum mir Volvo kein weiteres Fahrzeug verkaufen wird.

Ich hatte das Problem, dass die Bremsen nach 30.000 km abgefahren waren. Normal sind bei mirt als Viel-und-Autobahnfahrer davor immer Intervalle von min. 150.000 km gewesen. Laut Volvohändler lag das aber am Fahrer...

Nach dem dritten Wechsel ging ich dann zu meiner früheren Werkstatt und lies mir ATE Bremsen einbauen. Erstmal ghut, kurz danach (Zusammenhang nicht erkennbar) fing die Lenkung an zu schlagen und zu zittern. Speziell beim Bremsen. Lag laut Volvodeppen natürlich an der ATE Bremsscheibe und den belägen.

Für viel Geld getauscht, der Fehler war mit Volvobauteilen aber immer noch da. Viel Gegrummel und "wir schauen mal". Angeblich wurde nichts gemacht, aber der Fehler war dann weg und kam nicht wieder. Der Verschleiss blieb aber exorbitant.

Beim Letzten Service, also der vor dem Turboschaden bei 210.000 km, verplapperte sich der Servicedepp bei Volvo dann und meinte "das mit der Lenkung haben wir ja dann auch hinbekommen".

Ah ja.

Nee, war ein tolles Auto. Ich fahre jetzt Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60