1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Bremsen kapput, dadurch auch Trommel verkratzt -> Frage: 600€??????

Bremsen kapput, dadurch auch Trommel verkratzt -> Frage: 600€??????

Renault Clio 2
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 1:10

Hallo,

also ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Renault Clio 2. Bei dem sind letzte Tage die Bremsen festgefrohren. Wir haben den ADAC gerufen und der meinte nur noch in die Werkstatt bringen, weil der die eine Seite nicht mehr los bekommen hat.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage und zwar: Die Werkstatt meinte dann, dass die Bremsbeläge durchgebrochen und in die Trommel gelangt wären und da alles kapputt gemacht hätten....

Die meinten dann, dass es ca. 600 Euro kosten würde... das finde ich aber sehr viel.... und alle anderen die ich gefragt habe (auch mit etwas mehr Ahnung) meinten das wäre sau viel....

deshalb wollte ich mal die Meinung eines Profis reinholen, ob die 600 Euro ein guter Preis oder völliger Wucher sind... das Problem ist auch, dass ich das auto neu habe und wir vorher noch nie eine Renault Werkstatt hatten.... von daher kann ich auch nicht einschätzen, ob die jetzt generell sehr teuer sind, uns nur über den Tisch ziehen wollen oder ob die Preise da gut sind.

Liebe Grüße

Liz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Liizz

Hallo,

also ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Renault Clio 2. Bei dem sind letzte Tage die Bremsen festgefrohren.

Wir haben den ADAC gerufen und der meinte nur noch in die Werkstatt bringen, weil der die eine Seite nicht mehr los bekommen hat.

Ich habe in einem Wintersportort mir selbst geholfen.

Rad abschrauben und ein Teelicht unterstellen!!!

Allerdings war das garnicht notwendig, weil der Gastgeber mir eine Verlängerung und einen Heizstrahler zur Verfügung stellte.

Wie wurde die Schüssel denn in die Werkstatt gebracht??

Das Rad konnte sich doch nicht mehr drehen.

Zitat:

Jetzt kommt meine eigentliche Frage und zwar:

Die Werkstatt meinte dann, dass die Bremsbeläge durchgebrochen und in die Trommel gelangt wären und da alles kapputt gemacht hätten....

Mit Gewalt ......

Da sind eben die Beläge abgerissen. Neue einbauen und gut ist. Das müßte schon sehr unglücklich gelaufen sein, daß da was beschädigt wird.

Und was soll denn beschädigt worden sein??

Zitat:

Die meinten dann, dass es ca. 600 Euro kosten würde..

. das finde ich aber sehr viel....

Ich auch!

Zitat:

deshalb wollte ich mal die Meinung eines Profis reinholen, ob die 600 Euro ein guter Preis oder völliger Wucher sind... das Problem ist auch, dass ich das auto neu habe und wir vorher noch nie eine Renault Werkstatt hatten.... von daher kann ich auch nicht einschätzen, ob die jetzt generell sehr teuer sind, uns nur über den Tisch ziehen wollen oder ob die Preise da gut sind.

Liebe Grüße

Liz

Könnte es sein, daß die Bremsen für eine gründliche Reparatur sowieso reif waren??

Der Vorbesitzer wird die Kiste ja nicht gerade mit neu gemachten Bremsen verkauft haben.

Möglicherweise ergibt sich daher der hohe Preis.

schrauber

Daß die Bremstrommeln erneuert werden müssen, kann ich nicht so recht glauben.

Es sei denn der Vorbesitzer hat immer zwischen Gas- und Bremspedal umgeschaltet. Das gibt es durchaus.

Dafür gibt es Größtmaße der Trommel.

Meine Trommeln waren nach 300.000 immer noch die ersten.

Nur die Scheiben mußte ich nach 150.000 wechseln. Aber 80.000 bis 100.000 km ist bei Scheiben auch ein guter Wert.

schrauber

Lass dir die beschädigten Teile zeigen. Handelt es sich um eine Fachwerkstatt oder eine freie Werkstatt?

Bremstrommeln sind schon nicht billig. Aber die sollen dir gefälligst zeigen, was kaputt ist.

ich hatte letzte woche bei meinem twingo die komplette hintere (trommel) bremse machen lassen, dabei wurden erneuert:

2x radbremszylinder (die waren undicht)

1x belagsatz

.... machte inkl. arbeitszeit ca. 270 Euro in der freien werkstatt.

davor sind beim twingo auch immer die bremsen feste gewesen und zwar ohne anziehen der handbremse, die trommel war bereits so stark eingelaufen, dass man zum abziehen der trommel die befestigungsstifte vom backensatz abzwicken musste. neue trommeln waren dennoch nicht nötig, sie waren nicht riefig, sondern einfach nur stark eingelaufen, mit der flex den grat abgemacht und gut is. ich bezweifle, dass die trommeln selbst getauscht werden müssen, das ist schon ziemlich ungewöhnlich, also mal zeigen lassen.

grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:04

Zitat:

Das Rad konnte sich noch ein bisschen drehen.... aber leider nicht mehr richtig.... ich wollte mit dem auto losfahren und da hab ich schon gemerkt, dass da etwas falsch ist... und als ich nach dem ersten Gang in den Zweiten wollte und die Kupplung unten hatte, hat der voll abgebremst, so dass ich gar nicht mehr in den zweiten Gang schalten konnte...

Zitat:

Könnte es sein, daß die Bremsen für eine gründliche Reparatur sowieso reif waren??

Der Vorbesitzer wird die Kiste ja nicht gerade mit neu gemachten Bremsen verkauft haben.

Mein Nachbar hatte sich die schon mal angeguckt und meinte die wären noch gut gewesen...

Zitat:

ich hatte letzte woche bei meinem twingo die komplette hintere (trommel) bremse machen lassen, dabei wurden erneuert:

2x radbremszylinder (die waren undicht)

1x belagsatz

.... machte inkl. arbeitszeit ca. 270 Euro in der freien werkstatt.

ich wollte da vieleicht sowieso erstmal anrufen oder hingehn und mir das mal angucken... weil ich find das echt heftig... die sollen mir mal zeigen was da gemacht werden muss und wie viel das einzelne kostet

Zitat:

Lass dir die beschädigten Teile zeigen. Handelt es sich um eine Fachwerkstatt oder eine freie Werkstatt?

eine Fachwerkstatt.... die freie hatte leider im Moment Ferien... und wäre viel weiter weg gewesen...

Zitat:

Zitat:

Das Rad konnte sich noch ein bisschen drehen.... aber leider nicht mehr richtig.... ich wollte mit dem auto losfahren und da hab ich schon gemerkt, dass da etwas falsch ist... und als ich nach dem ersten Gang in den Zweiten wollte und die Kupplung unten hatte, hat der voll abgebremst, so dass ich gar nicht mehr in den zweiten Gang schalten konnte...

Damit ist die Schüssel aber immer noch nicht in der Werkstatt.

Dann kenne ich einen Fall, da hat der Werkstattbesitzer erklärt, das Fahrzeug sei nicht mehr verkehrssicher. Er darf es nicht wieder herausgeben und die Kundin solle den Kfz.-Brief abgeben.

Weg war die Kiste.

Nach einem geplatzten Kühlwasserschlauch bekommt der Besitzer vor 2 Wochen die Auskunft, der Motor sei völlig kaputt und eine Reparatur völlig unmöglich.

Jetzt fährt der Lehrling der Firma mit dem Mercedes täglich damit zur Arbeit.

Wahrscheinlich hat er nur die Kopfdichtung und den Schauch erneuert, im ungünstigstten Fall den Kopf für 100 Euros planschleifen lassen und das Öl gewechselt.

Es gibt sie schon , die schwarzen Schafe!!

Also für Bremstrommeln gibt der Hersteller Größtmaße vor . Die kann man auch beim Twingo nachmessen und dann ist Ende der Diskussion. Aber als Frau geht man da nicht allein hin. Das ist Selbstmord oder zumindest Russisches Roulett. Etwas mehr als ein schlaues Gesicht sollte der Freund aber schon machen können.

Und diese Größtmaße sollte man beim Besuch schon wissen!!!

Für den Satz Bremsbeläge mit Zylinder habe ich beim Clio fast 200 Euro bezahlt. Genaue Preise nennt dir ein Händer oder Renault Frankfurt am Telefon. Eigentlich hätte ich da einen der freien Händler nehmen sollen.

schrauber

Also die Bremstrommeln sind als originale Renault Teile schon recht happig, dann noch der Backensatz und zwei Radbremszylinder, mit Einbau 600 Euro sind da schon gerechtfertigt.

Vielleicht kannst Du mit denen reden, meist kann man vom Zubehör die Teile ranholen, da kann man schon noch was sparen.

Und wenn ich weiter oben lese, 270 Euro in ner freien Werkstatt mit Radbremszylindern, dann rechne mal pro Trommel noch ca 150 Euro zu, da sind auch neue Radlager drin, denn die sind eingepresst, dann ist Renault gar nicht so viel teuer als ne freie Werkstatt. Und, ich will die Werkstatt nicht hochheben, aber die müssen Garantie auf ihre Arbeit geben, und wenn die Trommel zu stark verrieft ist, oder zu stark eingelaufen, geht das nun mal nicht, außerdem willst Du ein verkehrssicheres Fahrzeug.

Am Besten gehst Du mit jemandem zusammen hin, der davon ein bischen was versteht, und lässt Dir den Schaden zeigen.

Auch wenn dein Nachbar die Bremse angeschaut hat, denke ich, daß er die Trommeln hinten nicht runter genommen hat, deshalb kann man gar nicht genau sagen, ob die Trommelbremse hinten noch gut ist, oder nicht. Wie viel km hat der Wagen denn runter?

Macht dann ne konkrete Aussage leichter.

renault originalteile sind nicht wesentlich teurer als vom gleichen hersteller im Zubehör. wenn ich mich recht erinnere sind bei Bremsenverschleißteile TRW teile bei Renault. und die kosten nunmal doch mehr als billigst teile.

Habe bei mir beim clio damals von renault einen kostenvoranschlag geben lassen für ZR tausch und dann im Zubehör teile zusammengesucht (Auch wieder SKF/Gates/Contitech), der unterschied war 30 oder 40€ (bei gesamt 350€). Gibt andere Hersteller, die wesentlich mehr aufschlagen.

2-3 Arbeitsstunden bist auch gleich mal dabei, bei 80-100€/h kannst dir dann eh ausrechnen, was es kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

renault originalteile sind nicht wesentlich teurer als vom gleichen hersteller im Zubehör.

Guter Witz. Bin zufällig Renault-Mechaniker und Renault-Lagerist. Renault-Original ist etwa 30 - 50 % teurer als Zubehör, obwohl i. d. R. der gleiche Hersteller (TRW, Bosch, Lucas-Bendix) dahinter steckt.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:30

Zitat:

Wie viel km hat der Wagen denn runter?

der hat über 350.000 km runter

Zitat:

Damit ist die Schüssel aber immer noch nicht in der Werkstatt.

ich hatte eigentlich schon ganz am Anfang gesagt, dass der Wagen abgeschleppt werden sollte... und das wurd der auch

am 1. Januar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zitat:

renault originalteile sind nicht wesentlich teurer als vom gleichen hersteller im Zubehör.

Guter Witz. Bin zufällig Renault-Mechaniker und Renault-Lagerist. Renault-Original ist etwa 30 - 50 % teurer als Zubehör, obwohl i. d. R. der gleiche Hersteller (TRW, Bosch, Lucas-Bendix) dahinter steckt.

Wenn ich die aufschläge von VW dazu im vergleich anschaue, ist Renault günstig, bei VW sinds teilweise 80% (vor allem bei bremsen, ausnahme davon sind die sonderaktionen).

Klar das sie nicht den preis haben, den derselbe teil direkt im Zubehör kostet, Renault hat auch entsprechende logistik dahinter zu unterhalten usw.

Zitat:

Klar das sie nicht den preis haben, den derselbe teil direkt im Zubehör kostet, Renault hat auch entsprechende logistik dahinter zu unterhalten usw.

Das kann man kaum gelten lassen. Die Großhändler, die die günstigeren Teile anbieten, müssen ja auch die Ware heranschaffen und teilweise über ihr eigenes Logistik-Team verteilen.

Renault hat dagegen vor einigen Monaten seine Logistik komplett umgestellt. Natürlich, um weiter zu sparen... neuer Logistik-Partner ist TNT. Gerüchten zur Folge werden viele Teile demnächst nicht mehr in Deutschland gelagert, sondern kommen bei Bestellung direkt aus Frankreich oder sonstwo... bin gespannt, wie man dann eine zeitnahe Reparatur realisieren will.

Zitat:

Zitat:

Wie viel km hat der Wagen denn runter?

der hat über 350.000 km runter

Bei diesem km-Stand können die Trommeln reif für den Austausch sein und das Größtmaß erreicht haben.

Damit wäre der Preis durchaus in einem angemessenen Rahmen.

Aber die Frage ist;

Wäre es nicht besser die Kiste zu entsorgen anstatt noch eine solche Reparatur ausführen zu lassen???

Es ist unwahrscheinlich , daß da so schnell nichts mehr kommt.

schrauber

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:07

Zitat:

Wäre es nicht besser die Kiste zu entsorgen anstatt noch eine solche Reparatur ausführen zu lassen???

ich habe das Auto erst seit dem Sommer und es ist ansonsten in nem sehr guten Zustand... von daher eher nein.

Deine Antwort