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Bremsen kaputt... :(
Hallo! Habe meinen Käfer (Mexiko 84) neulich in die Werkstatt gebracht, da die Bremsen etwas schlecht gingen...
Jetzt hat man mir gesagt, dass die Bremsbacken und der Bremszylinder kaputt/ weg(?) wären und das ich nicht mehr fahren könnte... Reperatur soll so um die 200 und mehr kosten (ohne Ersatzteile!). Außerdem haben sie mir gesagt, dass der Allgemeinzustand eher schlecht wäre. Da ich studiere habe ich kaum Geld und dieser erneuter Schicksalschlag würde mir jezt das Genick brechen oder eher das meines Käfers. Kann mir jemand sagen, ob ich das alles so glauben kann? Ist das wirklich so kostspielig? Ich hänge sooooo sehr an meinem Käfer auch wenn er bestimmt nicht tadellos fährt...
Ich habe auch schon recht viel investiert und weiß ganz bestimmt, dass immer wieder etwas kaput gehen wird.. aber vieles kann man ja selber machen, aber die Bremsen nun mal eben nicht (ich zumindestens nicht)... Ich liebe mein Auto und will es unbedingt behalten... Ich bin echt verzweifelt! Hilfe!
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13 Antworten
Ich fürchte, dass diese Werkstatt nicht allzuviel Ahnung von der Käfertechnik und seinen Preisen hat.
Ein Satz neue Bremsbacken ist für etwa 20 Euro zu haben, ein Hauptbremszylinder um die 40 Euro, Radbremszylinder für etwa 15 Euro.
Wenn also alle Beläge, alle Zylinder und der HBZ an Vorder- und Hinterachse durch Neuteile erstzt würden, wären das keine 250 Euro Material... und gerademal 4 Stunden Arbeit.
Wenn die dir also mehr als 500 Euro incl. allem Material in Rechnung stellen wollen, dann wechsel so schnell wie's geht die Werkstatt oder mach es selbst. Es ist wirklich nicht schlimm... aber man sollte das Werkzeug und jemanden haben, der sowas schonmal gemacht hat.
Viel Glück!
Einen Satz neuer Bremsbacken kann ich verstehen das man die alle auf einmal wechseln müßte, aber ich finde es komisch das auch alle Bremszylinder getauscht werden müssen....
Frag vorsichtshalber mal bei einer anderen Wekstatt nach. Als ich noch auf Werkstattsuche war, habe ich daraus gelernt auf Werkstätte zu achten wo noch älteres Personal Schrauben, weil die nicht nur einmal am Käfer was gemacht haben. Ich habe es sehr oft erlebt das jüngere Mechaniker (Mechatroniker) mit dem Käfer nicht zurecht kommen.
Evtl. müssen ja auch nur die Bremsen nachgestellt werden!
Naja, so ein HBZ hält nicht ewig und geht schon mal kaputt, schließlich ist der Käfer überwiegend bereits ein echter Oldtimer. Und bestimmt ist auch nicht wesentlich mehr kaputt, Trommelbremsen am Käfer halten unglaublich lange, 15-20 Jahre sind überhaupt keine Seltenheit. Kann man bestimmt nachstellen, aber da sind viele schon völlig überfordert.
Aber wo nur ist der verdammte Diagnosestecker?
Ich frage mich jetzt ob die den HBZ meinen oder die Zylinder an den Trommelbremsen. Die meinte ich nämlich....es kann doch nicht sein das die alle 4 hinüber sind!
Normalerweise gehen die schön nacheinander kaputt nach dem Gesetz der maximalen Gemeinheit
Aber wenn einer tropft, sollte man sie achsweise tauschen. Muss man zwar nicht, aber man sollte es, damit die Bremsdrücke wirklich gleich bleiben. Ab und zu gibt's etwas andere Kolbendurchmesser... wer weiß, wo die einkaufen und ob sie das wirklich richtige Teil erwischen? Zum Schluß bremst er einseitig.
Das Wichtigste ist aber: diese Käferteile sind gut und preiswert erhältlich... und es ist keine Monsterarbeit sie einzubauen.
Also Bangemachen gilt nicht. Die Werkstatt soll sagen was es kostet. Und mehr wie 500 sollte es selbst bei einer Komplettsanierung einfach nicht kosten.
Dankeschön für eure hilfreichen Antworten! Haben mir Hoffnung gegeben!!!
Dein Problem ist: wenig Geld und keine Ahnung wie was gemacht wird.
Leider muss man ab und zu in Autos Geld und Material investieren.
Ich kann mir -wie meine Vorredener- auch nicht vorstellen, das plötzlich alles im Eimer ist.
Nach über 20Jahren geht aber schon mal was kaputt- ist so.
Was es aber auch immer gibt, ist eine Minimalreparatur.
Das heisst nichts anders, als nur die Bremse reparieren die auch kaputt ist. Unabhängig was die anderen i.d.Werkstatt sagen.
Mann muss auch nicht nach 100.000km neue Bremstrommeln haben. Geht oft "nochmal" so.
Selbst wenn die Männekes sagen der HBZ ist auch nicht mehr der Beste ect.(...allgemein schlechter Zustand...)und die andere Bremse auch nicht gerade das gelbe vom Ei wäre.
Lass erstmal die Bremse reparieren, die nicht mehr geht.
2 radbremszylinder + Beläge = 50€ + max. 2h Arbeit = 150€ max.
Es wird nicht, im Verhältniss, viel billiger wenn du alles auf einmal reparieren lassen willst. Kann man später auch noch machen lassen- wenn Geld da ist.
Die einzige Verbundarbeit ist das Brems-fl.-ablassen/auffüllen.
Und wenn es noch geht, fahr woanders hin, wo man dir noch ein -vielleicht - günstigeres Angebot machen wird.
Du solltest die Teile selbst mitbringen, die Werkstätten haben deutlich höhere E.-teilpreise und sind heutzutage oft sogar froh, das du die Teile selber besorgst.
Die haben Angst das falsche zu bestellen.
Also, unter 150€ wird es schwer.
Das sagt dir einer, der selbst mal wenig Geld hatte, und trotzdem Käfer weiterfuhr. Ich tankte oft für 2DM (ja, D-mark).
Es kommen andere Zeiten.
Beispiel einer meiner Kundenkäfer.
2 Bremsscheiben vorne und komplett neue Beläge an der VA,
neue Beläge hinten und neue Radbremszylinder an der HA inkl. Einbau und neuer Bremsflüssigkeit.....
Kostete bei mir gerade mal 105 € ....
na,guck,CALELLA -geht doch. Dirk reisst alles. Das ist kein(!!)geschätzter Preis.
Und ich denke mal, Dirk nagt ob seiner Preise nicht am Hungertuch.
Es geht also.
Der Preis iss nur drinne, weil ich nicht wie die "großen Werkstätten " einen Stundensatz von über 85 € habe......
Der reine Materialwert liegt bei dem Beispiel ca. bei 60 € und der Einbau iss sehr zügig erledigt.....
Respekt, Dirk - sollte man anerkennen.
Ansonsten solltest Du dich mal nach einem KäferClub in deiner nähe umschauen. Oft sind da Leute mit dabei die sehr gerne helfen!
Ansonsten solltest Du dich mal nach einem KäferClub in deiner nähe umschauen. Oft sind da Leute mit dabei die sehr gerne helfen!