ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen klappern schlagen nach dem Wechsel

Bremsen klappern schlagen nach dem Wechsel

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 16:05

Hallo,

 

Hab am Montag neue bremsklötze mit Scheiben einbauen lassen ATE.

 

Heute habe ich metallisches schlagen gehört

bei starken Unebenheiten.

 

Hörte sich so an wie wenn mann über lockere gullideckel fährt.

 

Hab mir mal von außen die bremsen angeschaut und habe festgestellt das da ziemlich viel spiel ist.

 

Mann kann die Klötze so 0.4mm oder mehr hoch und runter schieben.

 

Hab mal Fotos gemacht.

 

Ist das normal?

 

Passat bitdi. 2015bj.

20220611_173140.jpg
20220611_173138.jpg
20220611_173113.jpg
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ha?lo,das sieht bei mir auch so aus.

20220611

Lass mal deine Koppelstangen prüfen,kommt sehr häufig vor das Koppelstangen nach dem Hochheben ,Geräusche machen.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 17:11

Zitat:

@steven634 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:38:06 Uhr:

Ha?lo,das sieht bei mir auch so aus.

Bei Dir sitzt es viel enger an.

Schau mal genau hin bei mir.

Es gibt 2 verschiedene Beläge die fast gleich Aussehen. Vielleicht wurden die falschen verbaut

Kenne das Problem mit den "zu kleinen" ATE Belägen noch aus dem BMW E36 Forum.

Da gab es ähnliche Probleme. Die hatten einen klein wenig Spiel in der Führung und beim leichten antippen der Bremse war immer ein "tick" zu hören.

Also nochmal kontrollieren ob wirklich die richtigen Beläge verbaut sind.

Wenn ja entweder reklamieren oder neue Beläge eines anderen Herstellers verbauen.

Oft sind solche Bleche wie am Foto bei den Belägen dabei, war das bei dir auch der fall bzw. Wurden diese dann auch verbaut?

Ate bietet diese zumindest auch einzeln an.

Screenshot_20220613_082753_de.autodoc.gmbh.jpg
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 6:42

Hallo

 

Bleche waren keine dabei.

 

Ich hole jetzt welche direkt von VW

und hoffe das es passt und Ruhe ist.

 

Grüße

Ich hatte diese Bleche bei meinem Passat auch nicht dabei, ist allerdings kein BiTDi. Ich meine das deshalb diese mit Nieten fest verbundenen " Federn" diese Aufgabe des richtigen Sitz des Belags übernehmen. Es gibt wie schon hier geschrieben 2 verschiedene Längen, was ist denn deine KBA Nr bzw. die auf dem Aufkleber aufgeführte PR Nummer?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. Juni 2022 um 08:38:06 Uhr:

Oft sind solche Bleche wie am Foto bei den Belägen dabei, war das bei dir auch der fall bzw. Wurden diese dann auch verbaut?

Ate bietet diese zumindest auch einzeln an.

ATE nennt diese Bleche "Schweineohren".

Es gab bis vor 2 Jahren tatsächlich Probleme mit diesen Zwischenblechen, die zum klappern der Bremsbeläge führten. Es erfolgte eine Konstruktionsänderung an diesen Zwischenblechen.

Bei orig. ATE Bremsbelägen sind diese neuen Zwischenbleche aber seit geraumer Zeit im Bremsbelagsatz enthalten und es treten keine Klappergeräusche mehr auf.

Aber die er jetzt verbaut hat, sehen eindeutig zu klein aus. Verstehe ich das richtig , das trotz der fest verbauten Bleche nochmal extra welche dabei sind?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 15. Juni 2022 um 10:13:22 Uhr:

Bei orig. ATE Bremsbelägen sind diese neuen Zwischenbleche aber seit geraumer Zeit im Bremsbelagsatz enthalten und es treten keine Klappergeräusche mehr auf.

Ich kenn die Bleche seit Jahrzehnten, die waren je nach Hersteller und Konstruktion auch damals schon im Satz enthalten, daher hatte ich ja gefragt, ob in seien Fall welche dabei waren und auch verbaut wurden.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 15. Juni 2022 um 10:27:12 Uhr:

Aber die er jetzt verbaut hat, sehen eindeutig zu klein aus. Verstehe ich das richtig , das trotz der fest verbauten Bleche nochmal extra welche dabei sind?

Fest verbaute Bleche gibt es so gesehen nicht, endweder kann man sie generell austauschen, wenn sie erforderlich sind. Oder es sind keine verbaut und die "gleitfläche" ist in Guß bremssattelhalter integriert. Meist ist oben mittig am Belag auch eine Spange/Feder, die mit beiden enden gegen den Sattel die Belege in den Halter drückt, ist die Feder nicht korrekt verbaut, kann es auch zu Spiel kommen.

Wenn die Feder/Spange vorhanden ist kann ich mir nicht vorstellen das die Bleche einen Nutzen haben, bzw. richtig funktionieren. Wenn ich Beläge verbaut habe, auch bei anderen Autos, übrigens ausschließlich ATE, dann war nur die Feder, oder das Blech dabei. Ich habe mal bei ATE geschaut und ich finde für den Passat keinen Belag wo diese Bleche dabei sind, aber die Federn sind in dem Fall immer dran. Bei MB sind die Federn nicht dran, aber die Bleche sind dabei. Wenn die Bleche dabei ind sollte man auch kein Gleitfett o.ä. benutzen, da diese die Gleitwirkung übernehmen! Ich meine hier in dem Fall wurden fälschlicherweise die kleineren Beläge verwendet, es gibt 175 mm und 160 mm. Der Vergleich der PR Nummern würde es auflösen!

Der Unterschied ist aber zu groß, die Beläge sind auch in der Höhe anders, es würde mich doch sehr stark wundern, wenn man die Beläge vertauscht verbauen kann.

Endweder passt es gar nicht, weil definitiv zu groß, oder in die andere Richtung mit 15mm längen unterschied eigentlich so klein, das sie garnicht halt am sattelhalter finden und Durchfallen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen klappern schlagen nach dem Wechsel