1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Bremsen kleben fest, wenn der GLC mehrere Tage/Wochen steht

Bremsen kleben fest, wenn der GLC mehrere Tage/Wochen steht

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 17. April 2023 um 19:52

Guten Abend zusammen,

der GLC wird nun immer wieder mal für einige Wochen in der Garage stehen, weil ich im Sommer meist ein anderes Auto fahre. Was ich immer wieder feststelle ist, dass die Bremsbeläge bei längerer Standzeit an den Scheiben anpappen. Fahre ich das Auto dann (nach z.B. 4 Wochen) aus der Garage, gibt es meist am Anfang einen Ruck, bis die Bremsen frei sind und das Fahrzeug losrollt. Das Lösen der Feststellbremse in dieser Zeit macht keinen Unterschied. Manchmal ist der Ruck oder besser der Widerstand so groß, dass ich Angst habe, mir reisst's die Beläge von den Halteplatten.

Interessanterweise hat das E-Coupe (C207) auch bei 5 Monaten das Problem nicht, die alte B-Klasse (W146) meines Vaters hatte das Problem auch. Was kann man da machen? Bremsen vor'm Abstellen warm-/heißfahren? Die Garage ist nicht feucht.

Bin für Tipps dankbar.

Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nach einer längeren Strecke (also quasi "warm gefahren") vor allem TRCOKEN in die Garage fahren, ist immer eine gute Idee. Klappt nur nicht immer...

Es scheint ein Materialthema zu sein - ist ja letztlich eine Art Rost, der das Zusammenpappen verursacht. Also auf Grund von Feuchtigkeit. Scheint imho auch davon abzuhängen, ob die Beläge noch relativ neu sind oder schon etwas abgenutzt. Lässt aber aus meiner Erfahrung mit der Zeit nach. (Als damals neues Fahrzeug - mein Dienstwagen - stand der zu Hause draußen, unter der Woche auch mal in der Tiefgarage eines Hotels. Und da hatte ich den Effekt durchaus auch schon mal nach einem Wochenende. Mittlerweile - nach dem Leasing privat übernommen - steht er in der Garage und der Effekt tritt eigentlich nicht mehr auf.)

Viele Grüße

Toifilou

Also das ist eigentlich bei allen Autos so. Hauptsächlich wenn es feucht ist.

Kommst Du oft Nass in die Garage und stewllst das Auto ab?

Oder hast Du generel Probleme mit Feuchtugkeit in der Garage?

Ich benutze schon seit ich denke kann nie die Handbremse in der Garage. Hat ja kein Sinn.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 18. April 2023 um 08:25:11 Uhr:

Ich benutze schon seit ich denke kann nie die Handbremse in der Garage. Hat ja kein Sinn.

Wird ja automatisch angezogen. Wer denkt da dran sie bei Regen zu lösen

ich mach es immer so. :) Eigentlich gebe ich nie die Handbremse in der Garage.

Kann man das Automatische nicht ausschalten?

Noch vor Jahren mit Trommelbremse, kam ich gar nicht los. Nur mit Hammer und Gewallt :) Seit dem mach ich es so.

Da gibt es keine andere Möglichkeit. Es ist halt Stahlt und das rostet wenn es nicht bewegt wird. Ist halt so.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 18. April 2023 um 09:30:09 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 18. April 2023 um 08:25:11 Uhr:

Wird ja automatisch angezogen. Wer denkt da dran sie bei Regen zu lösen

Wenn ich meinen GLC - 2020 - in der Garage abstellen betätige ich die Handbremse und schalte gleichzeitig die Zündung aus. Good it ...

Jup, genauso habe ich es mir in der Garage auch angewöhnt.

Bloß halte ich den „Ziehknopf“ nicht nur beim Motorausschalten fest, sondern öffne noch die Tür, bevor ich ihn loslasse.

Ich meine bei mir zieht sich die Handbremse sonst erst beim Öffnen der Tür an (VorMopf 2016).

Falls das nicht so ist, dann mache ich dieses Kunststück (man muss dazu die Tür mit der rechten Hand öffnen) unnötig :D

Zitat:

@weutec schrieb am 18. April 2023 um 17:45:00 Uhr:

Jup, genauso habe ich es mir in der Garage auch angewöhnt.

Bloß halte ich den „Ziehknopf“ nicht nur beim Motorausschalten fest, sondern öffne noch die Tür, bevor ich ihn loslasse.

Ich meine bei mir zieht sich die Handbremse sonst erst beim Öffnen der Tür an (VorMopf 2016).

Falls das nicht so ist, dann mache ich dieses Kunststück (man muss dazu die Tür mit der rechten Hand öffnen) unnötig :D

Ein öffnen der Tür dazu simultan ist bei mir nicht erforderlich.

Dass bei angezogener Feststellbremse, entsprechender Feuchtigkeit usw. die Bremsen nach einiger Zeit kleben können, hatte ich schon bei diversen Autos. Deshalb hatte ich in meiner Garage nie die Feststellbremse betätigt bzw. automatisch betätigen lassen. Ich habe aber auch keine Erfahrungen, ob die Bremsscheiben nachhaltig geschädigt werden können, wenn es öfters klebt.

Bei meinem GLC von 03/2022 werkeln aber viele Helferlein gegen vermeintliches Vergessen und für Komfort und aktivieren die Feststellbremse u.a. beim Ausschalten der Zündung, beim Öffnen der Fahrertür und ich weiß nicht bei welchen Situationen noch. Ich kann es ja nachdem ich ausgestiegen bin und das Fahrzeug verschlossen habe nicht von außen erkennen.

Und jetzt meine Frage:

In der Mercedes me-App müsste beim Fahrzeugstatus und wenn ansonsten alles "gesichert" ist (siehe Bild) dann bei "Feststellbremse" nicht angezogen stehen. Damit hätte man eine Kontrollfunktion. Oder würde ich wegen Fahrzeug nur teilweise gesichert gar automatisch eine Push-Nachricht darüber erhalten?

Ich kann es beim mir z.Zt. leider nicht testen, aber vielleicht habt ihr dies schon erkundet.

Fahrzeugstatus

Zitat:

Und jetzt meine Frage:

In der Mercedes me-App müsste beim Fahrzeugstatus und wenn ansonsten alles "gesichert" ist (siehe Bild) dann bei "Feststellbremse" nicht angezogen stehen. Damit hätte man eine Kontrollfunktion. Oder würde ich wegen Fahrzeug nur teilweise gesichert gar automatisch eine Push-Nachricht darüber erhalten?

Ich kann es beim mir z.Zt. leider nicht testen, aber vielleicht habt ihr dies schon erkundet.

Bei mir in der App ist der Warnhinweis, dass die Feststellbremse nicht angezogen ist, aber keine Push-Nachricht.

Themenstarteram 18. April 2023 um 21:40

Ich achte schon darauf, wenn ich das Auto abstelle und ich weiß, dass er eine zeitlang steht, dass alles trocken ist; aber irgendwie scheint die Luftfeuchtigkeit hier zum Effekt zu führen...

Deine Antwort