Bremsen-"Klonk"
Hallo,
kennt jemand von Euch folgendes Phänomen:
Wenn ich bis zum Halt (oder kurz davor) bremse, gibt es ein metallisches Geräusch von der Hinterachse, ebenso beim darauffolgenden Wiederanfahren.
Es hört sich wie das Entspannen einer großen Metallfeder an, mal leiser und mal deutlich lauter, ein wenig in Abhängigkeit, wie stark ich bremse.
Zuerst hatte ich das Geräusch nur zeitgleich mit dem hier im Forum nicht unbekannten "Tritt von Hinten" vom Getriebe beim stärkeren Bremsen. Letzteres ist seltener geworden, dafür ist das Geräusch inzwischen eigentlich immer da.
Ein einziger 300de von vielen Probegefahrenen hatte das auch, könnte also irgendwie mit dem Antriebsstrang des PIHV zu tun haben. Und: Ja, es kommt definitiv von hinten.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hast du was in der Mulde im Kofferraum, das da was rollt und das Geräusch macht.
Nein, komplett ausgeräumt, das Fahrzeug.
Das Geräusch ist auch nicht synchron zur Beschleunigung / zum Bremsvorgang, wenn ein Gegenstand bewegt würde, käme es gleich und nicht erst kurz vor Stillstand.
Ich bin mir nicht ganz sicher weil mein Mopf davon bisher nicht betroffen war, ob es nur ein Thema des Vormopf war, aber ich meine es gibt hier einen relativ langen Thread, wo es um Geräusche von hinten kamen die durch fehlerhafte hintere Dämpferlager ausgelöst wurden.
Nein, das Dämpferlager ist es nicht, das klingt anders - damit bin ich schon durch.
Ebenso mit dem defekten hinteren Getriebelager, dem fehlerhaften Motorsteuergerät usw.
Das Beste oder Nichts, also wie üblich.
Wurden mal die Bremsen gewechselt und vergessen evtl die zusatzfedern an den Belagenden einzubauen?
Moin, das Auto ist nagelneu, also EZ11/2021, ich denke nicht, dass da an den Bremsen gebastelt wurde.
Außerdem kann exakt dieses Geräusch auch bei einem abrupten Lastwechsel entstehen.
Wenn das nur im Stand auftritt kommen bremsen in Frage, die müssten etwas Spiel haben dann kommt dieses Geräusch oder die kardanwelle ist verspannt eingebaut. Da kommt einiges in Frage. Muss man alles abarbeiten
Kann vielleicht eine Feder gebrochen sein? Vielleicht so ungünstig, dass man es kaum sieht, es aber dennoch in gewissen Lastzuständen zu Geräuschen kommt?
Welche Feder hinten?
Es kommt nicht im Stand, sondern bei Lastwechsel mittels Bremsen oder Beschleunigen. Das kann auch kurz vor / nach Stand sein, muß aber nicht. Im E-Modus jederzeit hörbar.
Hatte im 300de thread einiges dazu geschrieben. Bei mir war es halt ein "Klack" bei Lastwechsel, wie ein Relais. Alles mögliche wurde gewechselt, u.a. die Motorlager, Getriebe etc. was zunächst keinen Erfolg brachte. Nach 4 Wochen Prüfung in Sifi wurden nochmals die Motorlager gewechselt (gabs wohl unterschiedliche Chargen und Toleranzen). Seit dem ist Ruhe.
@vespard Kam das Geräusch bei Dir von vorn? Bei mir ganz eindeutig von hinten.
aus dem Innenraum heraus nicht zu lokalisieren, von außen war es klar von vorne
Ich glaube, ich habe das Geräusch auch. Anhalten und wieder anfahren. Kurzes leises trockenes Klonk