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Bremsen knacken bzw. machen Geräusch
Leider hab ich in der Suche nichts passendes gefunden.
Ich hab jetzt meinen 40er seit 4 Wochen und 1500km gefahren.
Wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung komme und das Auto bis zum Stillstand runterbremse, machen die vorderen Bremsen/Achse ein Geräusch (knarren, knarzen), dass sich sogar die Passanten nach mir umdrehen.
Ich dachte, das wird evtl. besser, wen sich die Bremsen "eingefahren" hätten.
Als irgendwann mal gelernter KFZ-Mechaniker würde ich sagen, Bremsklötze raus, Kanten brechen und Auflageflächen mit Bremsenpaste schmieren.
Aber doch nicht bei einem nagelneuen Auto, oder?
Wie ist das bei euch?
Danke für eure Tips
Michael
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18 Antworten
Habe ich bei mir auch und das wird auch nicht besser. Habe jetzt 14'000km auf der Uhr. Ist so denke ich normal bei diesem Fahrzeug. Dachte jedoch das komme von den Trommelbremsen.
Zitat:
@Mitch1 schrieb am 7. November 2022 um 08:16:16 Uhr:
Habe ich bei mir auch und das wird auch nicht besser. Habe jetzt 14'000km auf der Uhr. Ist so denke ich normal bei diesem Fahrzeug. Dachte jedoch das komme von den Trommelbremsen.
Das kommt ganz eindeutig bei mir von der Vorderachse.
Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass, wenn ich wieder losfahre, das öffnen der Bremse auch ein solches Geräusch verursacht.
Echt peinlich an einer Kreuzung, wenn alle Passanten zum Elektrosound auch noch meine Bremsen hören.
Kein Q4 aber B9, seit 6 Jahre habe ich komische Geräusche beim langsam Bremsen, Audi Werkstatt könnte nix tun. Manschmal verschwinden die Geräusche für eine Weile.
Zitat:
@Samoudi schrieb am 7. November 2022 um 08:28:26 Uhr:
Kein Q4 aber B9, seit 6 Jahre habe ich komische Geräusche beim langsam Bremsen, Audi Werkstatt könnte nix tun. Manschmal verschwinden die Geräusche für eine Weile.
Genau das ist das Problem.
Von meinem A4 B9 und vom Leihwagen Q2 (Juni 22 bis Oktober 22) kenne ich das eben nicht.
Ich kenne das Geräusch auch von meinem Q4. Verorte es auch an der Vorderachse. Als ob er im letzten Moment maximal zupackt. Und wenn ich dann los fahre, habe ich auch ein komisches Geräusch.
Das Fahrzeug rekuperiert ja auf der Hinterachse, folglich bremst er
vornehmlich oder im Normalbetrieb hinten. Jetzt ist es ja so, das er dann kurz vor der Ampel oder kurz vorm Stillstand, oder vielleicht bei 3 oder 5 Kmh irgendwann an die vorderen Bremsen übergeben muss, weil der Q4 nicht bis null rekuperiert.
Also man stelle sich mal vor, da sind 2to in Bewegung, die Bremslast ist hauptsächlich an der Hinterachse und dann muss er irgendwie/irgendwann nach vorne an die Bremsen übergeben. d.h. er lässt hinten los, übergibt nach vorne und die ganze Last ist oder schwappt auf einmal nach vorne auf die Bremsen.
Jetzt muss der Bremsdruck schon stark sein, den wir aber nicht so merken, jedoch klebt jetzt die Bremse an der Scheibe. Die Scheibe will/muss aber weiter und dann entsteht vielleicht das knarzen, knacken oder knarren, mal mehr mal weniger.
Die zweite Anfängertherorie ist einfacher. Dadurch das wir durch das äusserst angenehme Spiel mit dem Bremspedal und den Wippen zu wahren Rekuperationsmeister mutieren, wird die Bremsanlage arbeitslos und verschmutzt, versandet leicht oder verstaubt oder oder.... Und wenn dann tatsächlich die Bremse kommt, knirscht oder knarrt es.
Ich lade mein Auto hauptsächlich auf 100% (kann ja jeder machen was er will). Und vielleicht reinigen dann die ersten Bremsmanöver die Bremsanlage, so das es zu weniger Geräusche kommt. Das Auto kann ja nicht bei 100% rekuperieren, denn voll ist voll. Es sei denn er geht in die Bruttokapazität rein,. Das macht der MEB-Kasten aber - so glaube ich - nicht.
Übrigens, bei manchen Bremsungen zum Stillstand geht die Nase runter d.h. das Auto taucht leicht ein und das trotz Sportfahrwerk. Das liegt bestimmt auch daran, das er hinten die Rekuperation einstellt und die Last dann nach vorne kommt.
Ist alles nur Theorie, ich habe ausser das Fahren nichts mit KFZ`s.
Deine Theorien find ich ganz passend.
Ich werde mal versuchen, die Bremsen mit gezielten runterbremsen zu "reinigen"
Danke
Ich weiß nicht welche Cockpit-Ansicht du eingestellt hast, aber vielleicht kann ich das auch noch mitgeben.
Es müsste in jeder virtual Cockpit-Ansicht der Rekuperationsbalken ersichtlich sein. Mal grösser, mal weniger präsent. Bei mir schlägt er links aus, müsste auch bei allen Ansichten gleich sein.
Rekuperationsbalken deshalb, weil man garnicht richtig merkt, ob er jetzt bremst oder Strom generiert, d.h. mit dem Balken sehe ich es.
Und erst wenn der Balken voll ist, dann wird mit der Bremsanlage gebremst, so die Theorie. Ich betone das extra, denn der Q4 will sehr viel lieber rekuperien als bremsen. und das erkennt man daran, das der Balken nicht lange voll bleiben will.
Um er kurz zu machen: Du musst richtig bremsen, richtig in die Eisen ! :-)
Zitat:
@Supersyncronized schrieb am 7. November 2022 um 14:10:14 Uhr:
Ich weiß nicht welche Cockpit-Ansicht du eingestellt hast, aber vielleicht kann ich das auch noch mitgeben.
Es müsste in jeder virtual Cockpit-Ansicht der Rekuperationsbalken ersichtlich sein. Mal grösser, mal weniger präsent. Bei mir schlägt er links aus, müsste auch bei allen Ansichten gleich sein.
Rekuperationsbalken deshalb, weil man garnicht richtig merkt, ob er jetzt bremst oder Strom generiert, d.h. mit dem Balken sehe ich es.
Und erst wenn der Balken voll ist, dann wird mit der Bremsanlage gebremst, so die Theorie. Ich betone das extra, denn der Q4 will sehr viel lieber rekuperien als bremsen. und das erkennt man daran, das der Balken nicht lange voll bleiben will.
Um er kurz zu machen: Du musst richtig bremsen, richtig in die Eisen ! :-)
Ne, ist schon klar mit der Rekuperation.
Ich meinte schon, soooo richtig in die Eisen steigen zum freibremsen.
Also ich habe die geräusche auch nicht. Lade auch gelegentlich auf 100% da ich 2x im Monat mindestens Langstrecke fahre
Das ist ein völlig normales Verhalten. Man kann es sogar provozieren, einfach mal leicht bremsend langsam vorwärts rollen und dann auf R schalten ohne vorher anzuhalten.
Gestern habe ich einen Tipp von einem Telsa-Fahrer bekommen.
Einfach mal ein wenig Gas-/Stromgeben und dabei leicht auf die Bremse treten.
Und siehe da, heute war das Knacksen schon fast weg. ??
Zitat:
@MichaelS1970 schrieb am 10. November 2022 um 14:57:30 Uhr:
Gestern habe ich einen Tipp von einem Telsa-Fahrer bekommen.
Einfach mal ein wenig Gas-/Stromgeben und dabei leicht auf die Bremse treten.
Und siehe da, heute war das Knacksen schon fast weg. ??
Genau das was vermutet wurde - die Scheibe ist dreckig oder hat Flugrost. Damit wird der Schmodder runtergekratzt.
Auf N schalten und freibremsen