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Bremsen knarren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:23

Hallo zusammen!

Ich wende mich mal an das Forum, weil ich mit meinem Audi langsam verzweifle.

Ich habe dieses Jahr im Januar meinen Audi in Neckarsulm abgeholt.

Jetzt ist ein gutes halber Jahr vergangen und ich war schon 10 mal damit in der Werkstatt.

Direkt am Anfang haben meine Bremsen gequietscht.

Nach dem dritten Werkstattbesuch wurden dann Bremsscheiben und Beläge getauscht und das quietschen war weg.

Seit nun ca 3 Monaten habe ich ein knarrendes Geräusch kurz bevor mein Fahrzeug zum stehen kommt. (Quasi wenn sich das Fahrzeug vorne etwas nach unten neigt).

Diesbezüglich habe ich meinen Audi wieder in die Werkstatt gegeben.

Nach Ankündigung, dass ich das Fahrzeug wieder zurückgebe habe ich ihn nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt.

Der nette Mitarbeiter meinte: Jetzt ist alles wieder in Ordnung, wir haben einiges getauscht und jetzt ist Ruhe.

Es wurden getauscht: Obere Querlenker, Untere Querlenker, Domlager und andere Lager, Bremssattel, Federklemmen.

Leider war das Geräusch am nächsten Tag schon wieder zu hören!

Habt ihr eine Idee was das sein kann.

Das Geräusch würde ich beschreiben als wenn man einen Schneeball zusammendrückt.

Das kommt dem sehr nah.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Nun einige Daten zu meinem Fahrzeug:

Audi A6 Avant, Bj 2012

Kilometerstand: ca. 20.000

3.0 TDI, Multitronic, 204 PS

S-Line Sportpaket

19" 7-Speichen Felgen

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2012 um 20:11

Habe das Knarren auch, kenne das aber schon sehr lange und von vielen anderen (auch hochwertigen) Autos ;)

Cayenne, Phaeton, A8.....

Da wurde schon vor Jahren geraten, die Anlage mal richtig einzubremsen (gleicher Vorgang wie beim Quitschen der Bremsen)

nichts davon hat jemals gewirkt und ich habe bis heute noch nie von einer Lösung gelesen!

Dieses Knarren passiert ja auch nur, wenn man sachte zum Stillstand kommt.

Bei diesem Vorgang scheinen sich (manche) "Backen" nicht einig zu sein, ob sie nun fester zupacken sollen oder nicht :D

Das Ganze ist nicht wirklich lustig und echt peinlich, aber ich rege mich darüber nicht mehr auf......nach all den Jahren.

Aufgefallen ist mir persönlich bei all den Autos, dass sie groß & schwer waren und vor Allem Automatik hatten, die ja noch etwas schiebt beim Bremsen - was den Knarzvorgang und die Unentschlossenheit der Backen noch mehr unterstützt ;)

Bin gespannt, ob da jemand eine Lösung findet... :)

.

 

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hast du das geräusch immer?

oder nur wenn das auto warmgelaufen bzw eine weile gefahren wurde?

wenn es kalt ist ist es gar nicht da.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:59

Mittlerweile ist es bei jedem Bremsvorgang da.

Es spielt dabei keine Rolle ob die Bremse warm oder kalt ist.

Am lautesten ist es, wenn der Wagen kurz vor dem stehen ist und ich abrupt bremse.

Ich merke dann sogar leichte Vibrationen im Fuß und am Lenkrad.

am 30. Juli 2012 um 9:27

Wandlung !

am 30. Juli 2012 um 9:31

Ein knarrendes bis knarzendes Geräusch von den Bremsen (m.E. vorne) kann auch ich seit etlicher Zeit immer dann beobachten, wenn man sehr langsam bzw. seicht und verhalten bremst, jeweils kurz vor dem endgültigen Stand oder beim leichten Lösen kurz vor der Weiterfahrt z.B. bei vorsichtigen Ein- oder Ausparken oder Stop-and Go-Verkehr ohne Einsatz des ACC.

Abschüssigkeit verstärkt diesen bereits in der Ebene vorhandenen Effekt. Gasgeben ist dabei nicht notwendig, das Arbeiten der Bremsen bei nur sanftem Pedaldruck gegen den Kriecheffekt der S-Tronic reicht aus, um das Geräusch zu provozieren. Das werkstatt-seitige Nacharbeiten der Bremsbeläge war völlig zwecklos. Subjektiv nicht gerade klassengerecht, aber lt. Freundlichem angabegemäß auf die absbestfreien Bremsbeläge zurückzuführen und aktuell unabänderlich (auch der vorherige 4F war leider nicht völlig frei von ähnlichen Geräuschen).

Symptome treten sowohl bei A7 als auch beim Q3 (Ersatzfahrzeug) auf, meinem Dafürhalten nach vom Wetter unabhängig.

Eher dynamische Fahrer mit kräftigerem Gas- und Bremsfuß werden diese Geräusche vermutlich erheblich seltener vernehmen als die "Pedalstreichler".

 

Gruß

 

auditorium4  

Deswegen hat AUDI das MMI so programmiert, dass das Radio automatisch beim Starten des Fahrzeuges eingeschaltet ist. Da hört man die defizitären Geräusche nicht so. :D

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:49

Das blöde ist, dass ich es trotz Radio höre und merke. Da hilft auch mein Bose Soundsystem nichts! ;-)

Akzeptabel ist das Geräusch aber nicht.

Ich hatte alle möglichen Ersatzwagen in dem halben Jahr, aber der einzige Ersatzwagen, der ähnlich Geräusche gemacht hat war ein A6 Limo mit dem S-Line Fahrwerk. Ist das ein Zufall?

Ich kann gar nicht aufzählen wie viel Zeit und Geduld ich schon investiert habe.

Vielleicht doch lieber Auto abgeben und wechsel zu BMW.

Mercedes kommt für mich nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von control791

... Vielleicht doch lieber Auto abgeben ...

Ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn du nicht zu viel Geld verlierst dabei.

Ist bei meinem A7 leider der Fall. Den bekommst du z.Z. nur mit einem riesen Verlust verkauft. :(

am 30. Juli 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von control791

... Vielleicht doch lieber Auto abgeben ...

Ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn du nicht zu viel Geld verlierst dabei.

Ist bei meinem A7 leider der Fall. Den bekommst du z.Z. nur mit einem riesen Verlust verkauft. :(

Ich habe bei meiner Wandlung keinen Verlust gemacht. Kommt auf die Laufleistung und das Alter an.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Ich habe bei meiner Wandlung keinen Verlust gemacht. Kommt auf die Laufleistung und das Alter an.

Ich sprach ja nicht von Wandlung sondern von Abgabe des AUDI und Kauf eines Fahrzeuges einer anderen Marke.

am 30. Juli 2012 um 10:11

und wo ist da der Unterschied ?

Ich denke bei Wandlung im herkömmlichen Sinn nimmt z.B. Audi ein Fahrzeug wegen z.B. nicht behebbaren Mängeln zurück und du bekommst von denen ein neues Fahrzeug.

 

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

und wo ist da der Unterschied ?

am 30. Juli 2012 um 11:23

Nein. Wandlung bedeutet, dass Du den Kaufvertrag wandelst, also rückgängig machst. Dir wird dann eine der Laufleistung und Alter des Fahrzeugs entsprechende Nutzungsgebühr berechnet die Du dann zahlst und das wars. Du bist deshalb nicht an Audi gebunden.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Nein. Wandlung bedeutet, dass Du den Kaufvertrag wandelst, also rückgängig machst. Dir wird dann eine der Laufleistung und Alter des Fahrzeugs entsprechende Nutzungsgebühr berechnet die Du dann zahlst und das wars. Du bist deshalb nicht an Audi gebunden.

Ok. Wieder was gelernt! :)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 11:49

Aber eine Idee was mein Audi für ein Problem aufweist hat keiner, oder?

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