1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsen Kombination ATE Ceramic + original Scheiben

Bremsen Kombination ATE Ceramic + original Scheiben

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. April 2016 um 20:02

Hallo zusammen,

längerfristig schätzungsweise etwa Mitte des Sommers werden mal wieder meine Bremsen fällig. Also Beläge und Scheiben.

Bisher haben wir das immer bei BMW machen lassen mit original Teilen. Da war nie was dran, das wir sie vorzeitig wechseln mussten.

Allerdings stört es mich etwas, wie die Felgen immer aussehen. Diese sind silber, weswegen man den Staub immer besonders gut sieht. Da ich viel fahre, jeden Tag auch Autobahn, könnte ich theoretisch zwei Mal die Woche Auto und speziell Felgen waschen.

Außerdem war es preislich natürlich immer recht intensiv beim Freundlichen und ich bin nun selbst auch psychisch so weit, das mal selbst zu versuchen (Mechaniker steht zur Seite).

Nun bin ich in einigen Foren auf die Kombination mit originalen BMW Scheiben und ATE Ceramic Belägen gestoßen. Wie sind sie Erfahrungen speziell dazu?

Rennfahrer bin ich nicht :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Für das BMW Logo auf der Scheibe zahlst Du grundsätzlich zuviel, da würde ich lieber eine ATE Bremsscheibe, entweder die Basis Scheibe, oder aber die Power Disc nehmen. Die kosten beide weniger als die originale Scheibe, die "normale" ATE Scheibe ist aber ebenfalls beschichtet und die gleiche, die Du bei BMW bekommst, nur eben ohne BMW Logo.

Die PowerDisc hat einige Rillen auf der Bremsfläche und ist sportlicher abgestimmt, als die Basis-Version.

Die Ceramic Beläge verursachen, zumindest bei unserem E60 mit den Basis ATE Scheiben deutlich weniger Bremsstaub, als die Basis Bremsbeläge.

Zitat:

@DistronicS schrieb am 10. April 2016 um 22:31:54 Uhr:

...die "normale" ATE Scheibe ist aber ebenfalls beschichtet und die gleiche, die Du bei BMW bekommst, nur eben ohne BMW Logo.

Das kann ich mir nicht vorstellen. BMW baut die Bremsscheiben selbst im Berliner Werk.

Das stimmt.

ATE ist aber Zulieferer bei BMW und stellt u.a. die Bremssättel her, ob die Scheibe beim E60 nun von BMW selbst, oder von ATE stammt, kann ich nicht sagen, aber der Bremssattel definitiv. Welche Scheibe BMW selbst für welches Fahrzeug schmiedet, weiss ich nicht, evtl bist Du da besser informiert.

Ich selbst vertraue der ATE Qualität und würde diese, zumindest beim E60, nicht gegen die mit dem BMW Logo- sei es nun von ATE, oder original BMW- tauschen wollen.

Hallo chief of my E61

Habe die ATE normalen Scheiben und die Ceramic Belägen vorne und hinten, 50 tkm. in 4 Jahren drauf.

Hatte auch den Hals mit dem Staub. das Bremsen ist bei mir Normal und kein Unterschied.

Habe vor zwei Jaren dann festgestellt das die Beläge vorne Innen durch den Rost an den Scheiben nur zu ca 60% anlagen. Wurde auch in den Beiträgen hier viel mit Fotos gezeigt. mach mal eine Suchfunktion im Forum hier.

Das war natürlich nicht so schön. Und der Freundliche meinte neue Scheiben, Wäre beim T?üv auch bestimmt bemängelt worden.

Habe dann für mich eine Lösung gefunden, was jetzt Super Funktioniert.

Folgendes : habe auf einem ruhigen Industriegelände, den Rückwärtsgang rein, Fuss auf die Bremse und Gasgeben, ca 2 - 3 hundert Meter, so das der Rost mal andersrum bearbeitet wird. Hat Funktioniert !!! und das mache ich ab und zu so drei mal im Jahr. besonders nach Streusalzfahrten und die Scheiben sind wieder wie neu, auch von innen.

gruss gunrei

Chief genau die selbe Situation habe ich auch Mitte Sommer.

Habe auch an Original Scheiben mit ATE Ceramic Belägen gedacht.

Niemals sollte man die Power Disc mit den Ceramic Belägen nehmen da beides hartes Material ist und somit Quitscht bzw. hat weniger Grip.

So in der Art steht/stand es auf der HP bei ATE

Gruß

Niko

am 10. April 2016 um 22:20

Ich habe Brembo Scheiben und ATE Ceramic Beläge seit 8000km. Keinerlei Probleme, kein Quietschen.

Hatte bisher vorne Originalscheiben BMW mit ATE Ceramic Belägen.

Seit die Scheiben vorne anfingen, bei hohen Tempo zu rubbeln (waren etwa 60000km alt, davon 20000 mit Ceramic-Belägen), habe ich sie gegen Original ATE-Scheiben getauscht.

Kein Unterschied, beide prima und harmonisch mit dem Ceramic-Belägen.

Zu den Scheiben:

Es gibt nichts besseres also originale BMW-Bremsscheiben. Die kommen vom Zulieferer als Rohling, werden in Berlin geglüht, gekohlt, getempert, abgedreht (BMW-Scheiben sind leichter und filigraner als alle anderen), feingewuchtet und geschliffen.

Im freien Handel gibts nichts vergleichbar Hochwertiges.

Nur... mir reicht ATE. Ich fahre keine Rennen :D

k-hm

...ich muss Dich enttäuschten, sind nicht geschliffen. Sind nur abgedreht, mit unterschiedlichen Vorschüben eben. An den Kanten teilweise scharfkantig, keine Liebe im Detail, sprich "jedes Teil zählt". Bin selber Dreher bei MB :)

Gruß

Ja naja MB..... :D Da heisst auch Rost nicht Rost, sondern Lackunterwanderung oder Rohbaubeanstandung. Da ticken die Uhren etwas anders.

Aber Spaß beiseite.

Ich hatte selber die Kombination Ate Ceramic Beläge und ATE Scheiben.

Liefen ganz Herrvorragend. Auch ein paar Gewaltbremsungen aus Hoher Geschwindigkeit sowie Wohnwagenfahrten haben der Kombination nichts ausgemacht.

Ich denke das wird mit der Orgininalscheibe ähnlich sein.

Ein Ungleichmäßiges Tragbild konnte ich auch nach 30000km nicht festestellen.

Die Kombination Power Disk mit Ceramikbelägen wird seitens ATE nicht empfohlen, da hier Geräusche auftreten können.

So toll die ATE Ceramic Beläge auch sind was den Bremsstaub angeht werde ich sie nicht mehr einbauen, nachdem sie mir einmal die Original Scheiben und dann (nachdem alles komplett neu war) auch einen Satz Power Discs ruiniert haben. Immer wenn die Bremse mal etwas warm wurde (z. B. Abbremsen vor Autobahnausfahrten von 140 auf 80 oder sowas, also nichts extremes) hatte ich dann ein wahnsinniges Schütteln am Lenkrad, dass dann eine Weile beibehalten wurde bis die Scheiben wieder abgekühlt waren. Das ging in beiden Fällen ca. ein halbes Jahr nach dem Einbau los.

=> Seitdem gibt's nur noch original Teile, keine Experimente mehr. Und seitdem ist auch Ruhe (allerdings wieder mit regelmäßig schwarzen Felgen :( )

Schon verrückt wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wie ich schon schrieb. .... ich habe NUR gute Erfahrungen gemacht. Auch nach der einen oder anderen Gewaltbrem

Sung gab es nie Probleme.

In Ca 8000 km werde ich meine bremsen wechseln müssen. Werde sehr wahrscheinlich die originalen Scheiben in Kombi mit den ATE Ceramic Belägen verbauen. Das besagte Lenkrad schütteln auf der Autobahn von ab Ca 120-140 km/h runter bremsen mit den ATE power disc und ATE Belägen kenne ich sehr gut! Bin davon sehr enttäuscht. Deswegen nehme ich die power disc auch nicht mehr und werde auf originale Scheiben umsteigen.

Moin

Fahre auch seit ca 20 tsd km die Orginal scheiben mit den ATE Ceramic Belägen alles bestens kann ich nur weiter empfehlen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen