ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen komplett: habe ich die freie Markenwahl?

Bremsen komplett: habe ich die freie Markenwahl?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 21:17

Da ich bald alle Scheiben samt Belägen erneuern sollte, stellt sich mir die Frage, ob ich völlig freie Wahl unter den verschiedenen Herstellern wie bspw. ATE, TRW, Jurid etc. habe, oder ob nur das verbaut werden kann/darf, was bisher drin ist?

Ausserdem: Wie sieht es aus mit dem Mix aus z.B. Jurid Bremsscheiben mit ATE Bremsbelägen und dergleichen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 22:10

Die Bremsscheiben fertigt Mercedes selber und zwar im Werk Untertürkheim (Werkteil Mettingen)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Da ich bald alle Scheiben samt Belägen erneuern sollte, stellt sich mir die Frage, ob ich völlig freie Wahl unter den verschiedenen Herstellern wie bspw. ATE, TRW, Jurid etc. habe, oder ob nur das verbaut werden kann/darf, was bisher drin ist?

Ausserdem: Wie sieht es aus mit dem Mix aus z.B. Jurid Bremsscheiben mit ATE Bremsbelägen und dergleichen?

Warum solltest Du an eine Marke gebunden sein ? MB selbst stellt auch keine Beläge und Scheiben her sondern kauft diese zu,

das einzigste was anders ist, ist die Zusammensetzung der Beläge und die Aufschrift, aber wenn man bei MB bleibt hat es auch seine Vorteile, stelle doch mal einen Preisvergleich an und frage bei MB ob sie dir paar Prozente auf die Teile geben.

Preislich geben sich alle nicht sehr viel, nur die Kosten für den Einbau schwanken extrem.

am 31. Juli 2009 um 6:28
am 31. Juli 2009 um 11:40

Bremsteile, kommen mir nur noch Originale ins Haus.

Ich habe sowohl mit Autos, als auch mit dem Motorrad immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Das einzige was mal was taugte, waren beim Motorrad Brembo-Teile.

Ein großer Preisunterschied, ist es sowieso nicht.

Aber nochmal was zu den Scheiben. Hieße es da nicht, das Mercedes diese noch selber fertigt?

am 31. Juli 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Original billiger gehts fast nimmer:

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

wo sind denn in dem Shop Bremsenteile für den 211 er ?

 

Ich glaube, du bist hier in der falschen Abteilung

 

 

am 31. Juli 2009 um 22:10

Die Bremsscheiben fertigt Mercedes selber und zwar im Werk Untertürkheim (Werkteil Mettingen)

am 31. Juli 2009 um 22:16

Bin auch der Meinung: Scheiben und Beläge nur ORIGINAL. Sonst nichts...

am 1. August 2009 um 7:34

Weiß den einer so ca. was es für einen E320 Benziner - siehe Signatur - kostet, Material incl. Scheiben und Belägen original MB :confused:

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:39

1.) Auch ich sehe leider auf der verlinkten Seite nicht ein einziges Angebot in Sachen Bremsen;

2.) Weiss keiner, ob ich bspw. Scheiben von ATE mit Belägen eines anderen Herstellers bestücken kann?

3.) Originalteile, oder nicht ist wohl (leider) eine Glaubensfrage. Ich habe jedenfalls keinerlei negative Erfahrungen mit Nachrüstteilen zu vermelden und dementsprechend keine Berührungsängste. Ausserdem vermittelt mir der Einbau von Teilen, die teurer als notwendig sind keinen ruhigeren Schlaf, solange ich nicht das allerbilligste verbaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Weiß den einer so ca. was es für einen E320 Benziner - siehe Signatur - kostet, Material incl. Scheiben und Belägen original MB :confused:

Mit SBC ca 400 pro achse (eigene Erfahrung)

Ohne SBC kannste 150 abziehen denk ich mir

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:47

Echt, "nur" ca. 400,-- € pro Achse?

Bei mir hat mir eine MB Werkstatt für alle Scheiben und Beläge mit Montage ca. 1050,-- € vorgeschlagen. Aber eben für meinen E500. Ohne SBC (wie bei mir) wären das dann ca. 650,-- €?!

Ist die Differenz so gross bei den beiden Modellen?

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Echt, "nur" ca. 400,-- € pro Achse?

Bei mir hat mir eine MB Werkstatt für alle Scheiben und Beläge mit Montage ca. 1050,-- € vorgeschlagen. Aber eben für meinen E500. Ohne SBC (wie bei mir) wären das dann ca. 650,-- €?!

Ist die Differenz so gross bei den beiden Modellen?

Werkstätten verdienen am Ersatzteilverkauf bzw am Service, hast du mal gefragt ob du auf die Teile Prozente bekommst ?

Wenn Du die Möglichkeit hast frag doch mal in einer anderen Werkstatt nach dem Preis.

Evtl. sind Scheiben und Klötze beim 500 größer oder hast du eine AMG Bremse ?

Hallo,

also ich habe auch schon mit Mercedes Originalteilen sehr schlechte Erfahrungen gemacht und Mercedes stellt Bremsbeläge und Bremsscheiben schon lange nicht mehr selber her, steht auch drauf. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Jurid, ATE und vor allem auch mit Bosch gemacht. Eine, wie ich finde sehr informative Seite ist der Online-Shop "www.bremsen-heinz.de", kannst ja mal reinschauen. Ansonsten würde ich zwar gucken, dass es nicht irgendwelche Asien-Teile sind, aber ansonsten kann man auch ruhig was Preisgünstigeres nehmen. Meine Meinung…

Grüße, Reiner

Also ich komme für meinen E320 mit SBC auf 286 € mit Zimmermann Bremsscheiben, ATE Bremsbeläge und Warnkontakte, alles für VA und HA. Es geht auch Billiger mit Asien Teile.

Weiß nicht wie andere auf über 1000 € Kommen.

am 2. August 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von JaguarX

Hallo,

also ich habe auch schon mit Mercedes Originalteilen sehr schlechte Erfahrungen gemacht und Mercedes stellt Bremsbeläge und Bremsscheiben schon lange nicht mehr selber her, steht auch drauf. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Jurid, ATE und vor allem auch mit Bosch gemacht. Eine, wie ich finde sehr informative Seite ist der Online-Shop "www.bremsen-heinz.de", kannst ja mal reinschauen. Ansonsten würde ich zwar gucken, dass es nicht irgendwelche Asien-Teile sind, aber ansonsten kann man auch ruhig was Preisgünstigeres nehmen. Meine Meinung…

Grüße, Reiner

Hallo Reiner,

dass Mercedes schon lange keine Bremsscheiben herstellt,da bist du falsch informiert.

Ich arbeite zufällig da und kann dir sagen dass nur die Sättel mit den Belägen eingekauft werden.

Aber die Bremsscheiben produziert Mercedes schon sehr lange selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen komplett: habe ich die freie Markenwahl?