1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen komplett rundum selber wechseln?

Bremsen komplett rundum selber wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2011 um 9:31

Hallo,

ich möchte die Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten selber austauschen. Ich habe da ganze Material auch schon hier.

Was brauche ich für Werkzeug, und meint ihr ich muss unbedingt auf eine Bühne oder reicht es wenn ich den Golf mittels Rangierwagenheber aufbocke?

Danke damien

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo DamienV6,

natürlich ist ein Rangierwageheber voll u. ganz ausreichend, die Hebebühne bietet halt bequemeres Arbeiten.

Die normale Schrauber Grundausstattung reicht da allgemein aus. Für das Zurücksetzen der Hinterachskolben sollte man eine passende Vorrichtung haben. Wenn du die Arbeiten selbst durchführen willst, so sollten die Kenntnisse des benötigten Werkzeugs schon vorhanden sein.

Gruß

Was du brauchst:

- Werkzeugkoffer

- Kolbenrückstelldingens :D

- Bremsbeläge + -scheiben vorne

- Bremsbeläge + -scheiben hinten

Haste son Bremskolbenrücksteller nicht, wirds an der HA knifflig, könntest es mit so ner Brechstange versuchen oder so...

Bremskolbenruecksteller
Brechstange

problem hinten ist das man drücken und drehen gleichzeitig muss. ich war in der werke dabei als meine gewechselt wurden. vorne war es recht einfach, hinten haben die dann mit 2 mann dran rum gemacht ^^

ja vorne kann man die teile manchmal sogar mit der Hand rein drücken.

Hinten ist es halt schwer, man bekommt es aber auch ohne Spezialwerkzeug hin.

Ich leih mir das Teil immer vom Kumpel, bin aber gerade dabei mein eigenes zu ersteigern :D

am 12. März 2011 um 11:49

Nicht zu vergessen: 7mm Inbus!!! Für die Bremssättel vorn, den hat man mal nicht eben in der Kramkiste.

am 20. April 2011 um 10:08

Hallo Leute!

Ich will jetzt wegen meiner Frage nicht gleich ein ganzes neues Thema anreissen, darum hoffe ich, dass ihr es mir nicht uebel nehmt wenn ich schnell noch eine Frage dazu dazuschreibe?!

Weiss einer gerade auswendig ob man beim Golf 4 hinten den Bremssattelhalter ausbauen muss wenn ich die Scheiben hinten wechseln will (golf4 Diesel 90PS)?

Ich frage, weil ich weiss, dass ich fuer die Schrauben des Halters eine starke Hand brauche und ich habe nur wenig Lust anzufangen und dann auf halbem Weg allein zu scheitern. (ist mir peinlicher Weise bei meinem alten Golf3 vorne schon passiert und musste mir gleich das Gelaechter meines Mannes anhoeren)

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Liebe Gruesse

Sandra

Da wirste schon ne starke Hand brauchen, mir ist gestern sogar mein Werkzeug gebrochen, beim versuch die eine Inbusschraube zu lösen...

Generell (wenn du son System hast wie ich PR-Nr.: 1KK) reicht es aus den Bremssattel (Wo der Zylinder drin ist) raus zu nehmen die Beläge etwas auseinanderschieben, oder gleich raus nehmen und dann kannste die Bremsscheibe schon rausnehmen...

Du solltest aber, wenn du die Bremsscheibe schon wechselst die Beläge gleich mit wechseln, da sich die alten Beläge auf die alte Scheibe runtergeschliffen/angepasst haben, wirste mit alten Belägen+neue Scheibe=schlechte Bremswirkung haben...

am 20. April 2011 um 10:50

DANKE!!!:)

Die Belaege werden natuerlich mitgewechselt. Die sind gerissen.

So lange ich nur die Scheibe rauskrieg ohne den Halter demontieren zu muessen bin ich schon froh.:) An den Schrauben hab ich mir letztes Mal echt die Zaehne ausgebissen. Das soll mir so nicht nochmal passieren:)

Ne also bei mir ist es so, dass wenn die Beläge raus sind, man auch die Bremsscheibe einfach so runterkriegt, vorrausgesetzt, die will runter und ist nicht fest, ich musste bei mir gestern komplett alles aus bauen und die Bremsscheibe mit ner Brechstange runterziehen...

@DamienV6

also nichts für Ungut, aber wenn du nicht weist wie man mit welchen Werkzeugen Bremsen wechselt, dann lass die Finger davon.

Wenn du als Laie ein Autoschrauber werden willst, dann fang nicht mit den Sicherheitsrelevanten Arbeiten an. Nim die jemanden der das schonmal gemacht hat und dich anlernen kann.

 

@anchesenamun666

kennst du den?

"Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft"

meistens muss dieser Bremssattelhalter abgebaut werden. Ein Tag vorher einsprühen kann schon helfen. Und dann besorgste dir mal ein bis drei verschiedene Rohre die über den Hebel des Knebel passen und dann geht das schon.

Und mit dem lästernden Mann wirste ja wohl noch fertig werden :D

am 20. April 2011 um 11:41

Danke nochmal fuer die hilfreichen und schnellen Antworten!!:cool:

Ich werds dann mal (heimlich) ausprobieren;)

@sirpomme:

lol... jaaaa... das mit den Hebeln hab ich schon damals ausprobiert, nur hab ich meinen Golf damals "nur" aufgebockt und hatte dadurch kaum Spielraum mich da richtig reinzustemmen. und dann sah es natuerlich urkomisch fuer jeden anderen aus;)

Habt alle noch einen schoenen und sonnigen Tag!!!

bei mir wirds auch "nur" mit Wagenheber gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

@DamienV6

also nichts für Ungut, aber wenn du nicht weist wie man mit welchen Werkzeugen Bremsen wechselt, dann lass die Finger davon.

Wenn du als Laie ein Autoschrauber werden willst, dann fang nicht mit den Sicherheitsrelevanten Arbeiten an. Nim die jemanden der das schonmal gemacht hat und dich anlernen kann.

Sorry aber hast du das schon immer gewusst das dort Schrauben mit 7er Innensechskant verbaut sind?

Ich wusste es auch nicht, habe aber einen daher war es kein Problem.

Ich finde es richtig sich vorher hier zu informieren was man braucht um solche Arbeiten zumachen.

Jeder der selber am Auto arbeitet hat mal bei Null angefangen und ich finde es völlig in Ordnung hier vorher zufragen, auch wenn einige hier meinen sie können schon alles von Geburt an. (ist jetzt nicht persönlich gemeint)

Um die hinteren Bremssättel zurück zudrehen, kann man auch eine Schraubzwinge und eine Rohrzange nehmen, geht einwandfrei und ich mache das immer so.

Nur aufpassen das man die Dichtmanschette nicht mit der Zange einklemmt und kaputt macht.

Zitat:

Original geschrieben von anchesenamun666

@sirpomme:

"nur" aufgebockt und hatte dadurch kaum Spielraum mich da richtig reinzustemmen.

Wagenheber reicht, wenn die Schrauben zu fest sind und zu wenig Spielraum da ist, dann einfach die Lenkung einschlagen, dann schaut der Knebel nach aussen und du kannst, wenns sein muss, ein 2 Meter Ror aufstecken.

 

@zonki101

gebe dir ja recht, mir kommt der TE vor als hätte er wenig Ahnung, (sollte ich Irren, dann um so besser) und zum Anfangen sind Bremsen nicht geeignet. Klar kann und soll man hier Fragen, aber stell dir mal vor er hat null Plan und setzt jetzt irgendwo ne Schraubzwinge und Wapuzange an....... na Malzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen