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Bremsen komplett selber wechseln?
Habe vor bei einem MINI One 90PS neue Bremsscheiben inklusive Klötzer vorn + hinten zu wechseln. Möchte dabei neue Bremsen von Zimmermann verbauen diese sind vorn gelocht und hinten normal.
Jetzt ließt man immer wieder das von Spezialwerkzeug die Rede ist. Was benötigt man genau?
Habe auch gelesen, dass vorn die Scheiben leichter zu wechseln sind als hinten.
Vielleicht kann mir jemand mal eine kleine Liste bzw. Arbeitsplan aufstellen zwecks vorgehensweiße bei dem wechseln der MINI Bremsen. ( Scheibe + Klötzer )
Vielen Danke im Voraus...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
An Spezialwerkzeug wird eine Art Schraubstock benötigt, um die Kolben zurück in die Bremssättel zu drehen. Das ist aber nur an der Hinterachse nötig und man kann sich auch mit einer Schraubzwinge behelfen.
Ich habe das schon oft gemacht, nur noch nicht am Mini.
Solltest du das schon des öfteren gemacht haben dann kommst du auch klar. Die Arbeit und Vorgehensweise ist überall fast gleich.
Brauchst du doch eine Anleitung würde ich mir das ganze nochmal überlegen, es gibt vieles zu beachten und ich kenne deinen Wissensstand/Können nicht.
Ansonsten wäre dann eine Reparaturanleitung nicht verkehrt, die kostet nicht viel und leistet oft gute Dienste.
alles quatsch...kein schraubstock oder aehnliches.....kein teuers spzialwerkzeug......nicht bmw ....nicht zuruecksteller....logisches denken vorausgesetzt.....grosse gerade seegeringzange in 2 gegenueberligende loecher stecken von den vieren ....und nur gut druecken und drehen, bis der zylinder weit genug drin ist....eine minute ist schon viel zeit, das heisst wenn ich nebenher noch quatsche....das wars....kloetze rein und weiterfaren.....vieleicht so einfach, weil ich kein mechaniker bin......saludos de carboneras
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19 Antworten
An Spezialwerkzeug wird eine Art Schraubstock benötigt, um die Kolben zurück in die Bremssättel zu drehen. Das ist aber nur an der Hinterachse nötig und man kann sich auch mit einer Schraubzwinge behelfen.
Ich habe das schon oft gemacht, nur noch nicht am Mini.
Solltest du das schon des öfteren gemacht haben dann kommst du auch klar. Die Arbeit und Vorgehensweise ist überall fast gleich.
Brauchst du doch eine Anleitung würde ich mir das ganze nochmal überlegen, es gibt vieles zu beachten und ich kenne deinen Wissensstand/Können nicht.
Ansonsten wäre dann eine Reparaturanleitung nicht verkehrt, die kostet nicht viel und leistet oft gute Dienste.
moin
das mit dem spzialschlüssel ist schon richtig,aber bitte nicht mit der schraubzwinge.
in dem kolben hinten ist so ne art verzahnung und die wird beschädigt beim reindrücken mit der schraubzwinge.
wenn dann muß der zurückgedreht werden.
das ding sieht dann ungefähr so aus.
Selbstverständlich wird der Kolben auch mit der Schraubzwinge zurückgedreht und nicht mit Gewalt reingedrückt.
Das funktioniert sogar ganz gut, allerdings gebe ich dir recht das man auf die Art auch leichter was beschädigen kann.
Ich bin schon der Meinung das man wissen sollte was man macht und werde deswegen bestimmt keine Anleitung schreiben.
Selbst wenn der Fragesteller damit zurecht kommt, können das auch andere lesen und ihr "Glück" versuchen.
@need for speed 2:
Beim Mini eben grade nicht.
Bei den meisten Fauststattelkolben trifft das zu, aber nicht beim Mini.
Wie erwähnt habe ich das beim Mini noch nicht selber gemacht.
Allerdings würde ich in dem Fall schon erkennen ob das geht oder nicht.
Ob jemand der keine große Erfahrung hat das auch kann weiß ich natürlich nicht und weise ja daraufhin das man eine gewisse Erfahrung benötigt.
In der Zwischenzeit habe ich mal einen Bekannten kontaktiert der ein "Jetzt helfe ich mir selbst" (oder halt nicht) für den Mini besitzt.
Mag sein das es ein Fehler in dem Buch ist, aber auch da wird die Schraubzwinge erwähnt.
Das beste ist natürlich man besorgt sich das richtige Werkzeug. Geiz ist nicht immer Geil.
Das Problem ist halt, dass diese erwähnte, MINI-spezifische Verzahnung kaputt gehen KANN. Und in vielen Fällen auch schon kaputtgegangen IST.
Ich persönlich (und da spreche ich nicht nur für mich, sondern für fast alle meiner Kollegen) würde es nicht mit einer Schraubzwinge machen...
KANN funktionieren, MUSS aber nicht, und mir wäre das Risiko zu hoch.
Gerade für einen ungeübten vielleicht nicht das richtige, das selbst auszuprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
Das Problem ist halt, dass diese erwähnte, MINI-spezifische Verzahnung kaputt gehen KANN. Und in vielen Fällen auch schon kaputtgegangen IST.
Ich persönlich (und da spreche ich nicht nur für mich, sondern für fast alle meiner Kollegen) würde es nicht mit einer Schraubzwinge machen...
KANN funktionieren, MUSS aber nicht, und mir wäre das Risiko zu hoch.
Gerade für einen ungeübten vielleicht nicht das richtige, das selbst auszuprobieren.
moin
zumal dieser kolbenrücksteller für relativ kleines geld zu bekommen ist.
mfg
Danke für die vielen Ratschläge. Jetzt war zuletzt von diesem Kolbenrücksteller die Rede das man diesen für kleines Geld bekommt.
Bekomme ich den ohne Probleme beim Mini Händler und wenn ja hat da jemand eine Teilenummer ?
Bitte nochmal um kurze Rückmeldung
Danke
Der Mini-Händler wird ihn dir wohl nicht verkaufen... der willja lieber die Bremse für dich ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
Der Mini-Händler wird ihn dir wohl nicht verkaufen... der willja lieber die Bremse für dich ersetzen.
Das denke ich auch eher... Obwohl wenn man die Teilenummer hat und bestellt das beim Mini-Teileshop müsste das auch gehen...
moin
da bin ich mir nicht so sicher das du genau das teil bekommst was für den mini benötigt wird.
aber gib mal den suchbegriff"bremskolben rücksteller" bei google ein.
dort gibt es einige anbieter des teiles.
bei meinem lancia delta und beim volvo passen diese teile,
aber ich will nicht die hand ins feuer legen das der universalrücksteller auch beim mini paßt.
mfg
hallo leute,
kann mir denn jemand sagen, wieviel das wechseln inkl. material in einer werkstatt ungefähr kostet? heute ist nämlich meine warnleuchte am tacho angegangen... :-(
schönen abend noch
Das kann man aus der Ferne nie so einfach sagen.
Sind die Bremsen vorne oder hinten runter, reichen neue Beläge oder sind auch die Scheiben fällig?
Bei BMW dürfte sich das ganze dann so zwischen gut 200 Euro für neue Beläge bis ca. 650 Euro für Beläge und Scheiben vorne und hinten bewegen.
Die Preise sind auch regional etwas unterschiedlich.
hat denn jemand einen genaueren preis für die bremsscheiben und bremsklötze ( hinten und vorne)?
- wohne in velbert, in der nähe von essen.
- ich fahre einen mini cooper s bj. 2003
schönen tag