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Bremsen komplett wechsel Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 Ps

Opel Astra H
Themenstarteram 15. April 2018 um 15:02

Hey,

ich bin noch recht unerfahren, was das Autoschrauben angeht, bin aber handwerklich recht fit und möchte mich selbst daran versuchen meine Bremsen (Scheiben und Backen) zu wechseln. Während des Wechsels kommt noch ein erfahrener Kollege dazu.

Jetzt vorab meine Frage:

-Was brauche ich alles an Material?

-Welche Hersteller könnt ihr mir da empfehlen? (gibt es vlt. Komplettsets die für meine Ansprüche passen?)

Ich fahre wie im Titel beschrieben einen Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150PS BJ.2010 mit ca. 135.000Km.

Meine Fahrweise ist gerne sportlich und ich nutze mein Auto auch als Zugmaschine für Anhänger.

Danke euch schon mal.

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12 Antworten
am 15. April 2018 um 15:08

ich habe bei mir gelochte bremsscheiben von zimmermann verbaut, auch belögevon zimmermann und bin damit sehr zufrieden. solltest einen rüchsteller für bremskolben haben, sonst aber kein problem

Ja, für die hinteren Beläge braucht man nen Bremskolbenrücksteller.

Ich würde dir ATE empfehlen! Für weniger Bremsstaub auch die Ceramic Beläge! Hab ich mir auch bestellt. Komplett für vorne und hinten mit Cermac Belägen keine 200 Euro!

24.0125-0142.1, ATE Bremsscheibe vorne

13.0470-7179.2, ATE bremsbeläge Ceramic vorne

24.0110-0250.1, ATE Bremsscheibe hinten

13.0470-2868.2, ATE Bremsbeläge Ceramic hinten

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:05

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 15. April 2018 um 17:15:00 Uhr:

 

24.0125-0142.1, ATE Bremsscheibe vorne

13.0470-7179.2, ATE bremsbeläge Ceramic vorne

24.0110-0250.1, ATE Bremsscheibe hinten

13.0470-2868.2, ATE Bremsbeläge Ceramic hinten

Danke an Beide für die sehr schnelle Reaktion.

Was sind die Vorteile an Ceramic Bremsen? Und ist das alles was ich an Material brauche?

Mit Ceramic hast du etwas sauberere Felgen, dafür habe ich seit dem sehr riefige Bremsscheiben was mich auch schon mal eine 2. Vorstellung bei der HU gekostet hat :(

Ich wechsel jetzt wieder auf die normalen ATE.

An Material ist das alles, ich nutze aber für die Führungen der Beläge immer noch zusätzlich eine Ceramic Paste bzw Spray als Antiquietsch, an der HA setzte ich damit die Blechteile ein.

An Werkzeug brauchst du einen 7er Inbus (Innensechskant) und eben den Rücksteller für die HA, welchen man dann natürlich auch für die VA nutzt wenn er schon da ist.

Grüße

Steini

Ich hab so den Eindruck daß ATE in der Qualität nachgelassen hat. Hab das letzte mal schon TRW verbaut (die ATE die ich zuletzt auf der HA hatte sahen nach einem jahr aus als wäre es ein Wenigfahrerfahrzeug daß 5 Jahre unter Wasser geparkt wurde).

Gruß Metalhead

Zitat:

@steini111 schrieb am 15. April 2018 um 21:38:59 Uhr:

Mit Ceramic hast du etwas sauberere Felgen, dafür habe ich seit dem sehr riefige Bremsscheiben was mich auch schon mal eine 2. Vorstellung bei der HU gekostet hat :(

Ich wechsel jetzt wieder auf die normalen ATE.

An Material ist das alles, ich nutze aber für die Führungen der Beläge immer noch zusätzlich eine Ceramic Paste bzw Spray als Antiquietsch, an der HA setzte ich damit die Blechteile ein.

An Werkzeug brauchst du einen 7er Inbus (Innensechskant) und eben den Rücksteller für die HA, welchen man dann natürlich auch für die VA nutzt wenn er schon da ist.

Grüße

Steini

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, habe die auf dem Insignia gehabt und gerade auf der HA sahen die Bremsscheiben nach einem Jahr wie Dresden 45. Habe die denn entsorgt und neue Bremsscheiben von Textar mit normalen Belägen eingebaut.

Willst ihr, ob der Astra H (speziell der 1.9 DTH) keine Edelstahlschienen für die Bremsbelege hat? Werden die ohne Platten direkt auf den Träger gesetzt?

In den derzeit verfügbaren Sets sehe ich jedenfalls keine und mein Auto hat auch keine verbaut...

 

Edit: es geht um die Vorderachse.

Hinten sind natürlich welche vorhanden.

Du meinst die Bleche, die man in die Führungsschiene drückt? Die gibt's nur hinten.

Gruß Metalhead

Ja genau. Danke.

 

Wen es interessiert:

Ich habe mal versucht, die gerissenen Gummimanschetten der vorderen Bremskolben zu tauschen. Ein Akt der Unmöglichkeit, sodass ich für einige Euro mehr einfach den ganzen Bremssattel austauschen werde... war eh alles angerostet.

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 28. Mai 2018 um 08:56:09 Uhr:

Ein Akt der Unmöglichkeit, ...

15 min pro Sattel, wo lag denn das Problem?

Zitat:

... für einige Euro mehr ...

Ich glaub für das Kit (Dichtung, Manschette, Nippel) hab ich um die 10,-€ gezahlt. Der Sattel kostet schon mehr als "ein paar Euro" mehr.

Gruß Metalhead

Mein Problem war, dass die neuen Gummis nicht passen konnten. Oder mangelnde Intelligenz. Aber wie gesagt, der Kolben war innen eh schon rostig.

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