Bremsen,Kupplung,Bremspedal Probleme
Hallo zusammen.
Ich bin langsam etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar sachdienliche Hinweise geben.
Problem ist folgendes:
Es handelt sich um einen c220 Sport (Benziner), Schaltwagen, Baujahr ´93.
Bei längeren Autobahnstrecken werden ab und zu die hinteren Bremsen heiß, ohne das ich vorher gebremst habe. Also auf freier Strecke beim dahingleiten.... Habe es durch Vibrationen festgestellt, habe angehalten und die Felgen waren hinten sehr heiß, vorne aber kalt.
Wenn dieser Fall eintritt, muß man auch das Bremspedal wesentlich weiter als normal durchtreten um zu bremsen, man muß aber nicht fester treten um die gewünschte Bremsleistung zu erzielen sondern nur tiefer. (Bremsflüssigkeitsstand normal)
In dieser Situation kommt auch die Kupplung viel früher als sonst.
Wenn ich mit diesen Symptomen langsam weiter fahre, macht es irgendwann eine Art "Klick" und alles ist wieder bestens. Die Vibrationen sind von einer Sekunde auf die Andere weg, die Felgen hinten sind kalt und Kupplung sowie das Bremspedal verhalten sich völlig normal.
Ich habe dieses Problem bereits seit Dezember 04 und mußte seitdem schon zwei Mal die Bremsen hinten komplett erneuern lassen! Das Problem betrifft jedoch nicht die Handbremse, es sind immer nur Klötze und Scheiben kaputt.
Mehrere Werkstätten finden aber keinen Fehler, wenn das Auto bei denen ist läuft alles ganz normal. Auch ein 1-Stündiger Testlauf auf einer Hebebühne mit eingelegtem 5.Gang und in der Luft drehenden Hinterrädern brachte nichts. Da lief alles normal.
Nach meinem Gefühl würde ich sagen, da stimmt irgendwas mit dem Bremsflüssigkeitssystem nicht, weil ja auch die Kupplung betroffen ist. Vielleicht irgendwelche Druckregler/Druckventile defekt?
Weiß von Euch jemand Rat? Was soll ich machen, ich stehe deswegen andauernd mit der Kiste in der Werkstatt, was ins Geld geht. Aber das Problem bleibt.
Gruß, Alex
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10 Antworten
Also ich weiß auch nicht was da genau sein könnte aber ich denke mal so aus vielleicht etwas logischem könnt es der Hauptbremszylinder sein das da ein Kolben nicht mehr ganz zurück geht aus welchem Grund auch immer und deswegen eine gewisse Vorspannung auf den hinteren Bremsklötzen verbleibt!! Das erklärt dann aber nicht die Fehlfunktion der Kupplung!!
So aus der Ferne kann man sowas nicht sagen aber wenn du zu DC gehst sollte das normal kein Problem für die darstellen!!
Warte mal noch auf andere Beiträge vielleicht weiß ja jemand andres mehr!!
Also es hört sich so an, als ob die hinteren Bremsen schleifen würden, so wie es Daimler87 Data gesagt hat, d.h. die Hintere Bremse löst sich nicht mehr, und du bremmst ständig, aber warscheinlich nur Leicht hinten! Da du ja Heckantrieb hast, kann sich das Kupplungsverhalten sicherlich mit ändern, da du ja bei durchgetretener kupplung auf der Hinterachse kein vortrieb mehr hast, beim einkuppeln, hast du auf der hinterachse zusätzlichen abrieb, da du ja noch bremst, so kann sich die Kumplung schon anders anfühlen!
Es ist nur eine Vermutung, aber logisch wäre es!
Gruß pmneo
Danke für ersten Tipp. An den Hauptbremszylinder habe ich auch schon gedacht. Aber wenn dort ein Kolben nicht richtig zurück geht, hätte ich doch vorher bremsen müssen.
Ich kann aber z.B. nachts auf freier Bahn 100 KM problemlos fahren und OHNE das ich bremse oder gebremst habe werden hinten plötzlich die Bremsen heiß und die oben genannten Symptome treten auf.
@pmneo:
Laut den Werkstätten schleift da nichts. Leider tritt das Problem auch nur ab und zu auf und natürlich nicht dann wenn ich deswegen mal wieder in die Werkstatt fahre. Die Werkstätten sehen nur die kaputten Scheiben und Klötze und ich bin am zahlen ohne die Ursache behobenzu haben.
Gruß, Alex
Ich geh mal davon aus, dass wenn du auf die Autobahn auffahrt drauf fährst, irgendwann mal Bremst! Dann kann es gut sein dass sich z.B. dass sich der Schwimmsattel verkeilt, und durchgehend Bremst, oder Schleift, dieses Problem hat die A Klasse zum Beispiel vorn häufig!
Sprich es wäre schon möglich, aber das ist schwierig zu sagen!
Gruß pmneo
Ja, ich fahre sehr viel nachts und da kann es sein das ich auf ne Autobahn fahre, gemütlich dahingleite und erst wieder beim Abfahren bremse. Und trotzdem kommt es vor das nach ein paar Kilomtern, oder auch erst nach zwanzig Kilometern die Bremse hinten heiß wird obwohl ich nicht bremse.
Einen verkeilten Bremmssattel hatte eine der Werkstätten auch schon mal im Verdacht.
Es werden aber IMMER beide Bremsen hinten zeitgleich heiß.
Da kann ich mir nicht vorstellen, das sich jedes Mal beide Bremmsättel gleichzeitig verkeilen und nach einer Zeit auch gleichzeitig wieder lösen. Die Bremsanlage wurde ja auch schon auseinander genommen und geprüft, ohne das ein Defekt festgestellt wurde.
Gruß, Alex
Hallo ,
wenn sich das Bremspedal weiter durchtreten läßt als normal , dann könnte eine beschädigte Manschette im Hauptbremszylinder bzw. im Radbremszylinder als Fehlerquelle in Betracht kommen.Eventuell auch mal nachschauen ob eine Leitung undicht ist , die kann man auch etwas nachziehen.
Wenn die Bremsen sich während der Fahrt , ohne betätigen des Bremspedals erhitzen , dann würde ich zuerst auf klemmende Bremskolben tippen.Sind die i.O. dann könnte auch die Feststellbremse falsch eingestellt sein.
Wie sieht es mit der Bremsleitung aus ? Die verstopfen auch mal gerne.Bei meinem Ex-Auto war mal die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder verstopft , den kann man auch reinigen lassen.MB tauscht ja immer gerne die Teile sofort aus.
Das Hydrauliksystem der Kupplung arbeitet übrigens auch mit der Bremsflüssigkeit.
Wurde die Bremsflüssigkeit regelmäßig nach Wartungsplan gewechselt ?
Gruß
capri
Hallo.
Das Problem ist jetzt lokalisiert und wird gerade behoben. Für alle Interessierten hier die Problemlösung:
Nachdem vorgestern plötzlich mein Kupplungspedal unten geblieben ist, bin ich wieder in die Werkstatt.
Es wurden die Kupplungszylinder getauscht und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Beim anschließendem Entlüften des Bremssystems gab es dann Probleme denn es ging nicht. Die Kupplung funktionierte aber wieder.
Es wurde dann der Haupbremszylinder komplett zerlegt. Dabei wurde festgestellt das die Gummiringe eingelaufen waren. Der Hauptbremszylinder hat in meinem Fall Druck aufgebaut, aber beim loslassen des Bremspedals nicht oder zu wenig abgebaut. Beim loslassen des Pedals sollte eigentlich wieder Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter zurück fließen, was sie aber nicht tat.
Wieso die hinteren Bremsen nur manchmal heiß wurden, konnte zwar nicht geklärt werden. Es muß aber mit dem defekten Hauptbremszylinder zusammen hängen, denn beim Entlüften wurden die Hinterräder zu jeder Zeit leicht gebremst. Nach dem Ausbau des Hauptbremszylinders ließen sie sich jedoch einwandfrei drehen.
Tja, was soll man dazu sagen? Hauptbremszylinder nach knapp 180.000 KM defekt, was für eine tolle Qualität.....
Mein Golf I Cabrio Bj. 88 mit 235.000 Km auf der Uhr bereitet mir weitaus weniger Probleme...
Gruß, Alex
na toll, wenn man hier so die probleme liest (siehe meinen beitrag zu den w202 krankheiten) da fragt man sich langsam das dc überhaupt noch nummer 1 unter der qualität ist
Weiß vielleicht jemand ob es für die Hauptbremszylinder der C-Klasse Reparatursätze gibt?
Das Gehäuse ist ja noch gut, es müßten eigentlich nur die Innenteile mit den Dichtungen gewechselt werden.
gruß, Alex
Hallo.
Die Frage hat sich erledigt. Bin heute bei DC gewesen und siehe da:
Es gibt einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder der C-Klasse! Hier werden einfach alle Innenteile des Hauptbremszylinders erneuert und nur das Gehäuse wird weiter verwendet.
Kostenpunkt ca. € 103.- für den Reparatursatz, wogegen ein neuer Hauptbremszylinder mit ca. € 180.- zu Buche schlägt.
Das nur zur Information, falls jemand von Euch mal ein ähnliches Problem haben sollte.....
Gruß, Alex