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Bremsen, Lack, Verbrauch Fazit nach 16000Km Honda Jazz 1.2 50 Jahre Edition
Guten Abend Motortalker,
bei nunmehr 16000 gefahrenen Kilometern in gut einem halben Jahr, ist es nun wieder Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
Viel hat sich bisher nicht an unserem Jazz geändert. Er ist immernoch beulenfreu (...klopf auf Holz!) und macht auf den ersten Blick noch immer einen recht frischen Eindruck. Im folgenden ein paar Bemerkungen zu einigen Dingen:
Verbrauch:
Bei normaler, tendenziell defensiveren Fahrweise ist der Jazz ein Spritknauserer geblieben. Meine Frau bewegt ihn laut BC mit 5,1 Liter - bei mir sind es 0,2 Liter mehr. Wer bewusst sparsam fährt, der bewegt diesen kleinen Asiaten souverän unter der Werksangabe. Einzig im Gebirge, wo dass Auto schlicht Drehzahlen braucht, um vernünftigt voran zu kommen, muss mit einem Verbrauch von um die 6 Liter laut BC gerechnet werden.
Lack:
Ich habe schon von Lackproblemen des Jazz gelesen. Wir haben uns bewusst für Metallic-Lack entschieden, allerdings in schwarz. Dieser Lack ist extrem empfindlich gegenüber Waschanlagen, Steinschlägen oder Schmutzpartikeln. Das Auto wirkt schnell sehr matt und dem Lack fehlt es regelrecht an Widerstand gegenüber Umwelteinflüssen. Unser 4 Jahre alte Ingolstädter sieht ja fast schon geleckt dagegen aus. Ich habe den Honda bisher einmal mit Sonaxx Colour pollish aufpoliert und 2 Wachswäschen in der Waschstraße gesponsert.........Vergebens!
Bremsen:
Bremsleistung ist ausreichend, die Dosierung ist - naja - gewöhnungsbedürftig. Alles kein Grund zur Klage. Deutlich unangenehmer ist aber dieses bescheidene Quietschen bis vor einigen Km. Nach dem 3. Werkstattbesuch wurde mir nun endlich die Ursache genannt. --> Ein leichtes Schleifen der vorderen Bremsbacken. Bremsen seien ein offenes System, so etwas kommt vor, wurde mir seitens der Hondawerkstatt versichert. Kein Garantiefall, da es nur ein Komfortmangel darstellt, die Bremse aber an sich funktioniert. Wir sollen die Bremse mal richtig frei fahren und nicht immer zu zarghaft bremsen......Ne is klar?!
Egal, denn seit einigen 100Km ist kein Mucks mehr zu hören. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Ursache nicht darin liegt, dass die Bremse soweit runtergefahren ist, dass nix mehr schleifen kann.
Konservierung, Versieglung:
Auf Anraten einiger User hier im Forum, habe ich den Jazz vor Rost schützen lassen. In einer Honda- Vertragswerkstatt wurde der Unterboden versiegelt und alle Holräume konserviert. Nach 3h Stunden hatten wir unser Auto wieder zurück und waren für dieses "Pflege" 130€ los. Somit sollte das Auto für die kommenden Winter gerüstet sein. Weiß denn jemand, ob dieser Unterbodenschutz sich "verbraucht"?
Ende November steht der Servicetermin zur 1. Inspektion an. Bisher fühlt sich alles noch gut am Autoan. Welche Kosten uns für diesen Service erwarten, wissen wir bisher noch nicht. Sind 200€ realistisch?
Alle anderen Dinge zum Jazz sprach ich glaube ich schonmal in anderen Themen an. In der Summe bleibt der Honda ein sympathischer Kleinvan mit wenigen Schwächen und vielen Stärken!
Pro Jazz,
mep
Beste Antwort im Thema
Guten Abend Motortalker,
bei nunmehr 16000 gefahrenen Kilometern in gut einem halben Jahr, ist es nun wieder Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
Viel hat sich bisher nicht an unserem Jazz geändert. Er ist immernoch beulenfreu (...klopf auf Holz!) und macht auf den ersten Blick noch immer einen recht frischen Eindruck. Im folgenden ein paar Bemerkungen zu einigen Dingen:
Verbrauch:
Bei normaler, tendenziell defensiveren Fahrweise ist der Jazz ein Spritknauserer geblieben. Meine Frau bewegt ihn laut BC mit 5,1 Liter - bei mir sind es 0,2 Liter mehr. Wer bewusst sparsam fährt, der bewegt diesen kleinen Asiaten souverän unter der Werksangabe. Einzig im Gebirge, wo dass Auto schlicht Drehzahlen braucht, um vernünftigt voran zu kommen, muss mit einem Verbrauch von um die 6 Liter laut BC gerechnet werden.
Lack:
Ich habe schon von Lackproblemen des Jazz gelesen. Wir haben uns bewusst für Metallic-Lack entschieden, allerdings in schwarz. Dieser Lack ist extrem empfindlich gegenüber Waschanlagen, Steinschlägen oder Schmutzpartikeln. Das Auto wirkt schnell sehr matt und dem Lack fehlt es regelrecht an Widerstand gegenüber Umwelteinflüssen. Unser 4 Jahre alte Ingolstädter sieht ja fast schon geleckt dagegen aus. Ich habe den Honda bisher einmal mit Sonaxx Colour pollish aufpoliert und 2 Wachswäschen in der Waschstraße gesponsert.........Vergebens!
Bremsen:
Bremsleistung ist ausreichend, die Dosierung ist - naja - gewöhnungsbedürftig. Alles kein Grund zur Klage. Deutlich unangenehmer ist aber dieses bescheidene Quietschen bis vor einigen Km. Nach dem 3. Werkstattbesuch wurde mir nun endlich die Ursache genannt. --> Ein leichtes Schleifen der vorderen Bremsbacken. Bremsen seien ein offenes System, so etwas kommt vor, wurde mir seitens der Hondawerkstatt versichert. Kein Garantiefall, da es nur ein Komfortmangel darstellt, die Bremse aber an sich funktioniert. Wir sollen die Bremse mal richtig frei fahren und nicht immer zu zarghaft bremsen......Ne is klar?!
Egal, denn seit einigen 100Km ist kein Mucks mehr zu hören. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Ursache nicht darin liegt, dass die Bremse soweit runtergefahren ist, dass nix mehr schleifen kann.
Konservierung, Versieglung:
Auf Anraten einiger User hier im Forum, habe ich den Jazz vor Rost schützen lassen. In einer Honda- Vertragswerkstatt wurde der Unterboden versiegelt und alle Holräume konserviert. Nach 3h Stunden hatten wir unser Auto wieder zurück und waren für dieses "Pflege" 130€ los. Somit sollte das Auto für die kommenden Winter gerüstet sein. Weiß denn jemand, ob dieser Unterbodenschutz sich "verbraucht"?
Ende November steht der Servicetermin zur 1. Inspektion an. Bisher fühlt sich alles noch gut am Autoan. Welche Kosten uns für diesen Service erwarten, wissen wir bisher noch nicht. Sind 200€ realistisch?
Alle anderen Dinge zum Jazz sprach ich glaube ich schonmal in anderen Themen an. In der Summe bleibt der Honda ein sympathischer Kleinvan mit wenigen Schwächen und vielen Stärken!
Pro Jazz,
mep
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4 Antworten
Der Lack ist wirklich scheiße empfindlich. Ich habe zwar einen schwarzen Civic, aber bei dem ist es wohl genauso und der kommt mir nicht mehr in die Waschstraße...
Zu den Bremsen: Es stimmt, dass der Zustand der Bremsen sich verschlechtert, wenn man immer nur sehr vorausschauend fährt und deshalb nur leicht anbremst.
Das gillt auch nicht nur für Honda.
Kenne das genauso auch von VW, Seat und Opel.
Die Bremsen bei meinem Civic und meinem alten Jazz (Bj.2002) haben nie einen Ton von sich gegeben.
Im Civic Forum gibt es aber auch einige Beschwerden über quitschende Bremsen. Das scheint tatsächlich von der Fahrweise abzuhängen.
Meine 1. und 2. Inspektion hat 150€ gekostet.
Erstmal danke für den Zwischenbericht! Schön, dass wir nicht die Einzigen sind, die den Jazz als Fahrzeug betrachten - 16 Tkm in einem halben Jahr sind schon mal ein guter Anfang.
Mit quietschenden Bremsen hatten wir keine Probleme, wohnen aber auch im Mittelgebirge und benutzen mangels ausreichender Motorbremswirkung das mittlere Pedal regelmäßig. Allgemein scheinen die Jazz-Bremsen aber eine Schwachstelle zu sein, man hört immer wieder von Schleif- oder Quietschgeräuschen oder von gammelnden hinteren Bremsscheiben.
Der Lack ist bei uns - nach 44 Monaten - auch schon recht matt, die Steinschlagempfindlichkeit ist enorm. Da der Wagen selten gewaschen wird, fällt das aber nicht so sehr auf. Wir setzen andere Prioritäten (Fahrzeug).
Nach knapp 134 Tkm fühlt sich unser Jazz noch immer straff und neuwertig an. Lenkung und Schaltung fühlen sich an wie am ersten Tag (Ausnahme: der Rückwärtsgang verlangt Nachdruck). Die Cockpitmaterialien wirken vielleicht nicht sehr hochwertig, sind aber robust. Die Sitze sind noch immer straff und die Bezüge weder verschlissen, noch faltig. Nichts knarzt, nichts klappert - trotz oberfränkischer Schlaglochpisten und Feldwege. Die einzige Abnutzung im Innenraum ist am Lenkrad zu beobachten.
Der Verbrauch liegt bei uns um die 6 Liter/100 km, wobei der Bordcomputer 0,3 l zu wenig anzeigt. Im Flachland haben wir - bei gleichem Fahrprofil - rund 0,7 Liter weniger verbraucht. Auffällig ist der sehr niedrige Verbrauch in der Stadt, bei schneller Autobahnfahrt hingegen schluckt der Jazz ordentlich.
Die erste Inspektion hat bei uns keine 120 Euro gekostet.
Wir haben unseren Jazz 1,2 Bj 07 bis jetzt mit gröster Zufriedenheit.Bisher wurden vorne Bremsscheiben
und Klötze gewechselt.Einmal neue Reifen ringsum.Das war es.Er hat in paar Hundert KM die 100000
erreicht.Ausser der Jährlichen Inspecktion ,in freien Werkstätten,keine Vorkommnisse.
Würde mir das Auto jederzeit Wiederholen
Mein 50-Jahre-Edition wird ja im Mai 2 Jahre alt.
Bisher hat er -glaube ich- noch nicht so viele Kilometer abgespult wie deiner, ich fahre auch nicht sooo weite Strecken.
Tja, ich glaube, mit der weißen Variante hab ich nichts falsch gemacht Auch wenn der Lack vielleicht schon gelitten hat, man sieht es wenigstens nicht...
Was Bremsen etc. angeht, kann ich nur sagen: bisher alles in Ordnung. Die erste Inspektion hatte er ja bereits hinter sich. Kosten? Keine Ahnung, ich habe das 4-Plus-Paket, wo die ersten 4 Inspektionen kostenlos sind.
Ich wünsche allen Jazzfahrern weiterhin TOI TOI TOI! (..und eine gute Batterie, denn der Winter steht vor der Tür )