Bremsen (leidiges Thema)
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz halten, denn dieses Thema wurde ja schon 1000e Male angesprochen.
E46; 330i; BJ 2002 - geil oder
Seit heute leuchtet das Bremsenlämpchen.
Erste Frage, wieviel Km sind noch im Extremfall möglich? Bzw. Max?
Zweite, Gilt das Lämpchen nur vür VA, oder ist auch HA gemeint? Oder am besten optisch prüfen?
Dritte, ich habe mich für Beläge von Textar entschieden. Das steht fest, da Serienteile und bisher noProb
Gibt es da Unterschiede, bei den Belägen von Textar oder gibts da nur ein Produkt für den 330er?
Ich würde bei der Wahl der Scheiben, ATE oder auch Textar nehmen. Sollten diese dann hochgekohlt sein oder reicht die Standartscheibe? Powerdisc oder Zimmermann gelocht will ich net da der Abrieb deutlich zunimmt. Was ich allerdings vermeiden will, ist das die Scheiben sich nach 1000Km verziehen....
Wer hat nen guten Rat für mich?
Vielen Dank schonmal und tschöö
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12 Antworten
Ned schon wieder... -.-
Zitat:
Original geschrieben von gery330i
ich möchte mich kurz halten, denn dieses Thema wurde ja schon 1000e Male angesprochen.
Dann gibt es sicherlich auch 1000de antworten dazu,
sorry aber sowas dreistest bekommt von mir keine Antwort.
hmm... ganz so gute Antworten hätte ich nicht erwartet...
Zur Info und zu meiner Verteidigung.
Bremsenthema gabs schon oft- ja stimmt, aber zu meinen Fragen habe ich keine Antworten gefunden.
Ich hätte sonst nicht gefragt.
Aber trotzdem Danke.... .... ....
Sicher sehr schwer zu sagen wie lange du noch mit der leuchtenden Kontrollampe fahren kannst aber geh mal davon aus das auf den Belägen noch min 3mm drauf sind. Sollte also noch einige Km halten. Wenn der kontakt geschliffen hat denk daran diesen mit zu wechseln (Zubehör 11 Euro Orginal ca.16).
Sonst geht die Kontrollampe nicht mehr aus.
Den Kontakt gibt es an VA und HA. Nachsehen.
Ich fahre seit langem mit Textar Belägen und Scheiben (Standard), für mich kein Unterschied zum Orginal, kein Verzug.
Bei mir konnte ich ab aufblinken des Lämpchens noch ca. 800 bis 1000 km fahren. Dann war's war es aber schon echt hart an der Grenze.
Gruß
Schaul mal nach, welche Beläge es sind. Du hast eine Lampe für beide Achsen, jeweils ein Sensor pro Achse (ich meine vorne links und hinten rechts, kann aber auch anders rum sein)
Wenns die Achse ist, wo Du eh die Scheiben wechseln willst, fahr sie einfach komplett runter. Macht ja nix, wenns hässliche Geräusche gibt. Die Neuteile solltest Du dann natürlich zu Hause haben
Bei mir waren das letzte mal sicherlich noch 20% Restbelagstärke vorhanden, inzwischen fahre ich auch schon wieder über 5000km mit leuchtender Lampe. Und ich warte auch, bis es kratzt....
Zum Thema Hersteller:
Kauf beides bei BMW, kostet vielleicht ein paar Euros mehr. Die Scheiben fährst du die nächsten 100.000km. Ist schlecht wenns nach 5000 anfängt zu rubbbeln und Du Dich die nächsten 90.000km über 200 gesparte Euros ärgerst. Meine persönliche Erfahrung mit ATE belägen und Power Disk Scheiben auf einem anderen Fahrzeug.....
Gruß Softi
Zitat:
Original geschrieben von gery330i
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz halten, denn dieses Thema wurde ja schon 1000e Male angesprochen.
E46; 330i; BJ 2002 - geil oder
Seit heute leuchtet das Bremsenlämpchen.
Erste Frage, wieviel Km sind noch im Extremfall möglich? Bzw. Max?
Zweite, Gilt das Lämpchen nur vür VA, oder ist auch HA gemeint? Oder am besten optisch prüfen?
Dritte, ich habe mich für Beläge von Textar entschieden. Das steht fest, da Serienteile und bisher noProb
Gibt es da Unterschiede, bei den Belägen von Textar oder gibts da nur ein Produkt für den 330er?
Ich würde bei der Wahl der Scheiben, ATE oder auch Textar nehmen. Sollten diese dann hochgekohlt sein oder reicht die Standartscheibe? Powerdisc oder Zimmermann gelocht will ich net da der Abrieb deutlich zunimmt. Was ich allerdings vermeiden will, ist das die Scheiben sich nach 1000Km verziehen....
Wer hat nen guten Rat für mich?
Vielen Dank schonmal und tschöö
Lies dir mal deinen Text durch, denkt drüber nach - jetzt sollte dir auffallen, daß du zu jeder deiner sinnlosen Fragen bereits eine Antwort bzw. eine Kaufentscheidung getroffen hast !
Also was soll das Ganze eigentlich ?
Neu haben die Beläge ca. 11 mm und beim Aufleuchten der Lampe noch ca. 3 mm. Bei harter Nutzung bröseln sie ab 2 mm aus.
Hast Du bisher nur 4.000 km auf der Nordschleife geschafft, dann ist keine weitere Runde mehr drin ohne dass sie zerbröseln.
Hast Du die Beläge jedoch schon seit 50.000 km drauf und fährst eh nur Langstrecke, dann kannste locker weitere 5.000 km damit rumfahren.
... das musst Du also selber wissen.
Auf jeden Fall solltest Du jetzt schonmal schauen welche Achse betroffen ist und die Teile (auch Sensor) kaufen.
Nachschauen musst Du sowieso, denn gerade im höheren Alter nutzen sich die Beläge ungleichmäßig ab. 4 je Achse und nur einer wird geprüft, zwei weitere sind sichtbar und der vierte innen liegende kann schon fast hin sein.
Dieses Herunterfahren "bis es metallisch" schleift, ist natürlich nicht öffentlich zu empfehlen. Mir ist das aber auch schonmal passiert. Das hört man sehr deutlich und sollte man nur tun, wenn man weiß was man tut und die Teile schon liegen hat um sehr zeitnah zu wechseln.
Ich bestelle immer bei Q-11.de, die Teile sind ok.
Und vergiss dieses Märchen von verzogenen Bremsscheiben - das tun die nämlich nur in den seltensten Fällen dauerhaft. Ansonsten sind es ungleichmäßige Belagsablagerungen, die man wegbremsen kann.
... die entstehen aber meist nur bei "Bremsdeppen", die halt lang und zart bei über 200 km/h auf der Bremse stehen und Angst vor einer ABS-Bremsung bei 230 km/h haben.
(man glaubt nicht, wieviel Leute sich das nicht trauen ...)
Gruß, Frank
Vielleicht sollten die Leute, die sich darüber aufregen, daß es diese Fragen schon zichmal gab,
einfach nicht zu einer Antwort hinreißen lassen.
Wie unprofessionell sind Antworten wie:
Zitat:
Ned schon wieder... -.-
Zitat:
Dann gibt es sicherlich auch 1000de antworten dazu,
sorry aber sowas dreistest bekommt von mir keine Antwort.
Ich kann euch nicht verstehen. Es zwingt Euch doch keiner darauf zu Antworten.
Ich meine, was macht das nach Aussen hin für einen Eindruck? Die Leute, die sich hier noch nicht angemeldet haben bekommen doch voll den schlechten Eindruck vom Forum.
Also, spart Euch solche unqualifizierten Antworten.
Wenn Ihr es doch nicht lassen könnt, dann postet wenigstens noch nen Link zu den Antworten.
Zitat:
Also, spart Euch solche unqualifizierten Antworten.
Wenn Ihr es doch nicht lassen könnt, dann postet wenigstens noch nen Link zu den Antworten.
Also wirklich !
Also hier : www.gidf.de
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Zitat:
Also, spart Euch solche unqualifizierten Antworten.
Wenn Ihr es doch nicht lassen könnt, dann postet wenigstens noch nen Link zu den Antworten.
Also wirklich !
Also hier : www.gidf.de
... aus eigener Erfahrung schauen wie die
Beläge aussehen, schnellstmöglichst wechseln.
Bremskolben sind meist weit ausgefahren,
somit leiden auch die Manschetten.
Reißen diese, wird´s teuer...
Gruß