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Bremsen Mondeo zu schwach!!

Ford Mondeo
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 21:36

Hallo zusammen,

eigentlich hier schon 1000mal diskutiert. Letzte Woche erlebt. Die Bremsen des Mondeo sind eindeutig zu schwach ausgelegt. Letzte Woche ging meine reise nach Kiel. Und ab Hamburg sind die Strassen im Gegensatz zum unserem schönen Kölner raum relativ frei. Na ja, was ich sagen will, ich hatte ca. 230-240km/h auf der Uhr, als sich so ein blindfisch der mich trotz Xenon licht nicht gesehen entschloss, einen LKW mit ca. 100 kmh zu überholen. Ich musste massiv in die eisen, quasi Anker werfen. Ab ca. 140 km/h gab’s ein deutliches Fading, ab ca. 120 war die bremswikung fast gegen 0, trotz das ich mit aller kraft auf dem Pedal stand. Das Lenkrad fing noch nett an zu schlagen. Ich hab’s das gerade noch mal hinter dem geschafft.

Am Hotel angekommen, habe ich gesehen, dass beide Bremsscheiben vorne teilweise bläulich (wie nach dem schweißen) eingefärbt waren. Seit dem schlug auch das Lenkrad bei jeden weiteren etwas kräftigen Bremsmanöver. Mein freundlicher sah sich die Dinger an, und meinte dass die sich auf Grund der Hitze des Bremsmanövers verzogen haben. Bekomme zwar die bremsen mit Scheiben komplett auf Garantie neu, aber dass kann doch nicht sein! Zu mal die karre ja schon mit 218 kmh Serie in den papieren stand. Das Wolf tunning macht’s jetzt auch nicht. Was machen denn bitte die ST fahrer? , die ja angeblich die gleiche Bremsanlage haben. Ich will brembo!

soo long

tito

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54 Antworten
am 9. Juni 2005 um 21:54

Nun, Ford-Ersatzteile sollte man tunlichst meiden. Vor allem Motorcraft-BAtterien und Auspuffanlagen. Jetzt kommen wohl noch Bremsen dazu? :)

Aber mal im Ernst: ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass auf einer 2-spurigen AB schon ab wenigen Autos bei 150 Schluss is. Die Leute sehen einen, unterschätzen die Geschwindigkeit aber MASSIV!

Auch am Tag isses nicht besser.

@Unilev

Da muss ich dir stark widersprechen.

Grade mit den Batterien und Auspuffanlagen bin ich sehr zufrieden, die Batterie im Ka meiner Mutter hat 6 Jahre gehalten und der Esd genauso lange.

Also ich kann nicht klagen, kommt wohl auch immer auf das Einsatzgebiets des Fahrzeugs an.

 

Die Bremsscheiben sind immer noch die ersten, das ist echt der hammer. :)

 

Zu den Bremsen:

Was da passiert ist, ist wirklich unschön.

Ich würd mir direkt Gelocht/Geschlitzte holen. ;)

am 9. Juni 2005 um 23:12

1. BAtterie:

1995 - vor Kauf - defekt.

2. B.:

1996/97 über Winter eingefroren - trotzdem nooch ganz gut gegangen, aber von Ford als defekt festgestellt und gewechselt.

3. B.:

1998 nicht mehr richtig gegangen (Motor hat gesponnen) -> gewechselt.

4. B.:

nach 3.5 Jahren (Anfang 2002) Geist aufgegeben.

==> Jetzt Hoppecke (= 5. Batterie).. war auch billiger als Motorcraft.

Auspuffanlage:

nach 5.5 JAhren Endtopf hin - noch in Ordnung. Motorcraft gegen Motorcraft getauscht.

2.5 Jahre später:

Endtopf SCHON WIEDER hin (ärgerlich! Kommentar Fordmechani: "Die wissn scho, warums bloß 2 Jahre Garantie gehm").

Leider war die ganze Auspuffanlage hinüber - Wahl zwischen:

Motorcraft mit Einbau 580€ und 2 Jahren Garantie

und

Eberspächer mit Einbau 470€ und 3 Jahren Garantie.

Es ist nicht alles Ford, was glänzt ;)

Ok, das sind immer einzelfälle.

 

Aber es kommt auch auf das Gebiet an wo das Fahrzeug eingesetzt wird. ;)

 

Die Kunden die ich kenne sind i.d.r. sehr zufrieden. :)

 

Z.b. Die Fahrzeuge die in Bergigen Regionen im Winter gefahren und wenn dort viel Salz gestreut wird, sind meist vom Rost arger befallen, als Fahrzeuge in Ländlichen(Flachen) Regionen, wo dies kaum nötig ist.

Das ist mir mal aufgefallen.

am 10. Juni 2005 um 5:26

Argl....

da bekommt man es ja mit der Angst zu tun, wenn man das mit den Bremsscheiben hört.. :(

Da mag man gar net mehr richtig schnell fahren (wo es geht), weil man angst haben muss, dass einem die Bremsen um die Ohren fliegen

Gruss Fatal

Hey,

also die Bremse in meinem ST 220 ist absolut standfest. Ich hab schon mehrere härtere Bremsmanöver hinter mir - bisher keine Probleme. Die Bremse wird zwar bei hoher Beanspruchung ziemlich laut und rubbelig, das verliert sich aber bei abgekühlter Anlage und weiteren Bremsmanövern ziemlich schnell wieder. Alles in allem bin ich mit der Bremse bis auf den etwas flauen Druckpunkt sehr zufrieden.

Gruß

Scrag

Ich musste letzte Woche Freitag wegen so einem Holzkopf von knapp Tacho 210 auf 140 den Anker werfen. Allerdings hab ich nichts von nachlassender Bremsleistung gemerkt, mein Mondeo hat mit 135000 Km immer noch die ersten Scheiben drin.

am 10. Juni 2005 um 5:56

Also ich hab meine Bremsen bei nem Fahrsicherheitstraining getestet.

Gut, die Beanspruchung ist nciht vergleichbar mit diesen Rutschflächen, aber trotz, dass ich den dicksten Brummer hatte, hatte ich doch den kürzesten Bremsweg. Da muss ich sagen: Respekt

Hi

da ich glücklicherweise im Norden wohne und somit täglich in den Genuss der freien Autobahnen komme und dazu noch eine ST220 fahre, kann ich das nachvollziehen.

Auch ich musste schon aus solchen und höheren Geschwindigkeiten abbremsen...doch lass Dir sagen, die Bremswirkung ist OK, daß fühlt sich nur scheiße an, da es bei den Modellen vor dem aktuellen Facelift keinen genau definierten Bremspunkt gibt. Die Bremsen fühlen sich sehr schwammig an. Ausgeglühte Bremsscheiben hatte ich noch nicht (bisher 27TKM mit dem Wagen gefahren und 50% Autobahn)!

Das Problem bei diesen Geschwindigkeiten ist auch das richtige Bremsen! Wer anfänglich langsam bremst, verliert wertvolle Meter...wenn Du mal aus reflex die Bremse sehr schnell antippst (das geht wirklich nur aus reflex und kaum gewollt) kommt der Bremsasistent ins Spiel, dann steht der Wagen sowas von Hammerartig, daß alle zweifel an den Bremsen weg sind!

Ich jedefalls ärgere mich über das schwammige gefühl, die Bremsleistung jedoch ist OK...mann kann aus 200 nunmal nicht nach 35Metern stehen...

Auch ich hatte auf der BA eine Vollbremsung wegen eines Blinden der nicht weiß wozu ein Rückspiegel da ist. Na ja, man halt immer mit Idioten rechnen und Bremsbereit sein. Meine Bremsen sind hervorragend, kann nicht Klagen. Laß doch mal deine Bremsanlage überprüfen, normal ist das nicht. Wenn du jetzt weißt wie sie reagiert, dann mal nicht so schneel fahren, auch wir wollen heil nach Hause kommen!

Loddar

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Nun, Ford-Ersatzteile sollte man tunlichst meiden. Vor allem Motorcraft-BAtterien und Auspuffanlagen. Jetzt kommen wohl noch Bremsen dazu? :)

Also da bin ich auch absolut anderer Meinung.

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit Motorcraft Ersatzteilen gemacht. Irgendwas ist da bei Dir falsch gelaufen.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:50

Hallo zusammen,

danke für eure Berichte. Die Frage ist ja letztendlich wieso sich die Bremsen derart verformen??? Letztlich scheint es ja bei Ford bekannt zu sein, da man ja "kulanter" weise nach 33000 KM mal eben die ganze bremse mit allen Verschleißteilen erneuert..?!

Na ja und anfangs zaghaft habe ich auch nicht gebremst, da es schon von Anfang an höchste Not war.

Tito

Mit den orginalen Scheiben bin ich auch nicht glücklich gewesen! Bei mir hat mit steigender Temperatur die Bremsleistung auch deutlich nachgelassen!

Ich habe dan auf Brembo gewechselt, und dann war ruhe!

Die Motorcraftteile kosten fast das gleiche! Sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert!

MfG

Moin

Bei dem Escort meiner Eltern wurden 5* die Bremsscheiben getauscht! ( innerhalb von 10000km)

Soll laut Aussage des Meisters ne schlechte Serie gewesen sein.

Allerdings hat der Auspuff 14J. und 196000Km gehalten.

Gruß Berni

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