Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. bremsen müssen neu - welche kosten sind realistisch?

bremsen müssen neu - welche kosten sind realistisch?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:30

hello zusammen,

folgendes fahrverhalten ist leider vorhanden: beim bremsvorgang, ruckelt und schleift es deutlich. eine vollbremsung scheint nicht möglich. also, scheint es: die bremsen müssen neu (oder mehr?) ...

was muss gemacht werden und was darf das ganze maximal kosten?

 

 

danke,

i.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Wen interessiert in der Schweiz diese scheiss abe oder sonstwas solange die Teile so bremsen wie die Originalen! Aber ihr deutschen könnt meistens nicht über euern schatten springen, es muss also möglichst kompliziert und teuer sein, sonst taugt es ja nichts!

Das amizeugs funktionert genauso gut wie der andere dreck, dass kannste nur wissen wenn du selber so ein Auto gehabt hast. Preismässig ist schon ein Unterschied, ob du hier umgerechnet 200€ für ein Satz Scheiben zahlst oder selber importierst aus dem billigeren Dollarraum für - ich beziffere das jetzt mal 80$ mit Porto - für die selben Bremsscheiben!

 

@Stelo

Lies richtig, das ist der andere der den durcheinander praktiziert.

Solche reaktionen zeigen doch nur die eigene verlegenheit und tragen nicht konstruktiv als lösungsansatz bei. Ihr seids erbsenzähler oder der typisch deutsche spruch, "dass muss geregelt werden" - Und seid ihr mal 4 Wochen im ausland, dann will keiner mehr was regeln weil ihr dann nämlich merkt dass es auch (ohne) geht wenn man vernünftig überlegt. Alles klar soweit?

Und jetzt lasst mich in ruhe mit euer spiessigkeit. Es nervt!

Geschlitzte Bremsscheiben 'hobeln" die Bremsbeläge ab, die mit den Löchern reichen völlig aus. Bei nässe merkt man den Unterschied schon damit! Von diversen biligteilen aus z.B. ebay.com die nachgebohrte Löcher haben, würde ich allerdings abraten! Vor der Bestellung die max. risslänge um die Löcher beim versender abfragen, dann weiss man schnell ob die wissen was sie tun und verkaufen oder nicht. Ganz einfach :cool:

Sorry, aber das ist im Tonfall leider völlig daneben. Sachlich leider auch, aber Du darfst zukünftig gern allein mit Dir diskutieren. Unglaublich! :mad:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Februar 2010 um 18:35

Sorry, aber eine blöde Frage, ohne das Fahrzeug (Typ, Baujahr, Laufleistung) anzugeben.

Im Minimum müssen vorn die Beläge gewechselt werden, evt. mit Bremsscheiben. Sollte aber bezahlbar sein... in der freien Werkstatt.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 1:48

sorry, ja, hab ich vergessen: saab cabrio 93 se von 2000 mit 190000km

am 8. Februar 2010 um 12:55

Ich habe im letzten Monat für Scheiben und Beläge 299,--€ bezahlt. Bremsen waren für einen 900-II

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:44

danke für die infos ... es waren übrigens nicht die bremsen. es war - wie oft zu lesen - tatsächlich das wetter. der wagen stand 3 wochen, bei schnee, eis und salzstreuung.

am 6. März 2010 um 13:46

Moin moin,

wo lebt ihr denn ? Ersatzuteile sind die letzten Jahre immer billigre geworden, wenn man denn im freien Handel kauft. Mittlerweile baut mir mein Markenhändler die "Plagiate" im Rahmen der normalen Inspektion ein; unter Ausschluss der Gewährleistung versteht sich. Meine andere Markenwerkstatt kauft jetzt selber die preiswerten Teile ein und verbaut sie auf Anfrage; ich bin halt Unternehmensberater für Handwerker & KMUs. Diese Werstätten haben übrigens immer voll zu Tun und kennen keine Wirtschaftskrise. Habe denen jetzt noch die mobiel Fahrzeugpflege & Aufbereitung besorgt, damit sich das Mechanikerpersonal voll auf die "Kernkompetenz" konzentrieren kann und die Fixkosten niedrig bleiben. Der Aufbereiter kommt ins Haus, er besucht mittlerweile 5 Autohändler & Werkstätten mit steigender Tendenz, und arbeitet auftragsbezogen. Er hat seine eigenen Mittel und Werkzeuge und das Ergebnis erfreut die Verkäufer und Kunden sehr.

Spass beiseite, ich kaufe 1 Satz B-Beläge vorne <45€ hinten <25€, Bremsscheibensatz vorne <75€ hinten muss ich mal schauen. Gebrauchte vom SAAB-Schrott gibt es selbstverständlich billiger. Hier liegen genug herum vom Abwracken.

Es gilt also der alte Werbespruch: Noch nie war es so billig wie heute; SAAB zu fahren versteht sich.

Viele SAABGrüsse

Kay

am 6. März 2010 um 19:04

Bremse vorn Scheibe + Beläge = 230 eus incl. Einbau. Scheiben von Brembo, Beläge von Ate. Habe ich letztes Jahr bezahlt.

am 7. März 2010 um 6:48

Moin moin,

für die Qualitätsware 1 guter Preis, allerdings halten die auch nicht länger als die englischen oder tschechischen E-Teile.

Bei den Lohnkosten muss man unterscheiden wo in D man ist. Meine sehr gute Werkstatt in TÜ nimmt 90€/h aber im Ruhrgebiet lassen ich jetzt für 35€/h schrauben. Klar das eine ist SAAB und das andere 1 freie Werkstatt, aber bei Bremsen braucht man keinen SAAB-Fritzen. Die sind eh in 30 Minuten repariert.

Grüsse

Kay

am 7. März 2010 um 11:50

Servus, falls ihr nur neue Bremsbeläge braucht - bei ATU gibt es im Moment ein Jubiläumsangebot! Je Achse 50 EUR inkl. Montage und Material. Normalerweise halte ich nicht viel von diesem Verein, aber bei dem Preis habe ich letzte Woche die Bremsbeläge auf der Vorderachse wechseln lassen. Ihr müsst nur aufpassen, die versuchen normalerweise euch auch immer neue Bremsscheiben aufzuschwatzen. Meine Scheiben sind noch okay, die Beläge waren runter! 50 EUR find ich günstig. Angebot läuft noch bis Ende nächste Woche, mein ich.

am 7. März 2010 um 16:23

Jau datt isn guta Kurs, sofort hin. Datt beste daran ist die Gewährleistung.

Glück auf

Kay

Im April 2009 wurde bei mir die komplette Bremse gemacht. Die Scheiben und Beläge habe ich selbst gestellt.

  • ATE Powerdisc vorn: 123,82€
  • Ferrodo DS Performance Bremsbeläge vorn: 120,75€
  • ATE Bremsscheibe hinten: 81,24€
  • Ferrodo SL Bremsbeläge hinten: 21,72€

Nach einer gewissen Einfahr-/-bremszeit hat mich, genau wie viele andere hier im Forum, die Kombo aus Powerdisc und DS Performance Belägen überzeugt. Gerade bei Nässe ist der Vorteil der Scheiben zu spüren und ich finde auch das Bremsverhalten, gerade auf der Auobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich, dank der Beläge besser. Ob einem das den Aufpreis für die Performance Beläge wert ist, muss man selbst entscheiden. Mir kommt jedenfalls nichts anderes mehr ans Auto!

am 13. März 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Mathew.Enn

Bremse vorn Scheibe + Beläge = 230 eus incl. Einbau. Scheiben von Brembo, Beläge von Ate. Habe ich letztes Jahr bezahlt.

Was sind das für Bremboscheiben? Gelocht und geschlitzt oder nur gelocht oder gar nix?

 

 

 

Zitat:

SomeGuy

 

bei ATU gibt es im Moment ein Jubiläumsangebot! Je Achse 50 EUR inkl. Montage und MaterialCode:

Die Beläge kosten ja nur 40€, vertickern die die Scheiben mit dazu? Nein?!

am 13. März 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Was sind das für Bremboscheiben? Gelocht und geschlitzt oder nur gelocht oder gar nix?

Die können doch nur glatt sein!? Brembo bietet doch nichts anderes für den 9-3I an. ATE hat geschlitzte (Powerdisc), Zimmermann gelochte.

 

am 14. März 2010 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

Die können doch nur glatt sein!? Brembo bietet doch nichts anderes für den 9-3I an. ATE hat geschlitzte (Powerdisc), Zimmermann gelochte.

Für Saab vielleicht schon, für andere Marken nicht.

 

Ja ne, es gibt z.B. gelochte Bremboscheiben für 192$, die sind allerdings fürn Chevy und nicht für Saab.

 

Code:

Die für den 9.3-1 sind die einzigen geschlitzten die ich auf die schnelle gefunden habe. 

 

am 14. März 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

Die können doch nur glatt sein!? Brembo bietet doch nichts anderes für den 9-3I an. ATE hat geschlitzte (Powerdisc), Zimmermann gelochte.

Für Saab vielleicht schon, für andere Marken nicht.

Ja ne, es gibt z.B. gelochte Bremboscheiben für 192$, die sind allerdings fürn Chevy und nicht für Saab.

Code:

Die für den 9.3-1 sind die einzigen geschlitzten die ich auf die schnelle gefunden habe. 

geschlitzt und gelocht: http://www.elkparts.com/.../...-discs-front-pairbrsaab-gm900.p418.html fürn ng900

9³: http://www.elkparts.com/.../index.74_133_187.html

ich will die scwarzen haben!!! aber brauch ich dafür ne abe? die gäbe es ja garantiert net dazu^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. bremsen müssen neu - welche kosten sind realistisch?